Dein Ton ist aggressiv, ich antworte dir trotzdem sachlich
Die Quelle ist die folgende:
AfD-Wähler: Herkunft, Profil und Motivation
Dort steht Folgendes:
„Die parallele Erhebung von rechten weltanschaulichen Einstellungsmustern mittels eines Messinstruments, das Ausländerfeindlichkeit, Chauvinismus, Sozialdarwinismus, Diktatur-Befürwortung und NS-Verharmlosung in den Blick nimmt, kreiste bei einem guten Viertel der AfD-Anhänger rechtsextreme, bei einem weiteren Viertel ausgeprägt rechte Positionen ein.“
Ich hatte mich also bei den Zahlen vertan - nicht ein Drittel, sondern nur 25 % sind rechtsextrem, ein weiteres Viertel rechts.
Gemessen wurde das an der Antwort auf folgende Fragen:
- Ausländerfeindlichkeit (,Wenn Arbeitsplätze knapp werden, sollte man die Ausländer wieder in ihre Heimat zurückschicken").
- Chauvinismus (. Andere Völker mögen Wichtiges vollbracht haben, an deutsche Leistungen reicht das aber nicht heran)
- Diktaturbefürwortung (.Wir sollten einen Führer haben, der Deutschland zum Wohle aller mit starker Hand regiert").,
- Sozialdarwinismus (.Es gibt
wertvolles und unwertes Leben"),
- NS-Verharmlosung (.Der Nationalsozialismus hatte auch seine guten Seiten).
Stand: 2024.
Gut die Hälfte der (potentiellen) AfD-Wähler*innen hat also keine rein rechten oder gar rechtsextreme Einstellungen - mit anderen Worten sind die für die Demokratie nicht verloren, sondern guten Argumenten zugänglich.