Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Einen hab ich noch ... Verwendung des Ausdrucks 'unsere Demokratie' thematisiert
Dangermouse

Dangermouse

...und was ist mit "Altparteien"?
„Altparteien“ – ein gezielter Angriff auf die Demokratie

Das Wort klingt auf den ersten Blick harmlos. Ist es aber nicht.
Die Formulierung pauschalisiert bewusst. Sehr unterschiedliche demokratische Parteien werden gemeinsam – undifferenziert – zum Problem erklärt. Nicht einzelne Entscheidungen stehen zur Debatte, nicht konkrete Politik – sondern das parlamentarische System selbst.

Genau das ist die Funktion dieses Kampfbegriffs: Er richtet sich nicht gegen Politik im Einzelnen, sondern gegen die Demokratie als solche. Wer so spricht, übt keine Kritik, sondern greift die Demokratie an.

Kein Zufall – sondern politische Strategie

Dieser Begriff hat eine Geschichte. Und er hat eine Funktion.
Er wurde immer dann stark, wenn es darum ging, parlamentarische Demokratie verächtlich zu machen: als angebliches Kartell, als abgehobene Elite, als Block gegen „das Volk“.

Heute ist „Altparteien“ ein fester Bestandteil rechtspopulistischer Rhetorik – vor allem der AfD. Dort dient er dazu, alle demokratischen Parteien pauschal abzuwerten und ein einfaches Freund-Feind-Bild zu erzeugen: wir hier, die da oben dort.

Wer diese Sprache übernimmt, übernimmt zwangsläufig auch das zugrunde liegende Denkmuster.

Quelle: „Altparteien“ – ein Kampfbegriff gegen die Demokratie - Beate Müller-Gemmeke

C

Chefffe

Coool

Coool

Modell
R1250GS
Wenn man die AfD verbieten könnte, hätte man es schon längst getan.
Man fordert das Verbot und droht ständig damit, um wenigstens den Anschein zu vermitteln, die AfD sei verfassungsfeindlich. Das funktioniert natürlich bei den debilen Omas und wird daher weiter betrieben. Aber der Souverän durchschaut dieses Manöver immer mehr. Das zeigt sich ja auch an den Umfragen.

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
@Dangermouse
kannste mir nochmal den Link fürs neue Forum schicken?

Und was ist mit deinen Lügen? Willste dazu was sagen?

No-GS

No-GS

Ganz schön viele "Einzelfälle"..... :eek:

1783422092011.png

Im Westen der Republik wird offensichtlich deutlich mehr gemessert als im bösen Osten, der die AFD wählt.

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben