Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tja das meinte Tocqueville wohl mit der "Tyrannei der Mehrheit"
Dangermouse

Dangermouse

Ich finde es ulkig, wie ihr hier die Atomkraft als eine saubere, kostengünstige Energieform darstellt.

1. Sauber? Die Leute in Tschernobyl und Fukushima sehen das evtl. leicht anders.

2. Billig? Was ist die Laufzeit eines AKW? 50 Jahre? Und dann? Wer zahlt danach die Lagerung des Atommülls? Der Staat, also wir und die Generationen, die nach uns kommen - und zwar hunderttausende Jahre lang.

Die Kosten dafür sind immens - die wollt ihr unseren Nachkommen aufbürden, damit ihr jetzt billigen Strom habt?

Mal abgesehen davon, dass wir noch nicht einmal wissen, wo man so ein Endlager bauen könnte.

Nenene, an erneuerbaren Energien führt kein Weg vorbei. Hätten wir das schon früher gerafft, würden jetzt wir und nicht die Chinesen das Geld verdienen.

Thomas211

Thomas211

Ich finde es ulkig, wie ihr hier die Atomkraft als eine saubere, kostengünstige Energieform darstellt.

1. Sauber? Die Leute in Tschernobyl und Fukushima sehen das evtl. leicht anders.

2. Billig? Was ist die Laufzeit eines AKW? 50 Jahre? Und dann? Wer zahlt danach die Lagerung des Atommülls? Der Staat, also wir und die Generationen, die nach uns kommen - und zwar hunderttausende Jahre lang.

Die Kosten dafür sind immens - die wollt ihr unseren Nachkommen aufbürden, damit ihr jetzt billigen Strom habt?

Mal abgesehen davon, dass wir noch nicht einmal wissen, wo man so ein Endlager bauen könnte.

Nenene, an erneuerbaren Energien führt kein Weg vorbei. Hätten wir das schon früher gerafft, würden jetzt wir und nicht die Chinesen das Geld verdienen.
Ein Groschen fürs prahsen Schwein

Wieso baut Polen gerade sein erstes AKW ?weil die die nicht rechnen können und ihre nachkommen ihnen egal sind?

Thomas211

Thomas211

PS:
Derzeit setzen mehrere EU-Länder wieder auf Kernkraft. Frankreich, Polen, Tschechien, Ungarn, die Slowakei, Rumänien und Schweden planen oder bauen neue Kernkraftwerke (KKW). Die Strategie reicht von klassischen Großreaktoren bis hin zu kleinen, im Werk vorgefertigten Small Modular Reactors (SMR). [
, 2, 3, 4]
Die aktuellen Projekte und Pläne im Detail:
1. Länder mit konkreten Neubauten:
    • Frankreich: Baut derzeit am Reaktor Flamanville 3 und plant sechs weitere EPR-Großreaktoren. Zudem soll die Entwicklung von SMRs gefördert werden. [1, 2,
      , 4, 5]
    • Slowakei: Der Block 4 des KKW Mochovce befindet sich in der finalen Inbetriebnahmephase und soll bald den Betrieb aufnehmen. [1, 2]
    • Ungarn: Der Bau zweier neuer Reaktoren (Paks II) hat begonnen. [1]
    • Polen: Das Land steigt mit Partnern in die Kernkraft ein. Der Bau des ersten Atomkraftwerks in der Region Lubiatowo-Kopalino an der Ostseeküste hat begonnen. [
      , 2]
2. Länder in der fortgeschrittenen Planung:
    • Tschechien: Plant den Bau von bis zu vier neuen Reaktoren an den Standorten Dukovany und Temelín.
    • Rumänien: Plant den Bau zweier neuer Blöcke (Reaktortyp Candu) am Standort Cernavodă.
    • Schweden: Die Regierung hat Pläne für den Bau neuer, konventioneller Reaktoren zur Sicherung der Stromversorgung vorgestellt. [1,
      , 3, 4, 5]
3. Zukunftstechnologien (SMRs):
Neben klassischen Kraftwerken setzt die Europäische Union verstärkt auf Small Modular Reactors. Diese sind kleiner als herkömmliche Reaktoren und sollen schneller und günstiger gebaut werden. Vor allem Tschechien, Polen und Schweden zeigen hier großes Interesse und treiben die Entwicklung voran. [1, 2, 3, 4]

M

Michel_1250

Jetzt muss ich deisem Klappspaten auch noch aufs Pferd helfen.

