Politik oder was jeder darunter versteht!

Diskutiere Politik oder was jeder darunter versteht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und, was willst du uns damit sagen? Seht her, ich, chefffe, hab was gefunden, was ich sofort einstellen muss?
B

Bluebeduin

Modell
12erADV 2007
Die KI meint zu Finlands Strompreisen:

Im Jahr 2025 lag der Durchschnittspreis für Privathaushalte bei 22,46 ct/kWh (EU-weit auf Platz 19 der günstigsten Länder) und für Unternehmen bei 8,0 ct/kWh. Der Preisverfall wurde maßgeblich durch die Inbetriebnahme des neuen Kernkraftwerks Olkiluoto 3 sowie ein hohes Angebot an erneuerbaren Energien getrieben, was in der Vergangenheit bereits zu negativen Börsenpreisen führte.

... und das bei MSM gefütterter KI :eyebrows: .
Selbst die Flintenuschi meinte kürzlich das AKWs zerstören war wohl ein Fehler, praktisch so ... ups, wie ist das denn passiert ...
Was beim Endkunden auf der Rechnung steht, hat beim Strom mit den Gestehungskosten nicht mehr viel zu tun.
Das ist wie mit dem Liter Milch, für welche der bauer in schlechten Zeiten 35 Cent bekommt wo er eigentlich 70 bräuchte um ohne Subventionen über die Runden zu komme.

C

Chefffe

Und, was willst du uns damit sagen? Seht her, ich, chefffe, hab was gefunden, was ich sofort einstellen muss?
Ich weiß ja was mit deinem Oberstübchen so los ist, aber wenn die USA einen großen Transporter in diesen Zeiten direkt nach Moskau schickt ist das schon so etwas wie eine Bomb Shell ....
Leider ist noch nichts über den Inhalt bekannt, vielleicht kommt da ja noch was ... musst nur konstant deine TS einschalten, dann biste perfekt im Bilde 🍿
Andererseits kannst dich auch zurücklehnen und weiterpennen ... alles gut ...

Hier, kleiner Linken-Workshop:
Grokograph (@EyeOfGermany) on X

B

Bluebeduin

Modell
12erADV 2007
Was ist die Alternative? Einfach nichts tun und für immer wirtschaftlich abschmieren? Wir müssen so schnell wie möglich wieder in die Kernkraft einsteigen, sonst sind wir auf lange, lange Zeit weg vom Fenster. Irgendein US-Tech-Unternehmen (glaube Meta) baut gerade ein Rechenzentrum mit eigenen Kraftwerken. Das schluckt so viel wie ganz BaWü zusammen. Wo soll die Energie für Zukunftstechnologien herkommen? Stell Dir den Bedarf mal in Windrädern vor. ;D

Es gibt ja bereits Alternativen zu den herkömmlichen AKW, die deutlich kleiner, günstiger und schneller zu bauen sind. Die Experten kann man zurückholen bzw. anwerben, geht alles.
Ja kleine Plug & Play AKW können ein Teil der Lösung sein, aber nicht die Lösung.
Jedenfalls wird die AfD kein einziges der bestehenden AKW wieder ans Netz bringen. Das sind hohle Parolen, um Stimmen zu fangen. Sonst nichts.

Dangermouse

Dangermouse

Na dann bin ich gerne ein "Anti-Demokrat" wenn es um "UNSERE DEMOKRATIE" geht 🤝

Und übrigens, es war nicht "UNSERE DEMOKRATIE" , die Wohlstand, Freiheit und Frieden für die Bevölkerung dieses Landes ermöglicht hat.
Die "UNSERE DEMOKRATIE" zerlegt gerade diese wichtige Bausteine dieser Gesellschaft.
Aber wem erzähle ich das ... 😅 ... schaut weiter brav TS und applaudiert für euer Untergang ... und selbstverständlich nicht vergessen ... wir brauchen mehr Migration, am besten illegal alles rein in die Bude )))
Mir ist klar, dass der extreme rechte Rand sich mit unserer Demokratie nicht identifiziert. Die wollen - so wie du - etwas anderes, bleiben dabei aber verdächtig vage, wie dieses andere dann aussehen soll.

In welche Richtung das gehen mag? Eine Vorahnung erhält, wer sich die Idole dieser Menschen ansieht: Donald Trump, der in den USA mit allen Mitteln versucht, die Pressefreiheit einzuschränken, Politiker und Beamte zu drangsalieren und die Demokratie auszuhebeln, sowie Putin, der in Russland die Demokratie erstickt hat, noch bevor sie sich richtig entwickeln konnte.

Meine Meinung: So etwas brauchen wir in Deutschland nicht.

