Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

Diskutiere Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Thema war doch mit dem Ausgangsbeitrag schon erledigt ... :nullahnung:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.480
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema war doch mit dem Ausgangsbeitrag schon erledigt ... :nullahnung:
 
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Wie? Weiter? In Polen gibt es höhe Bußgelder. Was noch?:wink:
Eine böse Falle für Turis aus dem Ausland gäbe es noch an den vom Staat betriebenen Abschnitten von den Autobahnen A2 und A4.
Für die, die es nicht wissen: in Polen sind grundsätzlich alle Autobahnen für alle Fahrzeuge gebührenpflichtig, man zahlt pro gefahrenen km.
Es gibt 3 Arten von Autobahnbetreibern: private Unternehmen, privat-staatliche Unternehmen und den Saat. Das recht magere Autobahnnetz betreiben somit mehrere Betreiber von denen jeder sein eigenes Abrechnungssystem hat. Auf manchen Strecken kann man per diverse Smartphone-Apps bezahlen (z.B. Autopay) aber fast überall geht es auch manuell an der Schranke.

JETZT KOMMT DIE FALLE:
seit 01.12.2021 an Teilabschintten von der A2 und A4 hat der Staat, die bis dato vorhandene Schranken und Kassiererhäuschen abgebaut und für alle Fahrzeuge bindenden elektronische Mauterhebung eingeführt (per App, die einen per GPS ortet).
Gott sei dank gibt es eine Ausnahme für Motorräder sowie Fahrzeuge und Gespanne bis 3,5T max.zul.Ges.Gew.: die dürfen s.g. e-Ticket für einen Teilabschintt an bestimmten Tankstellen im voraus kaufen.
Näheres auf Deutsch dazu hier: https://etoll.gov.pl/de/
Wenn einer das nicht weißt und z.B. die A2 also die West-Ost-Verbindung Frankfurt/Oder -> Warschau fährt, kommt hinter Posen fast unbemerkt von dem privat betriebenen auf den staatlichen Abschnitt. Hat man kein e-Ticken vorher gekauft, gibt's 110€ Strafe. Entweder halten sie einen direkt an oder eine Drone gleicht das Kennzeichen mit der Datenbank aus und man kriegt´s per Post nach Hause.

Das e-Ticket in Papier-Form bekommt man am einfachsten an einer ORLEN-Tankstelle (Achtung, nicht alle bieten es an), bitte achtet darauf dass das Kennzeichen und das Land wo das Fahrzeug zugelassen ist korrekt eingetragen sind. Sonst ist das Ticken ungültig.

Ich weiß, man fährt mit dem Moped eigentlich keine Autobahn, aber manchmal geht's nicht anders.
Hoffe diese Infos helfen dem einen oder anderen.
 
G

Gast 30990

Gast
Eine böse Falle für Turis aus dem Ausland gäbe es noch an den vom Staat betriebenen Abschnitten von den Autobahnen A2 und A4.
Für die, die es nicht wissen: in Polen sind grundsätzlich alle Autobahnen für alle Fahrzeuge gebührenpflichtig, man zahlt pro gefahrenen km.
Es gibt 3 Arten von Autobahnbetreibern: private Unternehmen, privat-staatliche Unternehmen und den Saat. Das recht magere Autobahnnetz betreiben somit mehrere Betreiber von denen jeder sein eigenes Abrechnungssystem hat. Auf manchen Strecken kann man per diverse Smartphone-Apps bezahlen (z.B. Autopay) aber fast überall geht es auch manuell an der Schranke.

JETZT KOMMT DIE FALLE:
seit 01.12.2021 an Teilabschintten von der A2 und A4 hat der Staat, die bis dato vorhandene Schranken und Kassiererhäuschen abgebaut und für alle Fahrzeuge bindenden elektronische Mauterhebung eingeführt (per App, die einen per GPS ortet).
Gott sei dank gibt es eine Ausnahme für Motorräder sowie Fahrzeuge und Gespanne bis 3,5T max.zul.Ges.Gew.: die dürfen s.g. e-Ticket für einen Teilabschintt an bestimmten Tankstellen im voraus kaufen.
Näheres auf Deutsch dazu hier: https://etoll.gov.pl/de/
Wenn einer das nicht weißt und z.B. die A2 also die West-Ost-Verbindung Frankfurt/Oder -> Warschau fährt, kommt hinter Posen fast unbemerkt von dem privat betriebenen auf den staatlichen Abschnitt. Hat man kein e-Ticken vorher gekauft, gibt's 110€ Strafe. Entweder halten sie einen direkt an oder eine Drone gleicht das Kennzeichen mit der Datenbank aus und man kriegt´s per Post nach Hause.

Das e-Ticket in Papier-Form bekommt man am einfachsten an einer ORLEN-Tankstelle (Achtung, nicht alle bieten es an), bitte achtet darauf dass das Kennzeichen und das Land wo das Fahrzeug zugelassen ist korrekt eingetragen sind. Sonst ist das Ticken ungültig.

