Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo udo muc, genau, mit der THG Quote reicht es diese Jahr für etliche Tankfüllungen GS, win win.
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.867
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Heutige WP bringen problemlos 56 Grad Vorlauf.
Natürlich kann man einen Holzschopf nicht erwärmen.
Pauschal kann man da eigentlich garnigs sagen, kommt halt oft drauf an.
Ein gut gedämmtes Haus mit entspechender Wärmeverteilung fährt mit einer WP immer günstig. Bei dieser Konstellation ist aber eine hocheffiziente Gasheizung keine schlechte Wahl.
Hat man aber einen Altbau oder ein Haus mit Baustandard der 70er und 80er Jahre dann schaut die Sache ganz anders aus. Da ist das Groschengrab fast sicher. Entweder beim Umbau des Hauses zum effizienten Betrieb für eine WP oder durch die Betriebskosten wenn man Erstgenanntes unterlässt.
Wie so oft bringt es niemand weiter technische Lösungen und die dazu gehörenden Meinungen zu verabsolutieren.

Gruß Thomas
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
1.269
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Sagt ja auch niemand. Wird einem aber manchmal so in den Mund gelegt. Wenn es passt dann gut, wenn nicht, dann eben nicht.
War letzte Woche in so einer alten Ritterburg aus den 50 ern. Der Kunde meinte, nach mir die Sintflut. Ich bin jetzt so alt, sollen doch die Erben dann damit machen was sie wollen.
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
1.819
Nein. Ich habe ein 80er Jahre Haus und es ist trotzdem mit WP ein deutschlandweites Referenzgebäude und schlägt sehr sehr viele Neubauten von den Heizkosten. Wäre ja auch schlimm, wenn ich mein eigenes Fach nicht beherrschte.
 
H

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
13.320
Modell
Spielt keine Rolle.
Pauschal kann man da eigentlich garnigs sagen, kommt halt oft drauf an.
Ein gut gedämmtes Haus mit entspechender Wärmeverteilung fährt mit einer WP immer günstig. Bei dieser Konstellation ist aber eine hocheffiziente Gasheizung keine schlechte Wahl.
Hat man aber einen Altbau oder ein Haus mit Baustandard der 70er und 80er Jahre dann schaut die Sache ganz anders aus. Da ist das Groschengrab fast sicher. Entweder beim Umbau des Hauses zum effizienten Betrieb für eine WP oder durch die Betriebskosten wenn man Erstgenanntes unterlässt.
Wie so oft bringt es niemand weiter technische Lösungen und die dazu gehörenden Meinungen zu verabsolutieren.

Gruß Thomas
Das stimmt wohl....

Für das gibt es Fachleute, welche das sehr gut beurteilen können.

Zustand und Ausführung Fenster/Fassade/Dach/Wärmeverteilung im Haus, Boden, Radiatoren oder Konvektoren....ausserdem den bisherigen Oelverbrauch pro Jahr. Und natürlich die betroffenen m3 Wohnraum.

PS: Nach der Sanierung von Fenstern und Dach sank mein Oelverbrauch meines EFH von ca. 3300 ltr. auf ca. 2400ltr. / jahr. Haus Jg. 76...5 1/2 Zimmer. Kein Problem mit WP. für 21 Grad innen Temp. Vorlauf nie über 45 Grad, bis - 15 Grad aussen. Immer mit Warmwasseraufbereitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
1.819
Das geht besser, mittlere VL-Temp. 26°C (max. 32), Wärmebedarf 12.000 -16.000 KWh /a, kommend von 50.000 KWh Gas. 360 m2 Wohn- und Nutzfläche. 2009 neue Fenster 3-fach, das Dach zwangsnachgedämmt 2024 wg. Habeck.(war aber vorher schon völlig brauchbar gedämmt).
2200-2500 KWh Wärmepumpenstrom, vor Fukushima waren das 400 Euro fürs ganze Jahr.
Jetzt mit PV nur noch 1200 KWh/a Zukauf für den gesamten Haushalt, falls ich die PV mal fertigbekomme mit Anmeldung und Zähler.
Leider hat der "Elektrofachbetrieb" (nativer Deutscher,) 2 Monteure aus dem osmanischen Raum geschickt, die haben in meinem Schaltschrank nicht mehr als Alles falsch montiert. Im Grunde ist sowas von A -Z Betrug, ich hatte die beiden extra gefragt, ob sie eine deutsche Ausbildung haben (so wegen Elektriker) das wurde bejaht, ich hab vertraut und die Rechnung bezahlt (schwerer Fehler) .

