Eines nenn ich...
Ja..es stimmt, in der Schweiz wird das Asylgesetz, das bei Straffälligkeit, eine Ausweisung vorsieht, zu lasch gehandhabt wird.
Aber braucht es da diese populistischen rechts-Schreihälse? Die gleich alle Ausländer mit anderen Religionen rauswerfen wollen? Oder sogar das ganze Asylwesen lahmlegen wollen?
Nein...Die "Werkzeuge" zur Abschiebung bei Straffälligkeit sind vorhanden. Werden einfach nicht konsequent angewendet. ( Es geht da nicht um eine Banane welche im Laden geklaut wird!)
Das ist leider zu kurz gedacht. Einerseits sind die Probleme mit den Herkunftsstaaten bzgl. der Rücknahme der Delinquenten bekannt, andererseits ist auch die Schweiz Mitglied des Europarates und demnach an die Urteile des EGMR gebunden, die Abschiebungen oftmals verhindern.
Und ich sage Dir eines: ich bin einer von denen, die "das ganze Asylwesen lahmlegen wollen". Weil es völlig aus der Zeit gefallen ist. Weil Millionen unter diesem Deckmantel aus wirtschaftlicher Not fliehen (was verständlich ist, aber nicht Sinn und Zweck des Asylsystems). Weil es bei der engen Auslegung heutiger Richter auf Abermillionen anwendbar ist, was nicht nur unsere Aufnahmekapazitäten sprengt, sondern auch unsere finanziellen Möglichkeiten. Weil es mittelfristig aufgrund der Masse an Asylbewerbern und der deutlich höheren Geburtenrate schlichtweg darum geht, dass wir uns durch die Aufnahme dieser Personen selbst ersetzen - und damit geht es schlicht und ergreifend um das Überleben unserer Völker.
Es gibt kein Recht darauf, sich den Wohnort auf diesem Planeten auszusuchen. Es gibt kein Recht darauf, dass wir jedem helfen müssen, nur weil die überwiegend nicht dazu in der Lage sind, ihre Länder - trotz zumeist optimaler Bedingungen - adäquat zu entwickeln. Es ist schlicht und ergreifend nciht mein Problem, wenn ein Somali hungert, weil seine Mutter es für gut befand, trotz fehlenden Jobs 8 Kinder mit 3 Männern in die Welt zu setzen - und danach erst feststellt, dass 8 Mäuler viel zu Essen brauchen und die Männer sich alle verpisst haben, weil es dort keinerlei staatliches System gibt, was sie zur Erfüllung ihrer väterlichen Pflichten zwingt. Mag hart klingen, ist aber halt so.