Ich weiß, man fährt mit dem Moped eigentlich keine Autobahn, aber manchmal geht's nicht anders.
Hoffe diese Infos helfen dem einen oder anderen.
Erinnert mich an die Vignettenabzocke an der Österreichischen Grenze. Und da kommt man wohl nicht so billig davon. ;)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.080
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Sind wohl auch 110€.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.678
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Grundsätzlich zum Thema, wenn die Strafen nicht "empfindlich" sind jucken sie auch keinen. Das haben die cleveren Schweizer recht früh erkannt, mittlerweile die anderen Staaten in Europa auch.
Natürlich ist es ärgerlich schon bei kleineren "Vergehen" spürbar bezahlen zu müssen, aber mal ehrlich ... interessiert es sonst irgendwen? Und die ganz dicken, fetten Strafen? Die setzen auch ein entsprechendes Handeln voraus, das oft schon durchaus als kriminell eingestuft werden kann.
Ich zahle auch nicht gerne wenn ich z.B. in Frankreich mit 97 Km/h auf der Landstraße gelasert werde. Aber ich jammere nicht rum und sehe das sportlich ... es liegt ja ganz allein an mir.
 
G

Gast 30990

Gast
Wenn die "Raser" nicht so viel Geld in die Kassen der Kommunen spülen würden, würden sie sich dieses auf anderen Wegen auch von ganz braven Strichfahrern holen.
Ich fahre gern auch beim Motorrad mit Tempomat, dort habe ich mein entsprechendes Offset eingestellt. Wenn mich dann mein Blizer-App mal doch nicht warnt, kostet es mich einen überschaubaren Betrag ohne auch einen Punkt zu kassieren. Ich habe dann eben was Gutes für die Kommune getan und bei 10-15km/h drüber habe ich jedenfalls kein schlechtes Gewissen. ;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.887
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Na, mal wieder was gelöscht, was nicht in Eure Main Stream Welt passt?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.012
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich bitte wegen der Gleichberechtigung darum, dass jetzt auch Polen als Abzocker und "nie-wieder-hinfahren" gebasht wird - wie normalerweise die Schweiz bei jeder Gelegenheit. :showoff:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.080
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Nene, die Schweizer geben sich halt mehr Mühe. Das muß man eben anerkennen.
 
TomK50

TomK50

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
0:35s rockt!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.091
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Erinnert mich an die Vignettenabzocke an der Österreichischen Grenze. Und da kommt man wohl nicht so billig davon. ;)
Darf ich fragen welche Abzocke?

Die von Leuten die zu blöde sind und die riesigen Schilder mit "Mautpflicht" und "Vignette" nicht lesen können
oder absichtlich die kurze Strecke Autobahn fahren bis zu nächsten Ausfahrt "Weil da wird man ja schon nicht erwischt werden"
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Danke, Klaus!
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.678
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Erinnert mich an die Vignettenabzocke an der Österreichischen Grenze. Und da kommt man wohl nicht so billig davon. ;)
Welche Abzocke meinst du denn genau? Das Thema Vignette ist doch bei den Ösis klar und einfach geregelt :smile:Leider das extra Bezahlen vieler Teilabschnitte, Tunnel, Höhenstrassen etc. auch ... :frown: ... da wäre für mich die Bezeichnung Abzocke an einigen dieser Kassenhäuschen noch in Toleranz.
Und ja ... für die lieben österreichischen Kollegen ... die Themen mit "privat" und "Kosten" hatten wir schon .. :wink:
 
G

Gast 30990

Gast
Welche Abzocke meinst du denn genau?
Gab es dazu nicht auch schon Reportagen? 🤔
Ich meine hier z.B. der mitunter etwas unübersichtliche Grenzübertritt von D nach A. Einmal die richtige Ausfahrt verpasst oder die falsche genommen, hängt dir die Wacht gleich am Hacken und dann kann es wohl auch mal 250€ teuer werden. Möge man es noch so glaubhaft machen, dass es ein Versehen war.
Ansonsten finde ich manche Strafen für an sich nur zu schnelles Fahren etwas übertrieben, wenn dabei keinerlei Gefährdung ausging. Da kommt man in CH wohl auch schon mal in den Knast, währendessen Vergewaltiger Bewährung kriegen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.909
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn der Aluhut nicht zu tief im Gesicht sitzt, sollte gut zu erkennen sein, wo und ab wann eine Vignette erforderlich ist.

Es gibt klare Regeln, aber einige entziehen sich der Wahrheit. Fahre ich versehentlich dort rein, muss ich die Konsequenzen tragen.
 
Thema:

Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf.

Polen: empfindlich hohe Bußgelder seit 01.01.2022, besser man passt auf. - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Polen

    Grüße aus Polen: Hallo, Mein Name ist Leszek und ich komme aus Polen (Wroclaw). Ich habe mehrere Motorräder (R100GS PD + R1100S, KTM, Kawasaki), jetzt restauriere...
  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Erledigt OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang

    OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang: Biete hier obiges Kabel das ich noch im Keller herumliegen habe. Neuwertig, da nur 1 oder 2 mal benutzt. Länge 1m. 15,-€ incl. Versand innerhalb...
  • OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Polen

    Grüße aus Polen: Hallo, Mein Name ist Leszek und ich komme aus Polen (Wroclaw). Ich habe mehrere Motorräder (R100GS PD + R1100S, KTM, Kawasaki), jetzt restauriere...
  • Nette Gruesse aus Polen !

    Nette Gruesse aus Polen !: Gegrüßt sei die Community, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Erledigt OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang

    OBD-2 Adapterkabel auf 10-Pol Rundstecker, lang: Biete hier obiges Kabel das ich noch im Keller herumliegen habe. Neuwertig, da nur 1 oder 2 mal benutzt. Länge 1m. 15,-€ incl. Versand innerhalb...
  • Oben