Polizei stellt Auspuff sicher und gibt ihn zur Vernichtung - ist dies rechtens?

Diskutiere Polizei stellt Auspuff sicher und gibt ihn zur Vernichtung - ist dies rechtens? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das mit dem Lärm finde ich genial, insbesondere man beinahe nichts versteht....infolge eines Flugzeuges:jubel: ALso wenn die Anlage durch den...
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Vorab, ich möchte hier keine neue Diskusion über zu laute Auspuffanlagen oder manipulierte Auspuffanlagen lostreten. Dies wurde ja schon zu genüge hier im Forum diskutiert.

Hier in diesem Video, wird bei einer Kontrolle festgestellt, dass der Auspuff zu laut ist und er wohl manipuliert wurde. Der Fzg.- Führer/Besitzer mußte vor Ort die Endtöpfe demontieren, da sie von der Polizei sichergestellt und der Vernichtung zugeführt werden. Ist dies überhaupt rechtens? Ich habe da nämlich keine Ahnung.

Das mit dem Lärm finde ich genial, insbesondere man beinahe nichts versteht....infolge eines Flugzeuges:jubel:

ALso wenn die Anlage durch den Händler montiert wurde, dann würde ich den klar verklagen und zwar auf sämtliche Kosten!

Aber zur Sache: die GSA hält diese 91dbA (bei 4000rpm) nie ein, denn sie hat gemäss meiner Messung (geeichtem Messgerät) schlapp 101dbA. Siehe auch hier (ca. 3:50min). Sobald ich dann irgendwann meine R1250GSA abholen kann, führe ich die Messung gemäss dem Polizeivideo nochmals durch, och glaube kaum, dass die neue GSA nun die 91dbA bei halber Nenndrehzahl einhält.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
bevor es jetzt komplett abenteuerlich wird, schreib ich auch mal was dazu.
Nein, die Polizei wird wegen eines manipulierten Auspuff ein Motorrad in der Regel nicht abschleppen lassen, das ist nicht notwendig und schon garnicht verhältnismäßig. Stillegen darf es die Polizei auch nicht, weil das Aufgabe der Zulassungsbhörde wäre und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wird wegen eines manipulierten Auspuff in keinem Fall zu entziehen sein. das ist nämlich ein leicht heilbarer Mangel (durch den Anbau der konformen Anlage)

um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Die Polizei darf im vorliegenden Fall die Weiterfahrt untersagen. Die Polizei darf zu Beweiszwecken die Anlage sicherstellen/beschlagnahmen.
Und nein, die Anlage darf nicht vernichtet werden, das ist Unsinn. Die Anlage gehört immer noch dem Mopedfahrer, der Besitz einer manipulierten Anlage ist nicht strafbar, nur der Betrieb. Selbstverständlich darf die Anlage auf Rennstrecken oder für Showzwecke genutzt werden.
Eine Sicherstellung des Mopeds kommt aus Gründen der Verhältnismäßigkeit ebenfalls nicht in Frage. Der Motorradfahrer hat die Chance die Kiste mit dem Anhänger abzuholen oder mit einer regelkonformen Anlage weiterzufahren. Damit ist die "Sicherheitsstörung" beseitigt.

Weiterführende Maßnahmen, wie hier zuhauf genannt, kommen regelmäßig aus Gründen der Verhältnismäßigkeit nicht in Frage. Ja, es stimmt, die Bayrische Polizei hat am Sudelfeld sogar Moped beschlagnahmen lassen, nachdem massive Geschwingkeitsverstöße festgestellt wurden und ja, die Bayr. Polizei ist damit regelmäßig vor dem Verwaltungsgericht auf die Schnauze gefallen, was massive Schadensersatzforderungen nach sich zog.
In der Schweiz dürfen sie das, Einziehen des Fahrzeuges und anschliessendes verwerten. Man kann dann mit etwas Glück bei den kantonalen Versteigerungen der Polizei so günstig ein heisses Fahrzeug erhalten :o

G

Gast 5187

Gast
ALso wenn die Anlage durch den Händler montiert wurde, dann würde ich den klar verklagen und zwar auf sämtliche Kosten!
Super Plan!!
Abgesehen davon, dass ich solche Storys vom Anbau manipulierter Anlagen durch den Händler nicht glaube, wird ein konfrontierter Händler natürlich sagen, "Oh tu mit leid, das war wohl nicht o.k. von mir. Wohin darf ich überweisen?".

