Das geht besser, mittlere VL-Temp. 26°C (max. 32), Wärmebedarf 12.000 -16.000 KWh /a, kommend von 50.000 KWh Gas. 360 m2 Wohn- und Nutzfläche. 2009 neue Fenster 3-fach, das Dach zwangsnachgedämmt 2024 wg. Habeck.(war aber vorher schon völlig brauchbar gedämmt).
2200-2500 KWh Wärmepumpenstrom, vor Fukushima waren das 400 Euro fürs ganze Jahr.
Jetzt mit PV nur noch 1200 KWh/a Zukauf für den gesamten Haushalt, falls ich die PV mal fertigbekomme mit Anmeldung und Zähler.
Leider hat der "Elektrofachbetrieb" (nativer Deutscher,) 2 Monteure aus dem osmanischen Raum geschickt, die haben in meinem Schaltschrank nicht mehr als Alles falsch montiert. Im Grunde ist sowas von A -Z Betrug, ich hatte die beiden extra gefragt, ob sie eine deutsche Ausbildung haben (so wegen Elektriker) das wurde bejaht, ich hab vertraut und die Rechnung bezahlt (schwerer Fehler) .
Nun kam der junge Deutsche Elektriker vom Netzbetreiber für den neuesten Zählereinbau (jetzt leider ein 1000 %iger), nope, das ist verkehrt und das fehlt und das fehlt....Grande Katastrophe, kein Zählereinbau!! Alles nicht zulässig, umfangreichste Änderungen erforderlich.
Nun kann ich den nächsten Betrieb beauftragen, denn die Bude mit deutschem Chef und den 2 Arabern ist platt!! Wen wundert....
Der nächste, der an meinem Schaltkasten arbeitet, kommt garantiert nicht aus dem nahen Osten!! Hier gehören ganz viele Leute nicht hin.....