Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Musst du so sehen - solange sie sich hier täglich mit ihren politischen Weisheiten zu übertrumpfen versuchen, machen sie wenigstens in der realen...
P

Polly

Musst du so sehen - solange sie sich hier täglich mit ihren politischen Weisheiten zu übertrumpfen versuchen, machen sie wenigstens in der realen Welt keine Dummheiten.

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ich denke mal das hier ist ein "Indikatorthread", wird der geschlossen oder gelöscht, dann wird das Forum vielleicht wieder moderiert bzw. hat Moderatoren.

Politik gehört eigentlich nicht in ein Motorradforum.

Ich habe jetzt nur Teile des Thread gelesen, aber solange halbwegs sachlich Argumente ausgetauscht werden und das Ganze nicht persönlich wird, warum nicht.
Ich denke mal ein Problem der aktuellen Zeit ist, das die Diskussionskultur ein wenig abhanden gekommen ist. Wenn man aus der Übung ist hilft aber oft ein wenig Training.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
...Politik gehört eigentlich nicht in ein Motorradforum.
Nun ja.... Das ganze Leben ist "Politik". Auch Motorradfahren ist es irgendwie.

Wenn man mal die Wikipedianer zitieren darf:

"Politik bezeichnet die Strukturen (Polity), Prozesse (Politics) und Inhalte (Policy) zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch allgemein verbindliche und somit in der Regel auf politischer Macht beruhende Entscheidungen.

Politik regelt dabei insbesondere das öffentliche, aber teilweise auch das private (Zusammen-)Leben der Bürger, die Handlungen und Bestrebungen zur Führung des Gemeinwesens nach innen und außen sowie die Willensbildung und Entscheidungsfindung über Angelegenheiten des Gemeinwesens. Abstrakt formuliert wird in der Politikwissenschaft auch von der „Verteilung von Werten (materiellen wie Geld oder nicht-materiellen wie Demokratie)“ gesprochen."

Ich habe jetzt nur Teile des Thread gelesen, aber solange halbwegs sachlich Argumente ausgetauscht werden und das Ganze nicht persönlich wird, warum nicht...
So sehe ich das auch.

Und bisher läuft das hier doch eigentlich erstaunlich zivilisiert ab. Trotz oder vielleicht auch gerade weil nicht mehr moderiert wird?!? :schulterzucken:

mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Ich finde es sehr schade, dass das politische Geschwurbel vom Nachbarsforum jetzt umgezogen ist.
Ich weiß nicht lesen.
Stört aber trotzdem in Richtung Außenwirkung des Forums.
Nur so als Gedankenanstoß.
Ja, hast ja Recht, aber es musste was passieren, denn es wurde immer schlimmer im Witzethread. Ich seh das hier als Ventil, jeder kann mal die Sau rauslassen, Konsequenzen sind ja derzeit nicht zu befürchten.

Obwohl ich den Thread hier eröffnet habe lese ich die Beiträge gar nicht. Habe u.a. mehrere Semester Politikwissenschaften studiert, ich kann das für mich einordnen und brauche hier keine weiteren Seminare zum Thema.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Wie man das Parlament hier sieht ist viel zu kurz gesprungen.
Ja, der „Mehrheitsmodus“ hat das Parlament vielerorts in eine Bestätigungsmaschine der Exekutive verwandelt.
Alle wissen um das Problem der strukturellen Hürden, die eine lebendige parlamentarische Demokratie oft wie ein starres Ritual wirken lassen. Die Intransparenz der Ausschüsse, die Vorhersehbarkeit der Debatten und die Inszenierung von Fragestunden, dass sind die zentralen Kritikpunkte in der politikwissenschaftlichen Debatte über die Parlamentsreform im Deutschen Bundestag.

