Weil ich sagte, dass der "Gestaltungswille für die Zukunft" eigentlich aus "jedem" - das bezieht sich ganz offensichtlich auf politische Debatten und nicht auf jeden einzelnen (was man hier alles hinzufügen muss, damit das Gegenüber es versteht, ist schon bemerkenswert) - unserer Posts ersichtlich ist, bin ich also ein "bemitleidenswertes dummes Arschloch...und Stänkerer."?
Alles klar. Du scheinst dich offensichtlich auf das Niveau von danger begeben zu haben.
Der Typ ist der Kubicki der CDU: ein konservatives Feigenblatt, das den konservativen Wählern Hoffnung machen soll, damit die Partei danach wieder links abbiegen kann. Solche Leute sollte man niemals unterstützen.
Das ist halt der Unterschied zwischen Menschen wie uns und Typen wie dir: wir würden auch ganz gerne entsprechende Bedingungen für unsere Kinder haben. Übrigens hast du da ein paar Dinge "vergessen":
Die Häuser sind x-fach so teuer wie die der Eltern, obwohl die Löhne nicht im Ansatz derart gestiegen sind. Die Gewaltkriminalität ist wesentlich höher als damals. Weder ich noch meine Eltern mussten Angst haben, auf dem Schulweg bereichert (ergo abgestochen oder vergewaltigt) zu werden. Die aktuelle (!) Dämmung der Häuser ist absurder Schwachsinn, weil sie sich niemals amortisiert. Unsere Eltern hatten - mit wenigen Unterbrechungen wie der Ölkrise 74 - durchgehend eienn Wirtschaftsaufschwung. In deren Zeit gab es nicht nur viel weniger Schmarotzer, weil es kein Bürgergeld gab, sondern auch viel weniger schmarotzende Ausländer, die noch nie einen Cent eingezahlt haben. In der Zeit unserer Eltern (und von uns) war die Infrastruktur gut, das Land nciht überbevölkert, die Bildung etwas wert, man musste keine 10 Monate auf einen Arzttermin warten und es gab keinen Fachkräftemangel (und das ohne millionenfachen Zuzug von Analphabeten, die diesen noch massiv verschärft haben). Die Qualität der Produkte war 100x besser als heutzutage, die Konsumgeilheit nicht im Ansatz derart ausgeprägt, die Kinder nicht völlig verblödet (es gab natürlich Ausnahmen, gelt?) und verzogen. Man konnte damals seine Kinder problemlos alleine ins Freibad schicken, ohne Angst zu haben, dass sie auch dort von euren Fachkräften bereichert werden.
Ich könnte ewig so weitermachen.