So eine Aussage ist absolut Lächerlich, eigentlich peinlich. Wo sind denn diese Extremen und wie sind die Anforderungen um als Extremist zu gelten?
Dein Ton ist aggressiv, ich antworte dir trotzdem sachlich
Die Quelle ist die folgende:
AfD-Wähler: Herkunft, Profil und Motivation
Dort steht Folgendes:
„Die parallele Erhebung von rechten weltanschaulichen Einstellungsmustern mittels eines Messinstruments, das Ausländerfeindlichkeit, Chauvinismus, Sozialdarwinismus, Diktatur-Befürwortung und NS-Verharmlosung in den Blick nimmt, kreiste bei einem guten Viertel der AfD-Anhänger rechtsextreme, bei einem weiteren Viertel ausgeprägt rechte Positionen ein.“
Ich hatte mich also bei den Zahlen vertan - nicht ein Drittel, sondern nur 25 % sind rechtsextrem, ein weiteres Viertel rechts.
Gemessen wurde das an der Antwort auf folgende Fragen:
- Ausländerfeindlichkeit (,Wenn Arbeitsplätze knapp werden, sollte man die Ausländer wieder in ihre Heimat zurückschicken").
- Chauvinismus (. Andere Völker mögen Wichtiges vollbracht haben, an deutsche Leistungen reicht das aber nicht heran)
- Diktaturbefürwortung (.Wir sollten einen Führer haben, der Deutschland zum Wohle aller mit starker Hand regiert").,
- Sozialdarwinismus (.Es gibt
wertvolles und unwertes Leben"),
- NS-Verharmlosung (.Der Nationalsozialismus hatte auch seine guten Seiten).
Stand: 2024.
Gut die Hälfte der (potentiellen) AfD-Wähler*innen hat also keine rein rechten oder gar rechtsextreme Einstellungen - mit anderen Worten sind die für die Demokratie nicht verloren, sondern guten Argumenten zugänglich.