Das Vertrauen in die Demokratie lebt von der Sichtbarkeit ihrer Prozesse. Doch blickt man auf den aktuellen parlamentarischen Alltag, stellt man fest: Die Politik macht es den meisten Bürgen unnötig schwer, dem Geschehen zu folgen.
Im Plenum folgt oft die Ernüchterung: Debatten wirken wie ein rituelles Theater, bei dem das Ergebnis durch Fraktionszwang längst feststeht. Nach den ersten zwei Reden ist meist alles gesagt; danach folgt eine Aneinanderreihung von Wiederholungen. Wie hier geschrieben, wirkt es wie ein Ritual für die Öffentlichkeit.
Besonders deutlich wird das Defizit bei den Fragestunden an die Minister. Wenn Abgeordnete der Regierungsfraktionen Fragen stellen, die vorab „genehmigt“ wirken und eher an politisches Werbefernsehen erinnern als an kritische Nachfrage, geht für den Bürger die Kontrollfunktion des Parlaments verloren.

In der Theorie ist das Mandat frei, in der Praxis oft fest im Griff der Fraktionsdisziplin. Doch ich glaube, die Vitalität unserer Demokratie entscheidet sich nicht an der Geschlossenheit von Fraktionsblöcken, sondern an der Fähigkeit der Abgeordneten, an ihrer Eigenständigkeit, an ihrer inhaltliche Profilierung, vor allem an ihrer rhetorische Kraft.

Viele der Abgeordneten begreifen ihre Kontrollrechte wie kritische Anfragen oder parlamentarische Initiativen nicht als lästige Pflicht, sondern als strategisches Gestaltungsinstrument. Denn wer eigene Akzente setzt, bricht die Routine des Durchwinkens auf und zwingt den politisch-medialen Betrieb zum Diskurs.
Diese Eigenständigkeit ist jedoch kein Selbstläufer. Sie setzt eine tiefe fachliche Expertise voraus. Nur wer sein Dossier besser kennt als die Ministerialbürokratie, kann substantielle Alternativen formulieren und Überzeugungsarbeit leisten – sowohl innerhalb der eigenen Fraktion als auch im öffentlichen Raum. Inhaltliche Kompetenz ist die einzige Währung, die echte Emanzipation gegenüber dem Fraktionszwang ermöglicht. Hier gilt als bestes Negativbeispiel der größte Teil der Grünen, bei denen kam es jeden Tag zu einer Verwechselung von Wünschenswertem und tatsächlichem Wissen über die Realität. Im besonderen ihre klimapopulistischen Politikelemente und indem sie unterkomplexe klimapolitische Lösungsvorschläge unterbreiten und an auch jetzt noch an einer nachgewiesenermaßen ineffektiven und ineffizienten Klimapolitik festhalten.

Dabei darf die Form nicht unterschätzt werden: Rhetorik ist das Kerngeschäft des Parlamentarismus. Man denke an Habeck und Baerbock. Eine gute Rede im Plenum ist weit mehr als nur ein Statement für das Protokoll. Sie muss:
  • Kommunikativ ansprechend sein: Komplexe Sachverhalte müssen so übersetzt werden, dass sie die gesellschaftliche Willensbildung erreichen.
  • Argumente schärfen: Standpunkte müssen im direkten Schlagabtausch klar konturiert werden, statt in diplomatischen Floskeln zu versinken.
  • Timing beweisen: Politische Wirkung erzielt nur, wer den Moment nutzt und Themen dann setzt, wenn die öffentliche Aufmerksamkeit vorhanden ist.
Ein lebendiger Parlamentarismus braucht Abgeordnete, die sich als politische Entrepreneure verstehen. Und einige sind ja dabei (Ok, den Amthor meine ich jetzt nicht gerade). Wenn das Parlament wieder der Ort werden soll, an dem die besten Argumente zählen und nicht nur die Mehrheitsverhältnisse, in der Beziehung hat die Ampel viel kaputt gemacht, da hatte man das Gefühl es eher mit einer moralisierenden Anschauung zu tun zu haben , müssen die Mandatsträger ihre rhetorische und fachliche Kompetenz in die Waagschale werfen. Nur so wird aus der bloßen Verwaltung von Macht eine echte Gestaltung der Zukunft.

Demokratie braucht Reibung und Transparenz. Nur wenn die Bürger sehen, wie und warum Entscheidungen fallen, kann das Interesse an der parlamentarischen Arbeit wieder wachsen.
Und deswegen ist unser Parlament so wichtig und ich bin sehr froh das wir es in dieser Form haben.

