Was ich witzig finde ist halt diese Haltung - "die machen das nicht" ala S. Wagenknecht und deshalb muss man niGS machen und alle die was anderes behaupten sind XY.
Ich kann mich gut erinnern wie oft ich bei "Freizeittätigkeiten" belächelt wurde wenn ich auf die Frage "Warum macht man das?" gesagt habe, "Das muss man können wenn der Russe kommt"*.
Es kam der Abend als die Dame neben mir Abends bei den Nachrichten sagte "Jetzt weiß ich was Du meinst", es lächeln weniger wenn ich nun sage...
Und nein, ich bin kein Prepper ich hatte nur einen Großvater der 14-18 die Westfront und auch alles was danach kam überlebt hat und der mir ein paar Dinge nahegelegt hat.
Standardspruch "Irgendwann kommt wieder eine schlechte Zeit."
* Synonym benutzt für irgendwann passiert eine unerwartete "Katastrophe" und man sollte grundlegend vorbereitet sein, weil statistisch gesehen ist das überfällig.
Es kommt drauf an, was man mit „Preppen“ meint, finde ich. Eine Krise muss nicht darin bestehen, dass plötzlich fremde Soldaten einmarschieren - es kann auch sein, dass irgendein Akteur unsere IT hackt und damit alles lahmlegt.
Ein paar Tage ohne Strom, Wasser, Benzin, Einkauf - da ist es schon gut, ein paar Tüten Nudeln stehen zu haben, um die allgemeine Panik nicht noch zu verstärken. Denkt dran, wie es unter Corona war: Es bestand eigentlich gar kein Mangel an Nudeln oder Klopapier, aber wenn jede*r bei jedem Einkauf ein wenig mehr davon kauft, bricht die Versorgung zusammen.
Was wir für diesen Fall im Haus haben:
- ein paar Tüten Nudeln
- ein paar Tüten Reis
- Wasser für 3-4 Tage
- eine gut gefüllte Gefriertruhe
- genug Brennholz
Außerdem ein paar Chlortabletten, damit wir im Extremfall auch Wasser aus der Natur beziehen können. Die Autos sind im Idealfall gut betankt.
Ich weiß nicht, ob das schon preppen ist? Ich sehe es als Vorsorge, dass ich in einer Krise (Hackerangriff, Sturm, Überschwemmung, Schnee) nicht zur allgemeinen Panik beitrage und die Rettungskräfte entlaste. Die können sich dann um die Leute kümmern, die wirklich Hilfe benötigen.