Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann sind wir nach einer Woche schon bei einem Viertel? Politik oder was jeder darunter versteht! Politik oder was jeder darunter versteht!
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
ELTORNADO

ELTORNADO

Nettozuwanderung ist ja sowieso die völlig falsche Bezugsgröße in diesem Zusammenhang, weil sie das Saldo zwischen Zu- und Fortzügen darstellt. Fiktives Bsp: 500k gehen, 450k kommen -> wow, nur noch 50k Nettozuwanderung. Dass aber von den 500, die gehen ein Großteil gut qualifizierte Deutsche sind und dafür 450k überwiegend unqualifizierte Kulturfremde kommen, wird halt schön verschwiegen in dieser Zahl. :wink:

Ergo: Relevant ist in der Debatte lediglich die Anzahl der neu hinzugekommenen Migranten.

Dangermouse

Dangermouse

Dass aber von den 500, die gehen ein Großteil gut qualifizierte Deutsche sind und dafür 450k überwiegend unqualifizierte Kulturfremde kommen, wird halt schön verschwiegen in dieser Zahl.
Für diese Behauptung wirst du doch sicherlich Belege haben?

Dangermouse

Dangermouse

Nettozuwanderung ist ja sowieso die völlig falsche Bezugsgröße in diesem Zusammenhang, weil sie das Saldo zwischen Zu- und Fortzügen darstellt. Fiktives Bsp: 500k gehen, 450k kommen -> wow, nur noch 50k Nettozuwanderung. Dass aber von den 500, die gehen ein Großteil gut qualifizierte Deutsche sind und dafür 450k überwiegend unqualifizierte Kulturfremde kommen, wird halt schön verschwiegen in dieser Zahl. :wink:

Ergo: Relevant ist in der Debatte lediglich die Anzahl der neu hinzugekommenen Migranten.
Für diese Behauptung wirst du doch sicherlich Belege haben?
Ach komm, ich helfe dir einfach noch einmal bei all den schweren Zahlen:

Den endgültigen Ergebnissen zufolge gab es insgesamt rund ⁠1,48 Millionen Zuzüge und 1,25 Millionen Fortzüge über die deutschen Grenzen.
[...]
Die Nettoabwanderung ⁠deutscher Staatsbürger stieg auf 97.000.

Quelle: Migration: Nettozuwanderung nach Deutschland erneut deutlich gesunken

Also: 1,25 Millionen Menschen verließen Deutschland, davon waren 97.000 deutsche Staatsbürger*innen.

Dangermouse

Dangermouse

Naja die Halbierung war ja vor einer Wochen schon, und wenn heue schon wiedeer halbiert wird sind wir schon bei nur noch einem Viertel. :bounce:
Hm ja. Mein Hauptargument ist einfach, dass sich hier einige darüber beschweren, die jetzige Regierung halte keines ihrer Versprechen ein. Wenn dann aber die Zahlen zeigen, dass die Einwanderung stark gefallen ist, während die Ausreisen weiter auf hohem Niveau liegen, scheint das niemanden zu interessieren.

Meine These deshalb: Das konkrete Geschehen ist manchen von denen weniger wichtig - die wollen in ihrer Wut schwelgen und sonst nicht so viel anderes.

Thomas211

Thomas211

Ach komm, ich helfe dir einfach noch einmal bei all den schweren Zahlen:

Den endgültigen Ergebnissen zufolge gab es insgesamt rund ⁠1,48 Millionen Zuzüge und 1,25 Millionen Fortzüge über die deutschen Grenzen.
[...]
Die Nettoabwanderung ⁠deutscher Staatsbürger stieg auf 97.000.

Quelle: Migration: Nettozuwanderung nach Deutschland erneut deutlich gesunken

Also: 1,25 Millionen Menschen verließen Deutschland, davon waren 97.000 deutsche Staatsbürger*innen.
Die genauen Rückkehrzahlen für den genannten Zeitraum im Detail:Abschiebungen: Es gab 22.787 zwangsweise Rückführungen. Im Jahr davor (2024) waren es rund 20.100 Abschiebungen.Freiwillige Ausreisen: Rund 30.400 Personen verließen das Land auf freiwilliger Basis. Ein Großteil davon wurde über Förderprogramme wie REAG/GARP unterstützt.