Nicht froh bin ich mit dem vom EU Bürger nicht direkt gewählten EU Parlament. Das dort ist eine ganz andere Nummer ohne Kontrolle durch den Bürger.
Das ist halt das Wesen einer parlamentarischen Demokratie.
Und damit die schlechteste denkbare Regierungsform.
Abgesehen von allen anderen Knstruktionen, die die Menschheit in den letzten 2.000 Jahren ausprobiert hat. ^^
Frei nach Winston Churchill.
Ich hätte weder die Zeit noch die Ahnung die Arbeit der Ausschüsse zu beurteilen.
Wenns mich so sehr interessieren würde, würde ich mich politisch engagieren. Kann einen ja keiner von abhalten.
Ich vertraue deswegen tatsächlich der Masse der Parlamentarier der Partei, die ich wähle.

Das muss jeder selber wissen. An politischer Bandbreite herrscht bei uns ja kein Mangel.

Die Konstruktion der EU insbesondere der Zentralbank ist schon leicht gewagt. Das sehe ich auch so.
Wäre für mich ein Pluspunkt wenn sich da mal jemand konstruktiv und kritisch mit beschäftigen würde.

Davon ab werden wir ohne EU langsam aber sicher von den globalen Despoten zerrieben.
Da lebe ich lieber mit ner unperfekten EU, als mich von orange one tendenziell noch mehr nerven zu lassen.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man siehts an der Schweiz.
Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf (2024) Schweiz Platz 4, Deutschland Platz 18.
Auch das war vor 50 Jahren wohl ganz anders. Die Währung ist ja auch Indiz für Wohlstand und wirtschaftlicher Stärke. Als ich in den frühen 70er mit meinem Vater erstmals in der Schweiz war erhielt man für eine DM mehr als einen Franken.

Gruß Thomas

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Die Luschen von der Buntenwehr... :grin:
Was kann die Bundeswehr dafür, daß sie da ist, wo sie gerade ist? Von Merkel und Konsorten kaputtgespart, am liebsten wahrscheinlich ganz abgeschafft. Dann 3x hintereinander eine Verteidigungsministerin, die null Ahnung hat - als reiner Quotenministerposten.......
Wir brauchen die Bundeswehr und die, die dort freiwillig arbeiten oder ihren Dienst leisten. Dieses ewige lustig machen der Bundeswehr hilft nicht, sondern ist destruktiv. Geld ist jetzt ja da, von daher kann es nur besser werden. Ich war W15 und habe auch gerne Witze gemacht, aber jetzt sollte man sich zurückhalten. Putlers "Armee" ist übrigens viel lachhafter.

fralind

fralind

Modell
Du vergisst das Primat der Politik
und die Primaten in der Politik.
Das Problem bei Sozialisten ist immer, das ihnen irgendwann immer, das Geld anderer Leute ausgeht !

Höchste Schuldenlast ever.
Höchste Steuereinnahmen, ever (1.000.000.000.000 €)
Und es reicht vorne und hinten nicht.

Meloni sagt, dass Italien in den nächsten 3 Jahren Deutschland als Volkswirtschaft überholt. Das muss man sich mal vorstellen, wie die bisherige Politik Deutschland abgewrackt hat.
Der Beitragszahler wird weiter gemolken und trotz Rekordschulden mit Rekordsteuereinnahmen reicht es nicht für Entlastungen der Arbeiter.

Man siehts an der Schweiz.
Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf (2024) Schweiz Platz 4, Deutschland Platz 18.
Die statistischen Zahlen der Jahresarbeitszeit belegen warum Deutschland bei allem immer weiter unten zu finden ist.

Die Deutschen arbeiten im Schnitt 1349 Stunden pro Jahr.
Frankreich 1490.
Großbritannien 1500.
Die Schweizer zum Beispiel ackern über einen Monat länger pro Jahr (1533) als wir.
Die Amerikaner 1791
Die Chinesen 2397

Dank der telefonischen Krankmeldung einen Krankenstand von 22 Tagen, vorwiegend an Freitagen und Montagen. Im Schnitt 30 Tage Urlaub und da in 2026 viele der zu vielen Feiertage auf Wochenenden fallen eine Diskusion (auch hier wieder von den Grünen angeführt), dafür Ausgleichstage zu schaffen.