Selbst wenn einige schwarze Schafe unter den Händlern tatsächlich illegale Anlagen verbauen, werden die einen Teufel tun und hinterher zu so etwas stehen.

Mal im Ernst, wie realistisch ist sowas?????
Natürlich wirst Du sieben Kumpels beisteuern, die bezeugen, dass der Händler exakt so wie von der Polizei geprüft auch ausgeliefert hat. :cool:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Super Plan!!
Abgesehen davon, dass ich solche Storys vom Anbau manipulierter Anlagen durch den Händler nicht glaube, wird ein konfrontierter Händler natürlich sagen, "Oh tu mit leid, das war wohl nicht o.k. von mir. Wohin darf ich überweisen?".

Selbst wenn einige schwarze Schafe unter den Händlern tatsächlich illegale Anlagen verbauen, werden die einen Teufel tun und hinterher zu so etwas stehen.

Mal im Ernst, wie realistisch ist sowas?????
Natürlich wirst Du sieben Kumpels beisteuern, die bezeugen, dass der Händler exakt so wie von der Polizei geprüft auch ausgeliefert hat. :cool:
Das ist durchaus realistisch. Zwar kann ich den vorliegenden Fall bzw. Video nicht beurteilen, aber man kann durchaus erkennen, ob eine Anlage manipuliert wurde, oder eben nicht. Und wenn eine nicht manipulierte Anlage zu laut ist (so wie bei unserer GS!), dann ist nicht nur diese eine Tüte zu laut, sondern eben alle!

Abgesehen davon: Ein Endtopf altert bzw. das Dämmaterial darin verstopft mit zunehmender Laufleistung (Russ). Dadurch wird die Anlage auch lauter und daher muss die Anlage auch irgendwann ersetzt werden, denn sie erfüllt die Norm nicht mehr.

TuWiels

TuWiels

Jetzt habe ich mir die Sendung angeschaut.

O Mann, Journalismus vom Feinsten. :madssmiley:
Solche Beiträge sind beinahe schon Realsatire, ununterscheidbar von scripted reality.

Für sowas darf man sich als Polizist nicht hergeben.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Das mit dem Lärm finde ich genial, insbesondere man beinahe nichts versteht....infolge eines Flugzeuges:jubel:

Aber zur Sache: die GSA hält diese 91dbA (bei 4000rpm) nie ein, denn sie hat gemäss meiner Messung (geeichtem Messgerät) schlapp 101dbA. Siehe auch hier (ca. 3:50min). Sobald ich dann irgendwann meine R1250GSA abholen kann, führe ich die Messung gemäss dem Polizeivideo nochmals durch, och glaube kaum, dass die neue GSA nun die 91dbA bei halber Nenndrehzahl einhält.

Frage:
geeichtes Messgerät?
Wie lange her das es geeicht wurde und was für ein Typ?

Und welche Messung?

dbA? slow oder fast?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das eine seriöse Messung soweit vom Soll abweicht.

G

Gast 5187

Gast
Das ist durchaus realistisch. Zwar kann ich den vorliegenden Fall bzw. Video nicht beurteilen, aber man kann durchaus erkennen, ob eine Anlage manipuliert wurde, oder eben nicht. Und wenn eine nicht manipulierte Anlage zu laut ist (so wie bei unserer GS!), dann ist nicht nur diese eine Tüte zu laut, sondern eben alle!

