(Alter, schreib mal mit etwas mehr Sorgfalt - das ist sonst echt anstrengend...)
Angepasst werden - ganz sicher.
Beispielhaft: Polizeibeamte, die ihren Arsch für alle möglichen Idioten hinhalten, Überstundenberge vor sich her schieben und zu Dienstbeginn nicht wissen, ob sie das Dienstende erleben, sind eindeutig unterbezahlt.
Das komplette Beförderungssystem bei der Polizei ist für'n Arsch, wo nicht Leistung und Einsatz zählt, sondern schlichte Zeit. (Du bist jetzt seit 3 Jahren auf Position xy, bist zwar scheisse im Job und dauernd krank, musst aber jetzt befördert werden. Oder umgekehrt: Du bist seit 3 Jahren in Dienstgrad ab, müsstest wegen fantastischer Leistung und Ergebnisse befördert werden - dummerweise ist in der nächsten Stufe aber gerade nix frei. Die, die da sitzen, sind zwar auf unbestimmte Zeit dienstunfähig, aber die Position ist halt besetzt. Dumm gelaufen. Naja, kann man nix machen, is so...
Umgekehrt: Wer will denn den Job bei der Schutzpolizei machen? Klar, bissl rumballern, bissl mit Blaulicht durch die Stadt heizen - aber am Ende des Tages ist es ein Job, bei dem Du viel verlierst:
- Schichtdienst: soziales Leben? Am Arsch
- Tust Du was, hassen Dich die Leute, tust Du nix, hassen Dich die anderen. Grundsätzlich mögen Dich eher wenige.
- Kein Respekt: ACAB überall, Idioten, die Dich anpöbeln, bespucken, angreifen. Abknallen darf man die nicht, nichtmal in Handschellen auf den Boden schmeissen, ohne dass irgendwer sich drüber aufregt, denn
- Schlechte Berichterstattung: alles wird auf Skandal und Empörung geschnitten - die Bullen sind immer die Bösen, egal, was vorher alles passiert ist und wie zu deeskalieren versucht wurde. Und danach:
- Sperrste wen weg, lässt der nächstbeste Richter den wieder laufen, war ja nicht so schlimm, auch wenn es die 20. Tat in diesem Monat war.
Zum Glück ist der Alltag nicht nur Scheisse, sonst würden vermutlich viel mehr das Handtuch schmeissen. Zum Glück gibt es sie noch, die normalen, dankbaren Menschen, die den guten Cops den nötigen Anstand entgegenbringen. Und die, die einsehen, wenn sie was falsch gemacht haben und das sanktioniert wird, statt zu sagen "war nicht so" und "aber die anderen waren noch schlimmer" oder "was willst Du überhaupt? Dein Gehalt wird von meinen Steuergeldern bezahlt, also tu was ICH will".
Sicherer Job? My ass... Klar, die Kohle kommt zuverlässig, aber als Experte (z.B. ITler Richtung Datenforensik etc.) willste da auch nicht arbeiten, weil Du in der freien Wirtschaft das Doppelte verdienen kannst...
Also: "Bissl anpassen" reicht da nicht - genau wie beim Rest: Bissl AfD-Regierung reicht da nicht. Abgesehen davon, dass die Pläne und Ideen von denen wirtschaftlich und rein rechnerisch schon überhaupt nicht funktionieren können, müsste das gesamte Land seine Einstellung zu vielen Dingen ändern. Da kommt dann aber "sollen die anderen mal vorlegen, dann zieh ich nach, vorher mach ICH gar nix!" und schwupps:
NIX passiert, NIX ändert sich.
Wie hiess es so schön bei Bruce allmächtig:
SEI SELBST DAS WUNDER!
Viele kleine Leute
an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Schritte tun,
können das Gesicht der Welt verändern.
Stefan Zweig (1881 - 1942), Schriftsteller.