Hi Grimm, ich versuche es mal:
von den althergebrachten parteien hört man seit zehn jahren nur, das man zu dumm ist, das man irgendwiephob oder irgendwassist wäre, oder das wenns einem nicht gefällt abhauen solle.
Ist das tatsächlich so? Man hört von den normalen Parteien nichts anderes?
Ich glaube (bei allem Respekt) dass das daran liegen könnte, dass du viel auf Seiten im Internet unterwegs bist, die in diese Kerbe schlagen und versuchen, Wut und Empörung zu schüren.
Der vorigen Regierung rechne ich z.B. hoch an, dass sie uns aus der Energiekrise herausmanövriert hat und uns vom russischen Gas befreit hat, als Putin uns damit erpressen wollte. Die jetzige Regierung packt, soweit ich das erkennen an, schon viele Themen an, oder? Rente, Krankenversicherung, Einwanderung.
Letztere ist übrigens markant gefallen, aber das geht bei X und co. gerne unter, denn Zufriedenheit wäre Gift für die - wer empört ist, klickt mehr an und bringt denen mehr Geld.
die etablierten medien hauen täglich in die gleiche kerbe, noch unterstützt durch ein unzählbahres heer aus staatlich und stattlich finanzierten NGOs.
Auch hier: Die Medien erzählen dir, du seist dumm und „irgendwasphob“? Ich kenne dich nicht und unterstelle dir jetzt mal, dass du ein netter, stabiler Typ bist, der unterscheiden kann zwischen normalen Migranten und den wenigen, die kriminell sind. Ich glaube nicht, dass die Medien dich da in irgendeiner Weise verteufeln. Oder hast du Beispiele? Ich vermute eher, deine Auffassung stammt aus Kanälen, die davon leben, die Menschen zu empören. Kann das sein?
das volk hat Fritze Merz gewählt und Bärbel Bas bekommen
Na ja, das ist nun mal so, dass man im Parlament Mehrheiten suchen und Kompromisse eingehen muss. Da ist nichts Komisches dran - das Volk hat Merz eben nicht mit einer Mehrheit ausgestattet, sondern ihn abhängig gemacht von den Sozen. Die haben wiederum andere Menschen gewählt, deren Wünsche nun auch nicht zu 100% erfüllt werden können - das ist normal.
das ganze auch noch während die industrie, die grundlage unseres wohlstandes unter der last der steuerabgaben, der bürokratie und energiekosten nach und nach zerbröselt.
Da scheint was dran zu sein. Der Industrie geht es im Moment nicht so gut, und zumindest überbordende Bürokratie scheint ein Teil des Problems zu sein.
Danke, dass du nach meiner Meinung gefragt hast. Du magst alles komplett anders sehen, es freut mich aber, dass wir uns unaufgeregt darüber unterhalten können