C

Chefffe

Ja kleine Plug & Play AKW können ein Teil der Lösung sein, aber nicht die Lösung.
Jedenfalls wird die AfD kein einziges der bestehenden AKW wieder ans Netz bringen. Das sind hohle Parolen, um Stimmen zu fangen. Sonst nichts.
Keine Ahnung ob das stimmt:

Als kurzfristig verfügbar (innerhalb von 12 bis 48 Monaten) werden dabei die Anlagen Brokdorf, Emsland und Grohnde identifiziert.
Aber wäre ja auch nur Wasser auf heißem Stein ... die linken Sozialisten haben schon ganze Arbeit geleistet ...

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
WARUM SCHEISSE OBEN SCHWIMMT

Manchmal fragt man sich, wie jemand öffentlich scheitern, Vertrauen verspielen und trotzdem auf einem noch prestigeträchtigeren Posten landen kann.

Absurd wirkt das nur, wenn man glaubt, politische Hierarchien würden nach Kompetenz auswählen.

Tatsächlich bevorzugen sie Menschen, die innerhalb des Systems funktionieren: Parteilinien mittragen, Netzwerke pflegen, keine gefährlichen Fragen stellen und Verantwortung geschickt weiterreichen.

Dann entsteht ein Kreislauf:

Jemand bekommt einen wichtigen Posten und gilt dadurch als erfahren. Diese Erfahrung qualifiziert ihn für den nächsten Posten – bis der Lebenslauf selbst zum Argument wird.

Wer national gescheitert ist, verschwindet deshalb nicht unbedingt. Vielleicht wartet schon eine internationale Organisation, ein EU-Posten, eine Stiftung, eine Universität, ein Thinktank oder ein Aufsichtsrat.

Denn Scheitern vor der Bevölkerung bedeutet nicht automatisch, im System gescheitert zu sein.

Der Bürger fragt: „Was hat dieser Mensch geleistet?“

Das Netzwerk fragt: „Ist er einer von uns?“

Machtstrukturen wählen nicht automatisch die Fähigsten, sondern diejenigen, die innerhalb ihrer Regeln am besten integriert sind.

Vielleicht liegt das Problem also nicht nur darin, wer oben landet, sondern in einem System, das solche „Karrieren“ überhaupt immer wieder ermöglicht.

Thomas211

Thomas211

Was beim Endkunden auf der Rechnung steht, hat beim Strom mit den Gestehungskosten nicht mehr viel zu tun.
Die gestehungskosten sind irrelevant,interessant sind nur die systemkosten.

Oder anders gefragt wenn's abends im Winter mal dunkel und windstill ist,dann sollen ja Gaskraftwerke die 40geplanten liefern?also die geplanten irgendwie vielleicht irgendwann(wo kommt eigentlich das Gas in der Menge her?) wer zahlt eigentlich immer die Backup kosten für die teuerste Art der Stromerzeugung?

Dangermouse

Dangermouse

»Deutsche Fachkräfte verlassen das sinkende Schiff«

Na, wie oft haben wir derartige Meldungen schon von unseren "besorgten Bürgern" hier im Forum gehört? Von denjenigen, die sich "umfassend informieren", anstatt Zeitung zu lesen und Nachrichten zu schauen?

Und wo kommen derartige Meldungen nun her?

Der KI-Konzern OpenAI hat eine Reihe von ChatGPT-Konten gelöscht, die zu einer prorussischen Einflussoperation gehören sollen. Mit den Konten sollen kremlfreundliche Social-Media-Beiträge und Kommentare auf Telegram, X, Facebook, LinkedIn und der Blog-Plattform Substack erstellt worden sein. Das geht aus einem Dienstagfrüh veröffentlichten Bericht von OpenAI hervor, der dem SPIEGEL vorab vorlag.

Manche der KI-generierten Beiträge sollen etwa auf einem Telegram-Kanal mit dem Namen »Lahme Ente« veröffentlicht worden sein. Der Kanal mit 20.000 Followern bezeichnet sich selbst als »RealTalk aus dem Brüsseler & Berliner Sumpf«. Er veröffentlicht täglich zahlreiche Beiträge, die für eine Putin-freundlichere Politik plädieren und von der Lage in Deutschland ein düsteres Bild zeichnen. Postings auf dem Kanal haben Titel wie »Europas Ruin mit Ansage«, »Deutsche Fachkräfte verlassen das sinkende Schiff« und »Was verschweigt uns die Nato?«.

[...]

Dass die ChatGPT-Konten in diesem Fall wohl aus Russland operierten, macht OpenAI unter anderem daran fest, dass die Nutzer der KI auf Russisch Anweisungen erteilten. Sie hätten ChatGPT zudem wiederholt aufgefordert, so zu schreiben, dass aus den Texten nicht herauszulesen ist, dass sie von Russen generiert wurden.

