Ich habe mir mal angeschaut, wer denn dieser Radosender aus Italien ist, dessen Text brauni hier postet. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich mich chatgpt inklusiv der Übersetzung aus dem italienischen bedient habe.
Kein Hinweis einer anderen Publikation auf diese Demonstrationen konnte ich mittels google finden, nur Radio Genoa.
Natürlich können morgen, nach den Demonstrationen, die Zeitungen mit Berichten voll sein. Leider ist meine Glaskugel in Inspektion, so dass ich mich dahingehend nicht äußern kann.
Es gab im letzten Jahr Demonstrationen in vielen Städten Italiens als es um die Problematik des Gaza - Streifens ging (und auch heute noch geht) In diesen Berichten ging es aber nicht um die Sharia.
Hier die Übersetzung:
Hier sind die wichtigsten Punkte basierend auf den verfügbaren Informationen:
Social-Media-Account: Radio Genoa (@radiogenao) ist ein sehr aktiver Account auf X und Instagram, der Videos veröffentlicht, oft mit Fokus auf Migrationsthemen in Europa.
Kontroversen: Der Account wurde von journalistischen Quellen (wie der Neuen Zürcher Zeitung – NZZ) als Plattform beschrieben, die Desinformation, migrationsfeindliche Propaganda und Inhalte verbreitet, die Hass schüren. Einige Analysen haben die Authentizität oder den Kontext der veröffentlichten Videos infrage gestellt.
Politische Auswirkungen: Es wurde berichtet, dass rechte Politiker, wie der niederländische Politiker Geert Wilders, Inhalte dieses Accounts geteilt haben.
Ermittlungen und rechtliche Hinweise: Im Jahr 2024 gab es Berichte über den Account, einschließlich mutmaßlicher Hausdurchsuchungen durch italienische Strafverfolgungsbehörden (Carabinieri) im Zusammenhang mit der Verwaltung des Accounts, mit nicht immer klaren Entwicklungen hinsichtlich Sperrungen auf X.
NZZ
NZZ
+7
Weitere mögliche Bedeutungen des Begriffs:
Lokale Radiosender: „Radio Genoa“ könnte mit realen lokalen Sendern oder Podcasts mit ähnlichen Namen verwechselt werden, wie Radio 19 oder Radio Zena.
Musik: Es gibt auch ein Lied mit dem Titel „Radio-Genoa“ des Künstlers Maraveyas.
Spotify
Spotify
+2
Hinweis: Die Informationen basieren auf Recherchen vom März 2026. Der Account Radio Genoa ist Gegenstand häufiger Kontroversen und Veränderungen auf Social-Media-Plattformen.