Ich würde jetzt mal behaupten das das für Deutschland wieder mal ein schlechtes Geschäftsjahr war

Im Jahr 2025 verließen 288.579 deutsche Staatsbürger das Land. Genaue amtliche Zahlen, wie viele davon über eine spezifische Ausbildung oder einen akademischen Abschluss verfügten, werden vom Statistischen Bundesamt (Destatis) nicht erfasst. [1, 2]

Besser ist das wahrscheinlich auch das nicht zu erfassen 🤦

ELTORNADO

ELTORNADO

Der gute Dangerdepp scheitert schon wieder an einfachsten Wörtern. Google mal das Wort "fiktiv". Darüber hinaus hat er - wie immer - meinen Post nicht mal verstanden, obwohl das kaum möglich ist. Beeindruckend.

Und natürlich scheitert er auch an einer banalen Recherche:
"Eine repräsentative Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) und der Universität Duisburg-Essen (2019) zeigt:

76 % der deutschen Auswanderer verfügen über einen Hochschulabschluss."

Vergleich zu den Goldstücken:

Nur ca. 13 % haben einen Universitäts- oder Hochschulabschluss.10 % haben nur Grundschule, 9 % gar keine Schule besucht.

Dangermouse

Dangermouse

Lieber Eltornado

So ein paar saftige Beleidigungen gehören deiner Meinung nach schon zu einer überzeugenden Argumentation dazu, oder?

Der gute Dangerdepp

Ich helfe dir aber gerne, deine eigene Quelle zu interpretieren:

Wenn du mal weiter unten schaust, steht da Folgendes:

Kein Hinweis auf „brain drain“
Im Rahmen der Untersuchung wurden auch aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehrende Personen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Auslandsaufenthalte meist nur für einige Jahre erfolgen und zeitlich befristet sind. Diese Form internationaler Migration führt gesellschaftlich auf längere Sicht nicht zu einem „brain drain“, also einem dauerhaften Verlust von Fachkräften aus Deutschland. „Vielmehr deuten die Befunde auf eine „brain circulation“ hin und damit auf eine weitgehend ausgeglichene Qualifikationsstruktur der Aus- und Rückwanderer“, resümiert der Politologe Dr. Andreas Ette vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung.

Deine eigene Quelle. Gern geschehen :)

ELTORNADO

ELTORNADO

Lieber Eltornado

So ein paar saftige Beleidigungen gehören deiner Meinung nach schon zu einer überzeugenden Argumentation dazu, oder?

Ich helfe dir aber gerne, deine eigene Quelle zu interpretieren:

Wenn du mal weiter unten schaust, steht da Folgendes:

Kein Hinweis auf „brain drain“
Im Rahmen der Untersuchung wurden auch aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehrende Personen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Auslandsaufenthalte meist nur für einige Jahre erfolgen und zeitlich befristet sind. Diese Form internationaler Migration führt gesellschaftlich auf längere Sicht nicht zu einem „brain drain“, also einem dauerhaften Verlust von Fachkräften aus Deutschland. „Vielmehr deuten die Befunde auf eine „brain circulation“ hin und damit auf eine weitgehend ausgeglichene Qualifikationsstruktur der Aus- und Rückwanderer“, resümiert der Politologe Dr. Andreas Ette vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung.

Deine eigene Quelle. Gern geschehen :)
Nur bei Deppen, dangerdepp.

Der Braindrain hat - warum wohl - in den vergangenen Jahren massiv zugenommen, die Quelle ist aus 2019.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Sorry, diese Studie sagt aus das deutsche "Wanderer" hochqualifiziert sind, das sind die Zuwanderer - siehe oben - nicht.

wurden über 10.000 deutsche Staatsbürger im Alter zwischen 20 und 70 Jahren befragt, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 ins Ausland gezogen oder aus dem Ausland nach Deutschland zurückgekehrt sind.
d.h. wenn man diese beiden Gruppen 1:1 aufrechnet hat man ein schlechtes Geschäft.

Deshalb hatte ich jetzt schon 2x gefragt wie diese Rechnung gemacht wird - ein berufstätiger Hoschschulabsolvent ist Netto-Steuer-Sozialversicherungs-Zahler, der Zuwanderer ohne Schulabschluß ist das genaue Gegenteil.
Aber Frau Bas hat bestimmt recht, keine Zuwanderung in die Sozialsysteme und eine Harley brennt wenn man nicht durch die Rettungsgasse fährt deshalb ist das auch legal :bounce:

Coool

Coool

Modell
R1250GS
Die beliebteste Politikerin in Deutschland spricht.
Einfach mal zuhören! :wink:

Alice Weidel auf X: „„In Deutschland wurde noch nie so viel eingebürgert wie jetzt. Eine Regierung darf die Zusammensetzung des Staatsvolkes nicht verändern, solange sie das Staatsvolk nicht dazu befragt hat. Das ist der Grund, warum wir Volksabstimmungen fordern." https://t.co/S5tC6jJjz8“ / X https://share.google/AzGyD5gqw0EV702lG

Dangermouse

Dangermouse

Viele von euch heben oft Dänemark als Vorbild in politischen Dingen hervor.