Abgesehen davon: Ein Endtopf altert bzw. das Dämmaterial darin verstopft mit zunehmender Laufleistung (Russ). Dadurch wird die Anlage auch lauter und daher muss die Anlage auch irgendwann ersetzt werden, denn sie erfüllt die Norm nicht mehr.
Aber es geht doch ausdrücklich um eine manipulierte Anlage:

"Hier in diesem Video, wird bei einer Kontrolle festgestellt, dass der Auspuff zu laut ist und er wohl manipuliert wurde."

Nur auf den angeblichen Anbau einer manipulierten oder illegalen Anlage durch den Händler bezog ich mich.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Aber es geht doch ausdrücklich um eine manipulierte Anlage:

"Hier in diesem Video, wird bei einer Kontrolle festgestellt, dass der Auspuff zu laut ist und er wohl manipuliert wurde."

Nur auf den angeblichen Anbau einer manipulierten oder illegalen Anlage durch den Händler bezog ich mich.
Das stellt ein Verkehrspolizist fest. Die Polizei hat den Auftrag festzustellen, aber nicht zu beurteilen. Ob die Anlage manipuliert wurde, oder nicht, ist im Video so nicht ersichtlich und auf die Schnelle auch nicht durch die Polizei.

Mir wurde schon durch die Polizei bemängelt, dass mein Anlage keine E-Nummer hätte und die wollten dann das Motorrad sofort stillegen. Auch meine Einwände, dass damals im 1959 noch keine E-Nummern üblich waren, konnte die nicht umstimmen. Erst als dann von höherer Stelle mein Einwand gnädigerweise gutgeheissen wurde, durfte ich weiterfahren. Motorrad: BMW R50, Bj. 1959 im Originalzustand.

Man muss einfach sehen: Die Polizei hat einen Auftrag zu erledigen und daher macht es schlicht keinen Sinn zu diskutieren. Ich sage bewusst in einer Kontrolle nichts bzw. "dazu mache ich keine Aussage" und "ich akzeptiere den Bescheid nicht". Diskussionen führt man dann mit der beurteilenden Behörde. Wichtig: Immer höflich bleiben, auch wenn man ganz übel angemacht wird.

Und ich finde Lärmkontrollen gut!

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Frage:
geeichtes Messgerät?
Wie lange her das es geeicht wurde und was für ein Typ?

Und welche Messung?

dbA? slow oder fast?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das eine seriöse Messung soweit vom Soll abweicht.
Lies mal hier: https://www.beobachter.ch/strassenverkehr/tofflarm-die-larmgrenzwerte-sind-reine-theorie
(Diese neue Messmethode mussten wir in der Schweiz von der EU übernehmen, das ist stossend und ärgerlich. Denn vorher war der Lärm deutlich (!) geringer. Das belegen auch meine Messungen an einer 2009er RT und an der CB1100 (beide massiv leiser wie die GS)

Fakt ist, dass bei einer Messung in 50cm Distanz (!) deutlich höhere Werte vorhanden sind, als im Video (wo mit mehreren Metern gemessen wird!).

Ob mein Messgerät nun vor 1 oder 2 Jahren geeicht wurde, ist da nur noch sekundär, ob 1 oder 2 dbA mehr oder weniger ebenfalls. Und die Marke tut nichts zur Sache.

P.S. Die Spitzenwerte waren im slow-Modus etwas tiefer, aber trotzdem viel zu hoch.

Almöhi

Almöhi

Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
.....komm mach.....lass Deine gute Erziehung raus, gibt bestimmt viele, siehe @qtreiber, die wollen hier Schwung lesen.....komm....sei nicht so.......beleidige mich öffentlich.......bitte
Oha, Fifty Shades of Grey ist im Forum angekommen......

M

Majo

Ich kann mir schon vorstellen, das ein Richter das Ding verschrotten läßt.

