Sanftmütig klingt, als würden die Russen etwas dümmlich vorgehen. Das sehe ich so nicht. Ich denke, man kann zumindest ganz sicher sagen, dass man von dem, was die Russen "Großen Vaterländischen Krieg" nennen, noch ungefähr ein Lichtjahr entfernt ist. Will heißen: da geht noch was, und da geht auch noch sehr viel mehr. Die russische Regierung führt den Krieg - auch im Sinne des Vermeidens von Unruhen - so, dass die Zivilisten zuhause in den Städten möglichst wenig davon zu spüren bekommen. Nicht anders als die Amerikaner in Afghanistan, im Irak oder jetzt ebenfalls wieder. Die russische Regierung kennt die Bilder von dem was sich hinsichtlich Antikriegsdemonstrationen Ende der 1960er Jahre auf den Straßen der USA abgespielt hat schließlich genauso gut, wie die US-Regierung sie kennt.
Und ja, es macht durchaus Sinn. Wenn man sich vor Augen hält, dass Putin bereits im August 1999 bei seiner Antrittsrede als Ministerpräsident angekündigt hat dafür zu sorgen, dass die Nato das den Russen mündlich gegebene Versprechen ihnen nicht auf den Pelz zu rücken endlich einhält, dann macht das durchaus Sinn. Polen, Tschechien, Ungarn, Estland, Lettland, Litauen, Slowakei, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Albanien, Montenegro, Nordmazedonien - die Russen mussten eine Niederlage nach der anderen hinnehmen, irgendwann ist dann eben der Punkt erreicht, an dem Schluss ist.
Nach den Statuten der Nato kann ein Land im Kriegszustand kein Mitglied werden. Nachdem der erste Überrumpelungsversuch (um das Wort "Blitzkrieg" zu vermeiden) zu Beginn der Kampagne fehlgelaufen ist, macht es aus russischer Sicht also logischerweise Sinn, die Ukraine in diesem Kriegszustand zu halten, bis am jüngsten Tage die Posaunen schallen.
Falls die Nato auf die Idee käme ihre Regeln zu ändern und die Ukraine dennoch aufzunehmen, würde ich keinesfalls darauf zu hoffen wagen, dass Putin (bzw. sein Nachfolger) schon am Ende seiner Möglichkeiten angelangt ist und nicht noch einige Briketts in der Hinterhand bereithält, um das Feuer sehr kräftig anzufachen.