Das ist alles deutlich zu kurz gegriffen.
Ich kenne unendlich viel Besserverdiener (die obersten 10 - 1 Prozenter)
Von denen wählt keiner die Grünen, die sind ja nicht irre!
Für mich ist diese "Wähleranalyse" zumindest in diesem Teil ein Narrativ, das sich nicht mit meinem realen Welt-Bild deckt.
Beim Prekariat dagegen ist es doch klar, das da immer mehr die AFD wählen, selbst Eingewanderte aus arabischen Ländern oder aus Schwarzafrika.
Meine Arbeitskollegen, die Geringverdiener sind und diesen Kulturkreisen entspammen, haben die Faxen dicke, das die Gelder des Staates (ihre Steuern) verschwendet werden für Sozialleistungsmißbrauch und Einwanderung in unsere Sozialsysteme. Die möchten selber mal später ihre eh schon geringe Rente genießen und nicht immer weiter steigende Abgaben auf ihren geringen Lohn.
Ich kann daher jeden verstehen, der die ehemaligen Parteien der Mitte (CDU, SPD) abklatscht und zu den blauen flüchtet.
Die Parteien der Mitte verharren ja leider in ihren Positionen "standhaft bleiben", "unsere Demokratie" verteidigen, die Brandmauer hochhalten, Omas gegen rechts finanzieren.
Und der Bürger erkennt das und straft die ehemaligen Volksparteien ab und schickt sie in die Bedeutungslosigkeit. (CDU < 5 % in McPom...shocking!!)
Statt sich mit den Themen zu beschäftigen, die Deutschland bedrohen (unausgegorener Energiewandel, Abwanderung der Industrie, steigende Energiepreise, Migrationskosten nach wie vor immens) wird sich an der AFD abgearbeitet...wie blöde kann man sein?
Und Philip Amthor ist jetzt kommissarisch Landesvorsitzender dieser < 5 % Partei.....es geht also noch schlimmer....