Als ich zum ersten Mal Kesselberg gefahren bin und keine Ahnung hatte was da ab geht, habe ich mich nicht Regelkonform verhalten und wurde erwischt.
Der Polizist erklärte mir das Vorsatz quasi der Haustarif am Kesselberg ist und immer angenommen wird.
Dagegen habe ich Einspruch eingelegt. Daraufhin habe ich einen Brief vom zuständigen Richter bekommen der mir aufgrund eines Überholverstosses 2 Jahre vorher (ansonsten war 10 Jahre gar nix) unterstellte es mit der Einhaltung der Strassenverkehrsordnung grundsätzlich nicht so genau zu nehmen.
War klar wie das Verfahren ausgehen würde. Es ging eh um nichts was sich gelohnt hätte, deswegen habe ich den Einspruch zurückgezogen.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Bier und die zweite Tüte Chips ist alle ....
Muss ich mir jetzt doch noch eine dritte holen :confused:
Respekt ....
114 Beiträge sind s mittlerweile , das Original war 2015 nach zwei Seiten mit 43 Beiträgen schon durchdiskutiert .

G

Gast 16234

Gast
Freundlichkeit den Beamten gegenüber ist bei solchen Aktionen sowieso immer das höchste Gebot. Ich kann auch meine Meinung vertreten, wenn es drauf ankommt, aber wenn ich angehalten werde, krieche ich der Polizei soweit in den H.intern, dass ich zum Hals wieder raus komme. Die haben in solchen Fällen einfach die besseren Karten.

Gruß,
maxquer
Beispiel:

1:"Seid Ihr Zwillinge?"

2,3: "Nein, wieso?"

1:"Na, weil Euch Mami die gleichen Sachen zum Anziehen rausgelegt hat!"

2,3:"Führerschein, Papiere, Verbandszeug!!!!"

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
uralt aber immer noch gut

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
genau das ist mir passiert, mit einer Serienanlage an der GS.

Großess Tam Tam mit mehreren Verhandlungen, dass ein rund 2.800 € teures Gutachten nach sich zog, z.B. wurden zum Vergleich zwei neue ESD bei BMW gekauft, einer zum vergleichen und wurde dabei wie der beanstandete dabei zerstört und einer für eine geeichte Messung auf dem Motorrad, die andere Werte ergab als eine Messung wie z.B. Die der Polizisten auf Wald und Wiese, aber immer noch über dem homologierten Wert.
Mit dem von mir vorhergesagten Ergebnis, es liegt keine Manipulation oder Mangel vor, da dies Serie ist und durch einen Endkunden nicht zu beeinflussen. Dabei war nicht darüber zu streiten das dann alle zu laut seien.

Thema:

Polizei stellt Auspuff sicher und gibt ihn zur Vernichtung - ist dies rechtens?

Polizei stellt Auspuff sicher und gibt ihn zur Vernichtung - ist dies rechtens? - Ähnliche Themen

• Sanitäter und Polizei: Berufe, so interessant wie das Leben

Sanitäter und Polizei: Berufe, so interessant wie das Leben: Ereignisse gibt es, die sorgen bei beiden Berufen für Gesprächsstoff. Der Vorfall hier wohl auch. Ein Zimmer im 1. Stock oder EG wäre besser...
  • ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Polizei Südosthessen - Biker Safety-Touren 2025

Polizei Südosthessen - Biker Safety-Touren 2025: Ich war bereits zweimal dabei. Macht Spaß...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) - Ähnliche Themen

• Sanitäter und Polizei: Berufe, so interessant wie das Leben

Sanitäter und Polizei: Berufe, so interessant wie das Leben: Ereignisse gibt es, die sorgen bei beiden Berufen für Gesprächsstoff. Der Vorfall hier wohl auch. Ein Zimmer im 1. Stock oder EG wäre besser...
  • ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Polizei Südosthessen - Biker Safety-Touren 2025

Polizei Südosthessen - Biker Safety-Touren 2025: Ich war bereits zweimal dabei. Macht Spaß...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Oben