Kannst Du nochmal das mit dem Geld der anderen erklären?
Klar:
Einige der AfD-Vögel hier posten immer und immer wieder, dass Parteien links der Mitte „das Geld der anderen“ verprassten.
Wie ich darauf aufmerksam machte, ist das eine hohle Phrase, denn die durchschnittliche Grünen-Wähler*in hat ein höheres Einkommen und zahlt auch mehr Steuern als der durchschnittliche AfD-Wähler.
Darin liegt nicht, wie du mir unterstellst, eine Bewertung - ich stelle einfach die Behauptung richtig, die arbeiteten mit “dem Geld der anderen“.
Das ist einfach zu belegen:
Analyse zu Wählergruppen:
Besserverdiener-Anteil bei Grünen am höchsten, ärmere Menschen wählen häufig AfD
Die AfD spricht laut einer Studie vor allem Menschen mit geringer formaler Bildung an. Anders die Grünen: Sie punkten vor allem bei Menschen mit hoher Bildung und Einkommen.
Quelle: Analyse zu Wählergruppen: Besserverdiener-Anteil bei Grünen am höchsten, ärmere Menschen wählen häufig AfD
Wie kann das nun sein? Das wiederum kann ich nicht eindeutig belegen, möchte aber folgende Vermutung in den Raum stellen:
1. Leute, die grün wählen, tun das, obwohl sie wissen, dass es für sie vorteilhafter wäre, wenn z.B. CDU und FDP an der Macht wären, weil die traditionell Politik für Besserverdiener machen. Sie wählen trotzdem grün, weil sie sich eine gerechtere Welt wünschen, und so etwas kostet halt.
2. Leute, die die AfD wählen, tun das, weil sie eben nicht wissen, dass sich dies wirtschaftlich nur für Besserverdiener lohnt. Die vielen ehemaligen Nicht-Wähler, die jetzt der AfD ihre Stimme geben, stammen in Teilen aus prekären Verhältnissen - die werden sich wundern, wie wenig die AfD wirtschaftlich für sie bewirken wird. Voraussichtlich werden sie es aber gar nicht verstehen - in den „alternativen Medien“ sind dann wieder „die Rothschilds“ daran schuld.