Einer meiner Geschäftskunden sagte: Ein Land das frisch promovierte Hochschulabsolventen in den leistungsstarken Jahren, in eine bezahlte Elternzeit schicken kann, damit sein Neugeborenes wohl gewickelt wird, zeigt dass wir unseren Nachwuchs auf einen falschen Weg führen mit der spätrömische Dekadenz.
Auch eine Meinung.

mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Die Bundeswehr fährt seit letztem Jahr Ténéré 700, was kann da noch schief gehen?

fralind

fralind

Modell
Liebe Amerikaner,
wir erheben Anspruch auf die Region Hawaii.

Zur Begründung:
Es ist nicht ganz klar, ob Hawaii schon immer zu den USA gehörte. Das trad. Lied "Es gibt kein Bier auf Hawaii" und die Nationalspeise der Deutschen "Toast Hawaii" sind starke Indizien dafür, dass Hawaii und Deutschland schon immer zusammengehörten.
Zudem sprechen Gründe der nationalen Sicherheit und eine geplante Verbesserung der Getränkeversorgung der Inselgruppe für eine Wiedervereinigung.
Wir bitten um besenreine Übergabe.
MfG

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Das Problem bei Sozialisten ist immer, das ihnen irgendwann immer, das Geld anderer Leute ausgeht !

Höchste Schuldenlast ever.
Höchste Steuereinnahmen, ever (1.000.000.000.000 €)
Und es reicht vorne und hinten nicht.

Meloni sagt, dass Italien in den nächsten 3 Jahren Deutschland als Volkswirtschaft überholt. Das muss man sich mal vorstellen, wie die bisherige Politik Deutschland abgewrackt hat.
Der Beitragszahler wird weiter gemolken und trotz Rekordschulden mit Rekordsteuereinnahmen reicht es nicht für Entlastungen der Arbeiter.

Die statistischen Zahlen der Jahresarbeitszeit belegen warum Deutschland bei allem immer weiter unten zu finden ist.

Die Deutschen arbeiten im Schnitt 1349 Stunden pro Jahr.
Frankreich 1490.
Großbritannien 1500.
Die Schweizer zum Beispiel ackern über einen Monat länger pro Jahr (1533) als wir.
Die Amerikaner 1791
Die Chinesen 2397

Dank der telefonischen Krankmeldung einen Krankenstand von 22 Tagen, vorwiegend an Freitagen und Montagen. Im Schnitt 30 Tage Urlaub und da in 2026 viele der zu vielen Feiertage auf Wochenenden fallen eine Diskusion (auch hier wieder von den Grünen angeführt), dafür Ausgleichstage zu schaffen.

Einer meiner Geschäftskunden sagte: Ein Land das frisch promovierte Hochschulabsolventen in den leistungsstarken Jahren, in eine bezahlte Elternzeit schicken kann, damit sein Neugeborenes wohl gewickelt wird, zeigt dass wir unseren Nachwuchs auf einen falschen Weg führen mit der spätrömische Dekadenz.
Auch eine Meinung.
Das ist, vorsichtig gesagt, eine einseitige Sichtweise.
Was gibts gegen Elternzeit einzuwenden? Wer soll das Balg wickeln und erziehen? Elternbindung in den jüngsten Jahren? Oder soll die Mutter einfach nur "werfen", das Kind kommt in eine "Aufwuchsanstalt" und die Eltern wieder zurück ans Band?
Schau mal auf die Elternzeit in anderen Ländern(z.B. Schweden) die sind da viel besser dran.
Ich finde eher, ein System was habilitierte Leute in kürzest befristete Arbeitsverhältnisse und zum "betteln" nach Forschung zwingt befremdlich.

Und wenn ich lese, wie Amerikaner 1800h arbeiten.... da kann ich nur den Kopf schütteln. Wir haben da mal mit einer Deutsch-Amerikanerin gesprochen, die arbeitet bei Hertz. Die arbeitet +60h die Woche...nur für Essen und Miete, kein Sparen möglich. Kindererziehung macht die Oma. Totaler Irrsinn
Irrsinn, weil das Hertz-Büro mitten im Nirgendwo stand und wir diese Woche die einzigen Kunden waren.
Also arbeiten sich bei den Ami´s einige den Arsch ab und andere lassen das Geld arbeiten. Was sagt das über Effizienz aus...?

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben