Moin GS-Freunde,
dieser Artikel hat mich gewaltig zum Nachdenken gebracht, da ich die Sache mit der Antifa an der Seite der Palästinenser lange Zeit nicht so recht einordnen konnte.
Niedersachsens Linke schreiben Anleitung für zivilen Antisemitismus
Auf der einen Seite blökt die Linke und Antifa und die gesamte Medienwelt: Gegen Hass und Hetze, GEGEN Spaltung, gegen Nazi, rääächts und räääächts-extrem. Gegen dies und gegen das...
Auf der anderen Seite sehe ich den Schwarzen-Block bei den Pali-Demos.
Wenn ich mir das so vorstelle, scheint mir da ne gewaltige innere Zerrissenheit vorhanden zu sein.
Habe immer gedacht, dass gegen Nazis, heißt im Gegenzug für Juden und Israel.
Aber dann schreien sie: From the river ...
Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
Volker P. nannte es in dem Satz: Ist der Feind bekannt, hat der Tag Struktur.
Oh und zu Willi sag ich jetzt mal nix,
(und konnte es dann doch nicht lassen)... Also nur soviel: Wollte mit dem Bild eine schreienden Mißstand im Land aufzeigen. Ob der Typ jetzt Hans oder Uwe heißt, ob er 43 oder 47 Jahre gearbeitet hat, ist doch .......egal. Es kommen Leute ins Land, die nieeeee irgendwas...., Aber spricht nur ein Wort, und Deine Seele wird geheilt, nee, Du bist finanziell versorgt. Das wollte ich reinstreuen.
Oder schau hier, dann halt mit Quelle, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf.
Der Artikel zeigt doch deutlich die Schieflage im Land.
Habe schon von Menschen gehört, die sich bis zu 10 Mal in unserer Hängematte angemeldet haben, wenn man jedoch so dämlich ist, seinen luktativen Job, als Flaschensammler anzugeben, bekommt man gleich mal ne Kürzung... während Fritze und Larsi 95 % des Sondervermögens IN REKORDZEIT zweckentfremdet verpulvert haben. Finde den Fehler.
https://www.focus.de/finanzen/rentn...nte_9bbaf478-89c6-47ec-a88d-2a2b64034c9f.html
- Nachrichten
- Finanzen
- Rentner sammelt Pfand – Amt kürzt Grundsicherung um genau diesen Betrag
Unnötig harte Entscheidung?
Rentner sammelt Pfand und legt es offen – Amt kürzt Grundsicherung um genau diese Summe
IMAGO / biky
Hannah Petersohn
Hannah Petersohn
Freitag, 09.01.2026, 15:55
Ein Mann bessert seine Mini-Rente mit dem Sammeln von Pfandflaschen auf. Weil er seine Einnahmen ehrlich angibt, kürzt das Amt seine Grundsicherung. Der Fall zeigt, wie willkürlich das System für viele Betroffene geworden ist.
Ein Hamburger Rentner sammelt Pfandflaschen, um mit seiner kleinen
Rente über die Runden zu kommen. Rund 60 Euro nahm er im September ein – und meldete den Betrag ordnungsgemäß beim Amt. Die Folge:
Seine Grundsicherung wurde exakt um diese Summe gekürzt. Über den Fall berichtete
zuerst das Hamburger Straßenmagazin „Hinz&Kunzt“, das das Vorgehen der Behörde als „Schikane“ bezeichnet. Denn faktisch blieb dem Rentner kein Cent mehr im Portemonnaie, obwohl er zusätzliche Mühe auf sich genommen hatte.
Der Mann aus Hamburg, genauer aus dem Stadtteil Altona, ist aber kein Einzelfall. Viele
ältere Menschen sammeln Pfandflaschen, um ihre schmale Altersrente aufzubessern.
Amt bestätigt Vorgehen
Der Norddeutsche Rundfunk hakte beim Amt nach, dass das Vorgehen bestätigte: Demnach würden Einnahmen aus dem Sammeln von Pfandflaschen grundsätzlich als Einkommen gelten und bei der
Berechnung der Grundsicherung berücksichtigt. Pfandsammler müssen also damit rechnen, dass das eingenommene Pfand vollständig angerechnet wird.
Rechtlich bewegt sich das Amt auf sicherem Boden. Nach den geltenden Regeln zur Grundsicherung im Alter zählt nahezu jedes Einkommen. Und zwar unabhängig davon, wie mühsam oder geringfügig es erzielt wurde.
Gibt es Ausnahmen?
„Hinz&Kunzt“ verweist allerdings auf eine Ausnahmeregelung: Auf Nachfrage habe das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mitgeteilt, dass bei sogenannten Kleinstbeträgen aus Pfandsammeln Ermessensspielräume bestehen. Theoretisch könnten solche Einnahmen also unberücksichtigt bleiben.
In der Praxis wurde dieser Spielraum jedoch offenbar in diesem Fall nicht genutzt. Für Betroffene entsteht so der Eindruck, dass sich zusätzliche Anstrengungen kaum lohnen – zumindest finanziell nicht. Und dass die Entscheidung willkürlich getroffen wird.
Ein bitteres Signal
Oh, einen habe ich doch noch:
Hab mal ein paar Monate als privater Jobcoach fürs Jobcenter gearbeitet)
... und dann Deien Job verloren, oder was?
Freunde in NRW - wählt dieses .... ab.
Wählt Tierschutz (wenn ihr nicht anders könnt) oder sonst was, aber BITTE geht wählen heute.