Bumbewasserzang
Und, was willst du uns damit sagen? Seht her, ich, chefffe, hab was gefunden, was ich sofort einstellen muss?

Und, was willst du uns damit sagen? Seht her, ich, chefffe, hab was gefunden, was ich sofort einstellen muss?

Was beim Endkunden auf der Rechnung steht, hat beim Strom mit den Gestehungskosten nicht mehr viel zu tun.Die KI meint zu Finlands Strompreisen:
Im Jahr 2025 lag der Durchschnittspreis für Privathaushalte bei 22,46 ct/kWh (EU-weit auf Platz 19 der günstigsten Länder) und für Unternehmen bei 8,0 ct/kWh. Der Preisverfall wurde maßgeblich durch die Inbetriebnahme des neuen Kernkraftwerks Olkiluoto 3 sowie ein hohes Angebot an erneuerbaren Energien getrieben, was in der Vergangenheit bereits zu negativen Börsenpreisen führte.
... und das bei MSM gefütterter KI.
Selbst die Flintenuschi meinte kürzlich das AKWs zerstören war wohl ein Fehler, praktisch so ... ups, wie ist das denn passiert ...

Ich weiß ja was mit deinem Oberstübchen so los ist, aber wenn die USA einen großen Transporter in diesen Zeiten direkt nach Moskau schickt ist das schon so etwas wie eine Bomb Shell ....Und, was willst du uns damit sagen? Seht her, ich, chefffe, hab was gefunden, was ich sofort einstellen muss?

Ja kleine Plug & Play AKW können ein Teil der Lösung sein, aber nicht die Lösung.Was ist die Alternative? Einfach nichts tun und für immer wirtschaftlich abschmieren? Wir müssen so schnell wie möglich wieder in die Kernkraft einsteigen, sonst sind wir auf lange, lange Zeit weg vom Fenster. Irgendein US-Tech-Unternehmen (glaube Meta) baut gerade ein Rechenzentrum mit eigenen Kraftwerken. Das schluckt so viel wie ganz BaWü zusammen. Wo soll die Energie für Zukunftstechnologien herkommen? Stell Dir den Bedarf mal in Windrädern vor. ;D
Es gibt ja bereits Alternativen zu den herkömmlichen AKW, die deutlich kleiner, günstiger und schneller zu bauen sind. Die Experten kann man zurückholen bzw. anwerben, geht alles.

Mir ist klar, dass der extreme rechte Rand sich mit unserer Demokratie nicht identifiziert. Die wollen - so wie du - etwas anderes, bleiben dabei aber verdächtig vage, wie dieses andere dann aussehen soll.Na dann bin ich gerne ein "Anti-Demokrat" wenn es um "UNSERE DEMOKRATIE" geht
Und übrigens, es war nicht "UNSERE DEMOKRATIE" , die Wohlstand, Freiheit und Frieden für die Bevölkerung dieses Landes ermöglicht hat.
Die "UNSERE DEMOKRATIE" zerlegt gerade diese wichtige Bausteine dieser Gesellschaft.
Aber wem erzähle ich das ...... schaut weiter brav TS und applaudiert für euer Untergang ... und selbstverständlich nicht vergessen ... wir brauchen mehr Migration, am besten illegal alles rein in die Bude )))

Keine Ahnung ob das stimmt:Ja kleine Plug & Play AKW können ein Teil der Lösung sein, aber nicht die Lösung.
Jedenfalls wird die AfD kein einziges der bestehenden AKW wieder ans Netz bringen. Das sind hohle Parolen, um Stimmen zu fangen. Sonst nichts.

John Radcliffe .....soll.... angeblich ....in Vorbereitung für den US Außenminister....Wagen Kollone mit US Diplomaten Kennzeichen in Moskau gesichtet...

Die gestehungskosten sind irrelevant,interessant sind nur die systemkosten.Was beim Endkunden auf der Rechnung steht, hat beim Strom mit den Gestehungskosten nicht mehr viel zu tun.

Genau so ist es. Das betrifft aber alle von ganz links bis ganz rechts. Und eine Merkel im Fahrwasser eines Kohls ist da eines der besten Beispiele.WARUM SCHEISSE OBEN SCHWIMMT
Manchmal fragt man sich, wie jemand öffentlich scheitern, Vertrauen verspielen und trotzdem auf einem noch prestigeträchtigeren Posten landen kann.
Absurd wirkt das nur, wenn man glaubt, politische Hierarchien würden nach Kompetenz auswählen.
Tatsächlich bevorzugen sie Menschen, die innerhalb des Systems funktionieren: Parteilinien mittragen, Netzwerke pflegen, keine gefährlichen Fragen stellen und Verantwortung geschickt weiterreichen.
Dann entsteht ein Kreislauf:
Jemand bekommt einen wichtigen Posten und gilt dadurch als erfahren. Diese Erfahrung qualifiziert ihn für den nächsten Posten – bis der Lebenslauf selbst zum Argument wird.
Wer national gescheitert ist, verschwindet deshalb nicht unbedingt. Vielleicht wartet schon eine internationale Organisation, ein EU-Posten, eine Stiftung, eine Universität, ein Thinktank oder ein Aufsichtsrat.
Denn Scheitern vor der Bevölkerung bedeutet nicht automatisch, im System gescheitert zu sein.
Der Bürger fragt: „Was hat dieser Mensch geleistet?“
Das Netzwerk fragt: „Ist er einer von uns?“
Machtstrukturen wählen nicht automatisch die Fähigsten, sondern diejenigen, die innerhalb ihrer Regeln am besten integriert sind.
Vielleicht liegt das Problem also nicht nur darin, wer oben landet, sondern in einem System, das solche „Karrieren“ überhaupt immer wieder ermöglicht.

Die Gestehungskosten für eine kWh aus einem neu zu bauenden AKW sind um ein vielfaches höher als die kWh aus einer WKA. Also darüber brauchen wir uns hoffentlich nicht mehr zu unterhalten.Die gestehungskosten sind irrelevant,interessant sind nur die systemkosten.
Oder anders gefragt wenn's abends im Winter mal dunkel und windstill ist,dann sollen ja Gaskraftwerke die 40geplanten liefern?also die geplanten irgendwie vielleicht irgendwann(wo kommt eigentlich das Gas in der Menge her?) wer zahlt eigentlich immer die Backup kosten für die teuerste Art der Stromerzeugung?

Als die CDU das vor der letzten Wahl unbedingt machen wollte, war das für alle ganz logisch. Und deshalb haben viele auch den alten Sauerländer gewählt.Jedenfalls wird die AfD kein einziges der bestehenden AKW wieder ans Netz bringen. Das sind hohle Parolen, um Stimmen zu fangen. Sonst nichts.

Wir haben alles davon doch schon! UnsereDemokratieTM!In welche Richtung das gehen mag? Eine Vorahnung erhält, wer sich die Idole dieser Menschen ansieht: Donald Trump, der in den USA mit allen Mitteln versucht, die Pressefreiheit einzuschränken, Politiker und Beamte zu drangsalieren und die Demokratie auszuhebeln, sowie Putin, der in Russland die Demokratie erstickt hat, noch bevor sie sich richtig entwickeln konnte.
Meine Meinung: So etwas brauchen wir in Deutschland nicht.