Quelle: (S+) ChatGPT: Desinformationskampagne aus Russland nutzte offenbar die KI von OpenAI

Passt also auf, wenn ihr euch "umfassend informiert". Auch wenn ihr euch dann schlauer fühlt als die "Schafe", die ganz normale Nachrichten konsumieren - in Wirklichkeit werdet ihr zum Spielball von Irren, die eure Gutgläubigkeit ausnutzen.

B

Bluebeduin

Modell
12erADV 2007
WARUM SCHEISSE OBEN SCHWIMMT

Manchmal fragt man sich, wie jemand öffentlich scheitern, Vertrauen verspielen und trotzdem auf einem noch prestigeträchtigeren Posten landen kann.

Absurd wirkt das nur, wenn man glaubt, politische Hierarchien würden nach Kompetenz auswählen.

Tatsächlich bevorzugen sie Menschen, die innerhalb des Systems funktionieren: Parteilinien mittragen, Netzwerke pflegen, keine gefährlichen Fragen stellen und Verantwortung geschickt weiterreichen.

Dann entsteht ein Kreislauf:

Jemand bekommt einen wichtigen Posten und gilt dadurch als erfahren. Diese Erfahrung qualifiziert ihn für den nächsten Posten – bis der Lebenslauf selbst zum Argument wird.

Wer national gescheitert ist, verschwindet deshalb nicht unbedingt. Vielleicht wartet schon eine internationale Organisation, ein EU-Posten, eine Stiftung, eine Universität, ein Thinktank oder ein Aufsichtsrat.

Denn Scheitern vor der Bevölkerung bedeutet nicht automatisch, im System gescheitert zu sein.

Der Bürger fragt: „Was hat dieser Mensch geleistet?“

Das Netzwerk fragt: „Ist er einer von uns?“

Machtstrukturen wählen nicht automatisch die Fähigsten, sondern diejenigen, die innerhalb ihrer Regeln am besten integriert sind.

Vielleicht liegt das Problem also nicht nur darin, wer oben landet, sondern in einem System, das solche „Karrieren“ überhaupt immer wieder ermöglicht.
Genau so ist es. Das betrifft aber alle von ganz links bis ganz rechts. Und eine Merkel im Fahrwasser eines Kohls ist da eines der besten Beispiele.

Darum: jeder der sich für ein Bundestagsmandat bewirbt, nur mit abgeschlossener Berufsausbildung und 15 Jahre Berufstätigkeit.

B

Bluebeduin

Modell
12erADV 2007
Die gestehungskosten sind irrelevant,interessant sind nur die systemkosten.

Oder anders gefragt wenn's abends im Winter mal dunkel und windstill ist,dann sollen ja Gaskraftwerke die 40geplanten liefern?also die geplanten irgendwie vielleicht irgendwann(wo kommt eigentlich das Gas in der Menge her?) wer zahlt eigentlich immer die Backup kosten für die teuerste Art der Stromerzeugung?
Die Gestehungskosten für eine kWh aus einem neu zu bauenden AKW sind um ein vielfaches höher als die kWh aus einer WKA. Also darüber brauchen wir uns hoffentlich nicht mehr zu unterhalten.

Das Problem ist die grundlastfähigkeit. Kraftwärmekopplung mit Gas sind ein Teil der Lösung, Großspeicher eine weiterer Teil.

Die bestehenden AKW weiter zu betreiben, wäre die wirtschaftlichste Variante gewesen. Das Volk hat sie 4x gewählt und sie hat eben diesem Volk, gleich nach dem Braunauer, den größten Schaden zugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Als die CDU das vor der letzten Wahl unbedingt machen wollte, war das für alle ganz logisch. Und deshalb haben viele auch den alten Sauerländer gewählt.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
In welche Richtung das gehen mag? Eine Vorahnung erhält, wer sich die Idole dieser Menschen ansieht: Donald Trump, der in den USA mit allen Mitteln versucht, die Pressefreiheit einzuschränken, Politiker und Beamte zu drangsalieren und die Demokratie auszuhebeln, sowie Putin, der in Russland die Demokratie erstickt hat, noch bevor sie sich richtig entwickeln konnte.

Wir haben alles davon doch schon! UnsereDemokratieTM!

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Ich weiß ja was mit deinem Oberstübchen so los ist, aber wenn die USA einen großen Transporter in diesen Zeiten direkt nach Moskau schickt ist das schon so etwas wie eine Bomb Shell ....
Leider ist noch nichts über den Inhalt bekannt, vielleicht kommt da ja noch was ... musst nur konstant deine TS einschalten, dann biste perfekt im Bilde 🍿
Andererseits kannst dich auch zurücklehnen und weiterpennen ... alles gut ...

Hier, kleiner Linken-Workshop:
Grokograph (@EyeOfGermany) on X
Die Meldung hab ich schon gelesen, da bist du wahrscheinlich heute morgen noch vergeblich auf deiner Alten rumgeturnt.

B

Bluebeduin

Modell
12erADV 2007
Als die CDU das vor der letzten Wahl unbedingt machen wollte, war das für alle ganz logisch. Und deshalb haben viele auch den alten Sauerländer gewählt.
Sorry, aber wer der CDU bei der letzten Wahl dieses sinnlose Ansinnen abgenommen hat und ihr deshalb das Kreuz gemacht hat, sollte besser keine Kreuze mehr machen dürfen.

Oder anders gesagt: ein Volk bekommt meistens die Regierung, die es verdient. Meistens jedenfalls.

Thomas211

Thomas211

Die Gestehungskosten für eine kWh aus einem neu zu bauenden AKW sind um ein vielfaches höher als die kWh aus einer WKA. Also darüber brauchen wir uns hoffentlich nicht mehr zu unterhalten.

Das Problem ist die grundlastfähigkeit. Kraftwärmekopplung mit Gas sind ein Teil der Lösung, Großspeicher eine weiterer Teil.

Die bestehenden AKW weiter zu betreiben, wäre die wirtschaftlichste Variante gewesen. Das Volk hat sie 4x gewählt und sie hat eben diesem Volk, gleich nach dem Braunauer, den größten Schaden zugefügt.
Nochmal gestehungskosten sind irrelevant,werden aber von den ÖkoJüngern gern rangezogen um das Bild zu verzehren.

Nur Systemkosten sind relevant.(Punkt)

Und die die wir noch haben werden wieder ans Netz gehen und ja das wird teuer,den falschen Weg weiter zu gehen wird noch teurer.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
sollte besser keine Kreuze mehr machen dürfen.
Da stimme ich dir zu.

Aber die Versprechen, die allesamt von der AfD geklaut waren, haben halt gezogen.

Die Leute dachten: Endlich werden sie vernünftig und der Sauerländer wird es richten. Damals waren viele kurz davor AfD zu wählen, aus Verzweiflung, weil die alten Parteien sie verraten haben.

So, die wurden schon am Tag nach der Wahl komplett verarscht.

Migration verstärkt
Rekordschuldenaufnahme
Linke Politik

Die deutschen Wähler sind recht doof, hoffentlich werden sie diese Verarsche bis zu den nächsten Wahlen nicht vergessen.

bike.surfer

bike.surfer

Modell
R1250GS TB ´21
..... wer sich die Idole dieser Menschen ansieht: Donald Trump, der in den USA mit allen Mitteln versucht, die Pressefreiheit einzuschränken, Politiker und Beamte zu drangsalieren und die Demokratie auszuhebeln, sowie Putin, der in Russland die Demokratie erstickt hat, noch bevor sie sich richtig entwickeln konnte.

Na jetzt auf ein mal bist du Ausländerfeindlich, oder doch rassistisch? 🧐
Zudem kennst du auch meine Idole, na sieh mal an 😅 .... bist du ein Wahrsager oder doch nur ein alter verblendeter Lügner?

Dangermouse

Dangermouse

Da stimme ich dir zu.

Aber die Versprechen, die allesamt von der AfD geklaut waren, haben halt gezogen.

Die Leute dachten: Endlich werden sie vernünftig und der Sauerländer wird es richten. Damals waren viele kurz davor AfD zu wählen, aus Verzweiflung, weil die alten Parteien sie verraten haben.

So, die wurden schon am Tag nach der Wahl komplett verarscht.

Migration verstärkt
Rekordschuldenaufnahme
Linke Politik

Die deutschen Wähler sind recht doof, hoffentlich werden sie diese Verarsche bis zu den nächsten Wahlen nicht vergessen.
Ja, das kann man dann ja mal behaupten. Aber weißt du, wie es tatsächlich um die Nettoeinwanderung steht in diesem Jahr?

Thema:

Politik oder was jeder darunter versteht!

Politik oder was jeder darunter versteht! - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik - Ähnliche Themen

• Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Erledigt Politische Aussagen im Avatar

Politische Aussagen im Avatar: Werte Forumsmitglieder. In letzter Zeit fallen mir immer häufiger Avatare auf, die politische Aussagen enthalten. Das fängt bei "FCK PTN" an hört...
  • Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Der Himmel ist total überfüllt... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Hier sind keine politischen Witze erlaubt . Politischer Witz meint alles, was mit Politikern zu tun hat, in Wort und/oder Bild. "Politische...
  • Politiker, welche selbst Motorrad fahren...

Politiker, welche selbst Motorrad fahren...: Servus werte Forumsgemeinde. Auch hier wird viel über drohende Fahrverbote für Motorradfahrer berichtet. Heute stieß ich bei Scheuer findet...
  • Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik: Eine wichtige Sache finde ich. https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534 "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier...
  • Oben