Jetzt muss ich deisem Klappspaten auch noch aufs Pferd helfen.
"Die Kernkraftwerke in Deutschland sollen bis Ende 2022 stillgelegt und anschließend abgebaut werden. Nach dem Grundsatz, dass die Kosten der Entsorgung von den Verursachern zu zahlen sind, sind die Betreiber von Kernkraftwerken gemäß Atomgesetz verpflichtet, die Kosten für die Stilllegung und den Rückbau der Kernkraftwerke sowie für die Entsorgung des von ihnen erzeugten radioaktiven Abfalls einschließlich dessen Endlagerung zu tragen."
Sodele. So stehts auf der Homepage des BM für Wirtschaft und Energie. Es dauert genau 2 Sekunden das zu Googlem. KKW Betreiber waren immer gezwungen Rückstellungen zu machen.War eingepreist.
Wer jetzt kein völliger Trottel ist und die letzten 43 Jahre Stromrechnungen bezahlt aht (so wie ich) der weiss das der Strom NICHT günstiger geworden ist. Sondern sehr viel teurer.
Eigentlich wollte ich heir nicht ausfällig werden, aber Du "Dangermouse", gehörst zu den blödesten Menschen von denen ich je geistigen Sodermüll lesen musste.
Die Technik der AKWs von Fukuchima ist URALT. Alle 3 kerngeschmolzenen Reaktoren hatten das Mark 1 Containment, welches schon beim Shakedowntest der Inbetriebnahme von Würgassen versagt hatte.
Es war imemr klar das diese Reaktoren weniger sicher waren. Fukuchima wurde modifiziert, aber die Mods waren nie so gut wie Sie sein hätten sollen bzw. wie gut das Containment Mark 2 und 3.
Aber warum ist Fukuchima 1 als erster Reaktor geschmolzen und hat die anshcliessenden in 2 und 3 quasi 'ermöglicht' ? Weil ein depperter "Operator" die Notkühlung abgeschaltet hat, weil Er fürchtete das Reaktorgefäs thermisch zu überlasten (zu schnell zu kühlen) und damit teure Schäden anzurichten.
Erschwerend kam hinzu, dass das Personal schlecht trainiert war.
Langer Rede kurzer Sinn: Reaktoren die in den Sechzigern und frühen Siebzigern gebaut wurden sind weniger sichr,aber auch hier hat man in D viel zusätzlich getan...als Beispiel: Rekombinatoren, die bei Notsituationen wie in Fukuchima den entstehenden Sauerstofff rekombinieren - zu Wasser. hatten die in Fukuchima nicht, deswegen gab es die Wasserstoffexplosionen die man so spektakulär betrachten konnte. EinAuto aus 1972 - sagen wirn Mercedes /8, ist halt weniger safe als ein W210 oder oder oder.
Es gibt also Fortschritt. Und die einzige Form CO2 Frei Strom in GROSSEN Mengen rückstandsfrei und beständig zu produzieren, ist derzeit Kernkraft.
Energie ist das Rückgrat unseres Wohlstandes. Das ist nun gebrochen, ein Querschnitter leistet nicht soviel wie ein Gesunder. Und das merken wir jetzt Alle. Ausser den Altparteien, die merken gar nichts mehr. Statt dessen versucht 'man' sich aus dieser selbstgebauten Falle raus zu subventionieren. Das wird NICHT gelingen.