Hier eine Meldung vom heutigen Tag (von mir durch Google Translate gejagt):

Büro der Ministerpräsidentin stellt fest: Russland stellt die größte Bedrohung dar

Die Regierungschefs von Estland, Finnland, Island, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden sowie die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (S) haben soeben eine gemeinsame Erklärung zur Lage in der Ukraine veröffentlicht.

Dies geht aus einer Mitteilung auf der Website des Büros der Ministerpräsidentin hervor.

Darin bekräftigen die Länder „unsere unerschütterliche Unterstützung für die Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität der Ukraine“ und erklären, dass Russland „sowohl gegenwärtig als auch langfristig die bedeutendste und unmittelbarste Bedrohung für die euro-atlantische Sicherheit“ darstelle.

Zudem kündigen die Länder an, in den Bereichen Cybersicherheit und KI zusammenzuarbeiten sowie „die Finanzierung für die rasche Umsetzung europäischer Initiativen zur Verteidigungsbereitschaft zu erhöhen“.

Bereits am Dienstag hatte Mette Frederiksen auf X geschrieben: „Wir müssen die Unterstützung für die Ukraine verstärken und den Druck auf Russland erhöhen.“

Quelle: Rusland er den mest betydningsfulde trussel, lyder det fra Statsministeriet

Mein Kommentar dazu:
1. Ich unterstütze diese Sichtweise vollkommen.
2. Vielleicht gibt das den Verschwörungstheoretikern hier ein bisschen zu denken, dass die dänische Presse die Welt vollkommen ähnlich abbildet wie der von euch verhasste ÖRR.

Dangermouse

Dangermouse

Der Braindrain hat - warum wohl - in den vergangenen Jahren massiv zugenommen, die Quelle ist aus 2019.
Ja, du zitierst zwei Quellen: Eine aus 2019, eine aus 2016. Und jetzt sagst du, die gelten doch nicht, weil die veraltet sind? Verstehe.

Thomas211

Thomas211

Viele von euch heben oft Dänemark als Vorbild in politischen Dingen hervor.

Hier eine Meldung vom heutigen Tag (von mir durch Google Translate gejagt):

Büro der Ministerpräsidentin stellt fest: Russland stellt die größte Bedrohung dar

Die Regierungschefs von Estland, Finnland, Island, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden sowie die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (S) haben soeben eine gemeinsame Erklärung zur Lage in der Ukraine veröffentlicht.

Dies geht aus einer Mitteilung auf der Website des Büros der Ministerpräsidentin hervor.

Darin bekräftigen die Länder „unsere unerschütterliche Unterstützung für die Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität der Ukraine“ und erklären, dass Russland „sowohl gegenwärtig als auch langfristig die bedeutendste und unmittelbarste Bedrohung für die euro-atlantische Sicherheit“ darstelle.

Zudem kündigen die Länder an, in den Bereichen Cybersicherheit und KI zusammenzuarbeiten sowie „die Finanzierung für die rasche Umsetzung europäischer Initiativen zur Verteidigungsbereitschaft zu erhöhen“.

Bereits am Dienstag hatte Mette Frederiksen auf X geschrieben: „Wir müssen die Unterstützung für die Ukraine verstärken und den Druck auf Russland erhöhen.“

Quelle: Rusland er den mest betydningsfulde trussel, lyder det fra Statsministeriet

Mein Kommentar dazu:
2. Vielleicht gibt das den Verschwörungstheoretikern hier ein bisschen zu denken, dass die dänische Presse die Welt vollkommen ähnlich abbildet wie der von euch verhasste ÖRR.
Jetz lenk noch ab danger😂

Dangermouse

Dangermouse

Jetz lenk noch ab danger😂
Lustig ist doch, dass ihr immer sagt, "So wie in Dänemark müsste man es machen!". Bis dann mal jemand kommt, der sich in Dänemark auskennt - dann merkt ihr schnell, dass eure Untergangsmärchen in der perspektivischen Erweiterung - untergehen...

Pun intended.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S

Schaffst du eine normale Konversation auch ohne Schimpfwörter?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß du im privaten auch so handelst.
Wenn ja, dann solltest du was unternehmen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
[...]
Mein Kommentar dazu:
Hat sie recht, aber China vergessen - die Russen haben wir schon einmal eingehegt, das geht - China...

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben