Inot
Eigentlich nicht.Und bei dir ist scheinbar der Wein wieder alle![]()
Der geht bei mir nicht aus, da keiner meine Vorräte kontrolliert. Hast du ein Problem damit?

Eigentlich nicht.Und bei dir ist scheinbar der Wein wieder alle![]()

24milliarden seit 2017 am Kapitalmarkt privat verwaltet?ja das Geld wird nie alle sein auch die nächsten 1mio Jahre nichtVerstehe. Die Betreiber werden also die nächsten 300.000 Jahre für die Lagerung aufkommen? Durch die vielen Rücklagen, die sie in den letzten 50-60 Jahren gebildet haben?
(Deine ganzen Beleidigungen lasse ich einfach mal so für sich sprechen).

Kannst du eigentlich deutsch schreiben?Weil der Einstieg schon groten schlecht is bzw rethorische fragen echt behindert sind
.
.
Deinen Alkoholkonsum und Motorrad fahren? nö das regelt sich von alleinEigentlich nicht.
Der geht bei mir nicht aus, da keiner meine Vorräte kontrolliert. Hast du ein Problem damit?

Ja und nö da du ja nie nen sachlichen Beitrag machst beschäftigeichbdichhaltdamitKannst du eigentlich deutsch schreiben?
Bei Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung (auch Leerzeichen) etc. warst du wohl immer grade pinkeln.
PS
Das war jetzt persönlich.

Mein Motorradfahren paßt noch.Deinen Alkoholkonsum und Motorrad fahren? nö das regelt sich von allein🥱

Aber nicht hierMein Motorradfahren paßt noch.
Können wir gerne vertiefen.

Dann schau mal hier:24milliarden seit 2017 am Kapitalmarkt privat verwaltet?ja das Geld wird nie alle sein auch die nächsten 1mio Jahre nicht![]()

Ich denke, ich habe in diesem Forum schon mehr sachliche Beiträge abgegeben, als du jemals schaffen wirst (aber die meisten davon würdest du inhaltlich ohnehin nicht verstehen, also nehme ich dir deine Ahnungslosigkeit nicht übel).Ja und nö da du ja nie nen sachlichen Beitrag machst beschäftigeichbdichhaltdamit![]()

Warum?Aber nicht hier

Und wieder der Beweis das du nochmal ansatzweise Hirn besitzt🥱Dann schau mal hier:
„Die Kosten sind in dem Zeitraum von 3,7 Milliarden Euro auf 6,4 Milliarden gestiegen. Für die gesamte atomare Entsorgung rechnet die Bundesregierung bis 2100 mit rund 170 Milliarden Euro, wobei jedes zusätzliche Jahr der Endlagersuche die Rechnung erhöhen dürfte. Teilweise kommt das Geld von den Kraftwerksbetreibern – 24 Milliarden Euro an Rücklagen haben sie dem Bund hinterlassen. Der Rest muss aus Steuermitteln bezahlt werden.“
Quelle: Atommüllendlager: Die unendliche Suche
Ich bin nicht so gut im Rechnen - vielleicht erzählst du mir, mit wieviel der Staat einspringen muss, wenn das Ganze bis zum Jahr 2100 170 Milliarden kostet, die Betreiber aber nur 24 Milliarden hinterlassen haben?
Und was ist nach dem Jahr 2100? Der Mist muss 300.000 Jahre lagern - wer zahlt das?
Summa summarum: Atomkraft ist nicht günstig.
| Jahr / Zeitraum | Jährliche Rendite | Besonderheiten des Marktumbfelds |
|---|---|---|
| Durchschnitt seit 2019 | 6,1 % | Langfristiger Aufwärtstrend trotz Krisenphasen |
| Jahr 2022 | –12,2 % | Einbruch infolge von Ukraine-Krieg und Zinswende |
| Jahr 2025 | +6,2 % | Getrieben durch starke globale Schwellenländeraktien |
| 1. Halbjahr 2026 | +7,9 % | Profitiert stark vom anhaltenden Tech- und KI-Boom |

Die Schwaben sagen "geschenkt ist noch zu teuer"Summa summarum: Atomkraft ist nicht günstig.

Hast du investiert?Und wieder der Beweis das du nochmal ansatzweise Hirn besitzt🥱
Die historische, durchschnittliche jährliche Rendite des KENFO Staatsfonds seit dem Start im Jahr 2017 liegt bei über 5,5 %, wobei der Durchschnittswert in den letzten Jahren auf 6,1 % pro Jahr angestiegen ist. Die Renditen schwanken je nach Börsenjahr jedoch stark. [1, 2, 3]
Erzielen aktueller Ergebnisse
- Das Jahr 2025: Der Fonds erzielte eine überdurchschnittliche Rendite von 6,2 %.
- Das erste Halbjahr 2026: Trotz weltweiter Krisen verzeichnete der Fonds eine starke Wertentwicklung von 7,9 %.
- Der Zielwert: Vom Gesetzgeber ist eine jährliche Mindestrendite von rund 4,0 % vorgeschrieben, um die Entsorgungskosten langfristig zu decken. [1, 2, 3, 4, 5, 6]
Vergleichen historischer Schwankungen
Die folgende Tabelle zeigt beispielhaft, wie volatil die Erträge des Milliardenportfolios über die Jahre hinweg ausfallen:
Jahr / Zeitraum Jährliche Rendite Besonderheiten des Marktumbfelds Durchschnitt seit 2019 6,1 % Langfristiger Aufwärtstrend trotz Krisenphasen Jahr 2022 –12,2 % Einbruch infolge von Ukraine-Krieg und Zinswende Jahr 2025 +6,2 % Getrieben durch starke globale Schwellenländeraktien 1. Halbjahr 2026 +7,9 % Profitiert stark vom anhaltenden Tech- und KI-Boom
Berechnen des jährlichen Ertrags
Der Ertrag berechnet sich nach der einfachen Zinsformel:
\(\text{Ertrag}=\text{Anlagekapital}\times \left(\frac{\text{Rendite\ in\ \%}}{100}\right)\)
Bei einem aktuellen Fondsvolumen von rund 28 Milliarden Euro und der jüngsten Jahresrendite von 6,2 % ergibt sich folgende Rechnung: [1, 2]
\(28.000.000.000\text{\ Euro}\times 0,062=1.736.000.000\text{\ Euro}\)
Der Fonds hat in diesem Zeitraum somit einen Wertzuwachs von über 1,73 Milliarden Euro generiert.

Ne Betongold und aktienHast du investiert?

Keine Ahnung, warum das nicht ohne Beleidigungen geht?Ja, nach aktuellen wissenschaftlichen Berechnungen und realen Finanzdaten wird das Kapital des KENFO-Staatsfonds mit hoher Wahrscheinlichkeit ausreichen. [1]
Das anfängliche Stiftungskapital von 24,1 Milliarden Euro ist trotz laufender Milliarden-Auszahlungen an den Bund bis Mitte 2026 auf rund 28 Milliarden Euro angewachsen. Wissenschaftliche Simulationen und Stresstests bescheinigen dem Fonds eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 80 % bis 90 %, alle bis zum Jahr 2100 anfallenden Entsorgungskosten (geschätzt rund 106 Milliarden Euro inklusive Inflation) vollständig zu decken. [1, 2]
Warum das Kapital ausreicht
Is aber echt interessant wusste ich bis dato garnet
- Puffer durch Mehrwert: Seit dem Start 2017 hat der Fonds einen reinen Kapitalmarkt-Mehrwert von 8,8 Milliarden Euro erwirtschaftet. [1]
- Auszahlungen bereits gedeckt: Bis Mitte 2026 wurden bereits 5,3 Milliarden Euro für die Zwischenlagerung und Endlagersuche an das Bundesumweltministerium ausgezahlt. Trotz dieses massiven Geldabflusses ist das Gesamtvermögen größer als zu Beginn. [1, 2, 3]
- Rendite übertrifft Vorgaben: Um bis zum Jahr 2100 zahlungsfähig zu bleiben, benötigt der Fonds eine langfristige Mindestrendite von knapp 4,0 %. Mit einer tatsächlichen durchschnittlichen Rendite von 6,1 % seit 2019 liegt der KENFO deutlich über diesem kritischen Zielwert. [1, 2]

Ooohhaa...wär es möglich evtl. dir von dieser Seite Hilfe zu leisten?Die "Anonymen Alkis" könnten ihm vielleicht helfen? ... wer weiß ...