Nun, mit Dänemark kenne ich mich zufälligerweise aus. In echt, nicht via YouTube oder russische Telegramgruppen.
In Dänemark, das seit 2019 eine sozialdemokratische Ministerpräsidentin hat, liegt der Spitzensteuersatz bei 68%, und das schon bei Einkommen der oberen Mittelklasse. Autos und Motorräder kosten dort durch staatliche Abgaben 2-3 Mal so viel wie in Deutschland - alles nach dem Prinzip, dass zahlen soll, wer hat. Die Ungleichheit ist deshalb kleiner als bei uns, und Schüler*innen ab 18 sowie Student*innen bekommen z.B. bedingungslos Geld jeden Monat - an der Uni sind das ziemlich genau 1000 Euro, die man auch später nicht zurückzahlen muss. Es gibt eine Grundrente für alle, ob man lange gearbeitet hat oder nicht - dänische Rentner sieht man nie Pfandflaschen sammeln.
All das geht, wenn die, die genug Geld verdienen, gerecht besteuert werden.
Klingt wahrscheinlich paradiesisch für dich, oder?
Es gibt auch einwanderungskritische Parteien, die aber noch nie an der Regierung beteiligt waren. Und selbst die zweifeln weder Staat noch Medien an - Worte wie „Systempolitiker“ und „Lügenpresse“ kennt man in Dänemark nur aus dem Geschichtsunterricht - wenn es um die 1930er Jahre geht.
Bitte zieh da mal hin, ich würde sehr gerne dein Gesicht sehen