Nun kam der junge Deutsche Elektriker vom Netzbetreiber für den neuesten Zählereinbau (jetzt leider ein 1000 %iger), nope, das ist verkehrt und das fehlt und das fehlt....Grande Katastrophe, kein Zählereinbau!! Alles nicht zulässig, umfangreichste Änderungen erforderlich.
Nun kann ich den nächsten Betrieb beauftragen, denn die Bude mit deutschem Chef und den 2 Arabern ist platt!! Wen wundert....

Der nächste, der an meinem Schaltkasten arbeitet, kommt garantiert nicht aus dem nahen Osten!! Hier gehören ganz viele Leute nicht hin.....
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
1.819
Das Prinzip zählt, es wird totaler Pfusch abgeliefert für teures (Lehr) Geld. Das können sie gerne in Ihren Heimatländetn machen aber nicht bei mir.
Handwerkerstolz oder Ehre, nö, der Deutsche wird abgezockt.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
3.664
Ort
Beutelsend
Das Prinzip zählt, es wird totaler Pfusch abgeliefert für teures (Lehr) Geld. Das können sie gerne in Ihren Heimatländetn machen aber nicht bei mir.
Handwerkerstolz oder Ehre, nö, der Deutsche wird abgezockt.
Wundert mich gerade bisl,muss das nicht abgenommen werden vom E-Meister?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
10.373
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wundert mich gerade bisl,muss das nicht abgenommen werden vom E-Meister?
Papier ist geduldig ;)
Ich bin ja so grob vom Fach, aber ich täte mir schon schwer zu beurteilen ob ein Mensch den Schrank sauber geplant hat und dann auch richtig gebaut.
Bei Hager und Konsorten gibt es Konfiguratoren die das unter Berücksichtigung der geltenden Regeln inkl. EVU ausspucken.
Insofern sollte da niemand großen Sch*** bauen können, außer er macht es mutwillig.
Witzig war zu Zeiten Corona, da waren bestimmte vorgeschriebene Teile nicht lieferbar - weder für Geld noch viel Liebe - da hat der örtliche EVU zwangsweise auch Zählerschränke ohne X oder Y in Betrieb genommen, sofern eine Nachrüstung möglich war.

genau, mit der THG Quote reicht es diese Jahr für etliche Tankfüllungen GS
Mit der GSA sind's weniger, ich brauch' mehr Elektroautos ;)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
5.109
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Handwerkerstolz oder Ehre, nö, der Deutsche wird abgezockt.
Von allen Handwerkern egal welcher Nationalität.

In den anonymen Metropolen inkl Speckgürtel ist das besonders verbreitet. Frag hier mal nach ner Wärmepumpe oder PV fürs Dach. Da muss ein grosser Lottogewinn her.

Sie können es sich halt aussuchen. Arbeit haben die genug. Die Menschen wollen ja alle im Büro arbeiten oder bei NGOs ihre Zeit totschlagen.
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
1.819
Und schon wieder die gleiche kulturelle Klientel (kriminelle Troublemaker) ...egal welche Fahne sie schwenken.

Und die Polizei darf sich ihrer Haut erwehren, unfassbar!

Wer davon hier noch nicht den deutschen Pass ergaunert hat und Widerstand gegen die Staatsgewalt oder sogar Angriffe begeht, ab nach Hause in die alte Heimat.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
1.976
Der Islam will uns seine Regeln aufzwingen.
- YouTube

Gruß Thomas
Das wussten "wir" (die die sich informieren) schon vor mehr als 15 Jahren. Ich gehe davon aus das die Initiatoren das auch wissen und es absichtlich machen. Der Grund ist mir nur nicht so wirklich klar ...

Immerhin gibts auch eine gute Nachricht heute:
Ein Linksextremer weniger:
1782121461169.png
 
Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

  • Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

    Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

    Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

    Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

    Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

  • Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

    Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

    Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

    Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

    Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben