Ja, die ist so sicher wie das Allahu in der Kirche ...
Anhang anzeigen 827470
Merz sagt doch die Wahrheit. Und er tut gut daran, die Wahrheit zu sagen. Die Kassen sind leer, und werden immer leerer.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Er hat doch nur das (nochmal) ausgesprochen, was bereits seit 25 Jahren bekannt ist und eigentlich auch ständig (belächelnd) kommuniziert wird: die gesetzliche Rente ist eine von mehreren Säulen, dient als Grundabsicherung und erhält alleine den Lebensstandard nicht.
Die meisten, wenn sie denn zugehört und es auch verstanden haben, sollten sich bereits mindestens ein halbes Arbeitsleben nach genau diesen Erwartungen entsprechend vorsorgen. Da ist absolut nichts neues dabei.
Jetzt kann man Fakten und Gründe finden warum die Sozialsysteme blank sind, ändert am aktuellen Zustand aber nichts. Den Zustand will auch keiner der Altparteien ändern. Die Linken und die Grünen sollten jetzt nicht so tun als bekomme jeder ne gute Rente. Da ist sie wieder, die Mathematik die einfach kein Politiker beherrscht, das 20 Jahre Rentenbezug und 1,5 Beitragszahler je Rentner nicht soooooo gut dauerhaft funktionieren. Die abgehobene Politik führt dazu, dass die Menschen immer mehr das Vertrauen und die Hoffnung in die Politik verlieren, auch ein Grund, warum die Wähler zur AFD abdrifften.
Aber was sind schon Fakten in dieser unserer Zeit? Und besser wird es nicht werden.
Schon Konrad Adenauer, der Bismarcks Rentensystem zu dem machte, was es heute ist wußte, dass dieses System nur unter bestimmten Voraussetzungen trotz Bezuschussungen funktioniert. Es muss mindestens so viel eingezahlt werden, wie ihm entnommen wird. Durch, ich sage es mal neutral, systemfremde Auszahlungen, sind wir nun genau an dem Punkt angekommen, wo der Auszahlungen die Einzahlungen überschreiten. Man weiß das schon seit einem Jahrzehnt, wägt die Bevölkerung jedoch immer noch mit Sprüchen "die Rente ist sicher" in Sicherheit.
Die Schuld allein den Politikern zu geben, ist jedoch zu kurz gegriffen. Sie lügen, weil sie alle wissen, dass Ihnen bei der Übermittlung schlechter Nachrichten der mediale Tod droht, genau das, was Friedrich Merz momentan aushalten muss, nur weil er es offen ausspricht. Freibier für alle ließe sich besser verkaufen.
Meine Jungs starten mit guten Ausbildungen grad ins Berufsleben. Ich habe Ihnen vorgerechnet, was es bedeutet, wenn sie die betriebliche AV ab sofort voll ausschöpfen. Mit einem Eigenaufwand von ca. 170€/M. stehen sie mit 65J. mit gut einer halben Mio zusätzlich zur staatl. RV (DRV) da. Da darf man die DRV getrost und zutreffend als Basisversorgung bezeichnen.
In das System muss mehr Geld, das holt man sich am besten am Kapitalmarkt mit einer kapitalgedeckten AV, das verbieten uns aber Linke und Grüne. (Kapitalmarkt, igitt).
Hier ein paar andere Meinungen zum Thema
Renten: Das Problem ist nicht die Demografie - die gängigen Lügen – und wer nicht betroffen ist » LabourNet Germany
Verdi 2017
Das Märchen von der demografischen Katastrophe