Moin GS-Freunde,
dieser Artikel hat mich gewaltig zum Nachdenken gebracht, da ich die Sache mit der Antifa an der Seite der PalÀstinenser lange Zeit nicht so recht einordnen konnte.
Niedersachsens Linke schreiben Anleitung fĂŒr zivilen Antisemitismus
Auf der einen Seite blökt die Linke und Antifa und die gesamte Medienwelt: Gegen Hass und Hetze, GEGEN Spaltung, gegen Nazi, rÀÀÀchts und rÀÀÀÀchts-extrem. Gegen dies und gegen das...
Auf der anderen Seite sehe ich den Schwarzen-Block bei den Pali-Demos.
Wenn ich mir das so vorstelle, scheint mir da ne gewaltige innere Zerrissenheit vorhanden zu sein.
Habe immer gedacht, dass gegen Nazis, heiĂt im Gegenzug fĂŒr Juden und Israel.
Aber dann schreien sie: From the river ...
Irgendwie passt das fĂŒr mich nicht zusammen.
Volker P. nannte es in dem Satz: Ist der Feind bekannt, hat der Tag Struktur.
Oh und zu Willi sag ich jetzt mal nix,
(und konnte es dann doch nicht lassen)... Also nur soviel: Wollte mit dem Bild eine schreienden MiĂstand im Land aufzeigen. Ob der Typ jetzt Hans oder Uwe heiĂt, ob er 43 oder 47 Jahre gearbeitet hat, ist doch .......egal. Es kommen Leute ins Land, die nieeeee irgendwas...., Aber spricht nur ein Wort, und Deine Seele wird geheilt, nee, Du bist finanziell versorgt. Das wollte ich reinstreuen.
Oder schau hier, dann halt mit Quelle, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf.
Der Artikel zeigt doch deutlich die Schieflage im Land.
Habe schon von Menschen gehört, die sich bis zu 10 Mal in unserer HĂ€ngematte angemeldet haben, wenn man jedoch so dĂ€mlich ist, seinen luktativen Job, als Flaschensammler anzugeben, bekommt man gleich mal ne KĂŒrzung... wĂ€hrend Fritze und Larsi 95 % des Sondervermögens IN REKORDZEIT zweckentfremdet verpulvert haben. Finde den Fehler.
https://www.focus.de/finanzen/rentn...nte_9bbaf478-89c6-47ec-a88d-2a2b64034c9f.html
- Nachrichten
- Finanzen
- Rentner sammelt Pfand â Amt kĂŒrzt Grundsicherung um genau diesen Betrag
Unnötig harte Entscheidung?
Rentner sammelt Pfand und legt es offen â Amt kĂŒrzt Grundsicherung um genau diese Summe
IMAGO / biky
Hannah Petersohn
Hannah Petersohn
Freitag, 09.01.2026, 15:55
Ein Mann bessert seine Mini-Rente mit dem Sammeln von Pfandflaschen auf. Weil er seine Einnahmen ehrlich angibt, kĂŒrzt das Amt seine Grundsicherung. Der Fall zeigt, wie willkĂŒrlich das System fĂŒr viele Betroffene geworden ist.
Ein Hamburger Rentner sammelt Pfandflaschen, um mit seiner kleinen
Rente ĂŒber die Runden zu kommen. Rund 60 Euro nahm er im September ein â und meldete den Betrag ordnungsgemÀà beim Amt. Die Folge:
Seine Grundsicherung wurde exakt um diese Summe gekĂŒrzt. Ăber den Fall berichtete
zuerst das Hamburger StraĂenmagazin âHinz&Kunztâ, das das Vorgehen der Behörde als âSchikaneâ bezeichnet. Denn faktisch blieb dem Rentner kein Cent mehr im Portemonnaie, obwohl er zusĂ€tzliche MĂŒhe auf sich genommen hatte.
Der Mann aus Hamburg, genauer aus dem Stadtteil Altona, ist aber kein Einzelfall. Viele
Ă€ltere Menschen sammeln Pfandflaschen, um ihre schmale Altersrente aufzubessern.
Amt bestÀtigt Vorgehen
Der Norddeutsche Rundfunk hakte beim Amt nach, dass das Vorgehen bestĂ€tigte: Demnach wĂŒrden Einnahmen aus dem Sammeln von Pfandflaschen grundsĂ€tzlich als Einkommen gelten und bei der
Berechnung der Grundsicherung berĂŒcksichtigt. Pfandsammler mĂŒssen also damit rechnen, dass das eingenommene Pfand vollstĂ€ndig angerechnet wird.
Rechtlich bewegt sich das Amt auf sicherem Boden. Nach den geltenden Regeln zur Grundsicherung im Alter zĂ€hlt nahezu jedes Einkommen. Und zwar unabhĂ€ngig davon, wie mĂŒhsam oder geringfĂŒgig es erzielt wurde.
Gibt es Ausnahmen?
âHinz&Kunztâ verweist allerdings auf eine Ausnahmeregelung: Auf Nachfrage habe das Bundesministerium fĂŒr Arbeit und Soziales mitgeteilt, dass bei sogenannten KleinstbetrĂ€gen aus Pfandsammeln ErmessensspielrĂ€ume bestehen. Theoretisch könnten solche Einnahmen also unberĂŒcksichtigt bleiben.
In der Praxis wurde dieser Spielraum jedoch offenbar in diesem Fall nicht genutzt. FĂŒr Betroffene entsteht so der Eindruck, dass sich zusĂ€tzliche Anstrengungen kaum lohnen â zumindest finanziell nicht. Und dass die Entscheidung willkĂŒrlich getroffen wird.
Ein bitteres Signal
Oh, einen habe ich doch noch:
Hab mal ein paar Monate als privater Jobcoach fĂŒrs Jobcenter gearbeitet)
... und dann Deien Job verloren, oder was?
Freunde in NRW - wÀhlt dieses .... ab.
WÀhlt Tierschutz (wenn ihr nicht anders könnt) oder sonst was, aber BITTE geht wÀhlen heute.