"Die Kernkraftwerke in Deutschland sollen bis Ende 2022 stillgelegt und anschließend abgebaut werden. Nach dem Grundsatz, dass die Kosten der Entsorgung von den Verursachern zu zahlen sind, sind die Betreiber von Kernkraftwerken gemäß Atomgesetz verpflichtet, die Kosten für die Stilllegung und den Rückbau der Kernkraftwerke sowie für die Entsorgung des von ihnen erzeugten radioaktiven Abfalls einschließlich dessen Endlagerung zu tragen."

Sodele. So stehts auf der Homepage des BM für Wirtschaft und Energie. Es dauert genau 2 Sekunden das zu Googlem. KKW Betreiber waren immer gezwungen Rückstellungen zu machen.War eingepreist.

Wer jetzt kein völliger Trottel ist und die letzten 43 Jahre Stromrechnungen bezahlt aht (so wie ich) der weiss das der Strom NICHT günstiger geworden ist. Sondern sehr viel teurer.

Eigentlich wollte ich heir nicht ausfällig werden, aber Du "Dangermouse", gehörst zu den blödesten Menschen von denen ich je geistigen Sodermüll lesen musste.

Die Technik der AKWs von Fukuchima ist URALT. Alle 3 kerngeschmolzenen Reaktoren hatten das Mark 1 Containment, welches schon beim Shakedowntest der Inbetriebnahme von Würgassen versagt hatte.
Es war imemr klar das diese Reaktoren weniger sicher waren. Fukuchima wurde modifiziert, aber die Mods waren nie so gut wie Sie sein hätten sollen bzw. wie gut das Containment Mark 2 und 3.

Aber warum ist Fukuchima 1 als erster Reaktor geschmolzen und hat die anshcliessenden in 2 und 3 quasi 'ermöglicht' ? Weil ein depperter "Operator" die Notkühlung abgeschaltet hat, weil Er fürchtete das Reaktorgefäs thermisch zu überlasten (zu schnell zu kühlen) und damit teure Schäden anzurichten.
Erschwerend kam hinzu, dass das Personal schlecht trainiert war.

Langer Rede kurzer Sinn: Reaktoren die in den Sechzigern und frühen Siebzigern gebaut wurden sind weniger sichr,aber auch hier hat man in D viel zusätzlich getan...als Beispiel: Rekombinatoren, die bei Notsituationen wie in Fukuchima den entstehenden Sauerstofff rekombinieren - zu Wasser. hatten die in Fukuchima nicht, deswegen gab es die Wasserstoffexplosionen die man so spektakulär betrachten konnte. EinAuto aus 1972 - sagen wirn Mercedes /8, ist halt weniger safe als ein W210 oder oder oder.

Es gibt also Fortschritt. Und die einzige Form CO2 Frei Strom in GROSSEN Mengen rückstandsfrei und beständig zu produzieren, ist derzeit Kernkraft.

Energie ist das Rückgrat unseres Wohlstandes. Das ist nun gebrochen, ein Querschnitter leistet nicht soviel wie ein Gesunder. Und das merken wir jetzt Alle. Ausser den Altparteien, die merken gar nichts mehr. Statt dessen versucht 'man' sich aus dieser selbstgebauten Falle raus zu subventionieren. Das wird NICHT gelingen.

Thomas211

Thomas211

Erschwerend kam hinzu, dass das Personal schlecht trainiert war.
Ich würde gern mal anmerken das es da ein See beheben und einen Tsunami der unter anderen das kkW getroffen hatte

Zum Thema Rückstellungen für Rückbau

2. Verwaltung des Fondskapitals (Der Bund / KENFO)
Um das finanzielle Risiko für die Steuerzahler zu minimieren, hat der Staat 2017 einen öffentlich-rechtlichen Staatsfonds gegründet: den KENFO (Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung). [1, 2]
    • Was er macht: Der KENFO verwaltet das Startkapital (etwa 24 Milliarden Euro), das die Energiekonzerne einmalig eingezahlt haben, um sich von der späteren Zwischen- und Endlagerung freizukaufen. [1, 2]
    • Ziel: Das Geld wird am Kapitalmarkt angelegt, um Zinsen zu erwirtschaften und die langfristigen Kosten für die Atommülllagerung zu decken. [1, 2]

Lügen zu wiederholen macht sie nicht wahrer @Dangermouse irgendwann lernst du es auch noch

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben