Polizeikontrolle in Slowenien

Diskutiere Polizeikontrolle in Slowenien im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
GS-Duke

GS-Duke

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
305
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit tollen Kurven und leider auch mit viel Verkehr 🥴
Naja schön überholt auch bei durchgezogen Linie 🤭 und dann kam die Kelle..... Herz in der Hose... Schweiß auf der Stirn. Helm runter, die Polizistin freundlich angelächelt. Also Papiere raus, dem jungen Polizisten in die Hand gegeben..... dann fängt sie an ihm alles zu erklären........ was soll ich sagen, total Glück gehabt, wurde nur zu Schulungszwecken angehalten.
Sie hat uns noch einen schönen Urlaub gewünscht, und das wars.
Schon immer wieder spannend wenn man kontrolliert wird 😉

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit tollen Kurven und leider auch mit viel Verkehr 🥴
Naja schön überholt auch bei durchgezogen Linie 🤭 und dann kam die Kelle..... Herz in der Hose... Schweiß auf der Stirn. Helm runter, die Polizistin freundlich angelächelt. Also Papiere raus, dem jungen Polizisten in die Hand gegeben..... dann fängt sie an ihm alles zu erklären........ was soll ich sagen, total Glück gehabt, wurde nur zu Schulungszwecken angehalten.
Sie hat uns noch einen schönen Urlaub gewünscht, und das wars.
Schon immer wieder spannend wenn man kontrolliert wird 😉

Gruß Thomas
Ha, das hatte ich auch mal.
Allerdings in D. bei einer Geschwindigkeitskontrolle.mit Laser.
Da wurde die Schulung aber bis zum bitteren Ende durchgezogen.
Also inkl. Ticketausstellung und Bezahlung. Die waren auch alle ganz nett ...

Gruß Thomas
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit tollen Kurven und leider auch mit viel Verkehr 🥴
Naja schön überholt auch bei durchgezogen Linie 🤭 und dann kam die Kelle..... Herz in der Hose... Schweiß auf der Stirn. Helm runter, die Polizistin freundlich angelächelt. Also Papiere raus, dem jungen Polizisten in die Hand gegeben..... dann fängt sie an ihm alles zu erklären........ was soll ich sagen, total Glück gehabt, wurde nur zu Schulungszwecken angehalten.
Sie hat uns noch einen schönen Urlaub gewünscht, und das wars.
Schon immer wieder spannend wenn man kontrolliert wird 😉

Gruß Thomas
Schwein gehabt, in SLO sind die Strafen recht hoch und da wird nicht lange diskutiert.
Aber freundlich sind die immer
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Sowas ähnliches habe ich mal in Frankreich erlebt, auf der Strecke von Embrun kommend, Richtung Col d'Izoard.
Schöne geschwungene Strecken mit ein paar netten, kleinen Tunneln, links gings "runter" - Schöne Strecke.....
Wir haben es "etwas" laufen lassen, wenn es ging.
Nach einem Tunnel stand dann plötzlich ein Polizist da und holte uns mit der Kelle raus auf einen großen Parkplatz.
Es ratterte in Sekundenschnelle durch meinen Kopf, wo hast Du was falsch gemacht und wo könnten sie dich "erwischt" haben.
Mir viel eigentlich nicht wirklich was dazu ein....ok FR kann ganz schön teuer sein bei ein paar km zu schnell, aber so wirklich
viel schneller sind wir auch nicht gefahren (es waren noch 90 erlaubt)
...irgendwie war es dann auch seltsam...auf dem Parkplatz standen vielen Mopedfahrer und der Polizist holte auch ALLE von
der Straße raus.
Wir erfuhren dann, dass hier eine Aktion lief, es gab einen Infostand für Motorradfahrer, dass man halt auf die Gefahren in
den Bergen und angepasstes Fahren etc. hingewiesen wurde und der Polizist (danke seiner Staatsgewalt) eigentlich nur
dafür da war, alle Motorradfahrer raus zu holen. Es war dann ganz nett und auf den Schock gab dann sogar kostenlos Kaffee
für alle und Gruppenbilder mit dem Polizist und netter Smalltalk wurde auch gemacht.
So kann es auch gehen, aber damit hat man zunächst nicht gerechnet.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wissen sie warum wir sie angehalten haben?
Ich habe mal gehört, dass man dies tunlichst mit nein beantworten sollte.
Ansonsten könnte Vorsatz unterstellt werden, was die Sache erheblich verteuern könnte.

(Ich stelle das mal so in den Raum, wer diesbezüglich Genaueres wissen sollte, bitte entsprechend korrigieren)

Gruß Thomas
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
Ich habe mal gehört, dass man dies tunlichst mit nein beantworten sollte.
Ansonsten könnte Vorsatz unterstellt werden, was die Sache erheblich verteuern könnte.

(Ich stelle das mal so in den Raum, wer diesbezüglich Genaueres wissen sollte, bitte entsprechend korrigieren)

Gruß Thomas
Danke für den Tipp. Ich hätte sicher ehrlich geantwortet, hätte ich mich bewußt über Regeln hinweggesetzt. Dass dann daraus ein Vorsatz gemacht wird, war mich bisher nicht bekannt. Daher werde ich gegebenenfalls halt lügen müssen. Kommt aber eher ohnehin nicht vor, da ich IMMER forschrivtsmassig unterwegs bin.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich habe mal gehört, dass man dies tunlichst mit nein beantworten sollte.
Ansonsten könnte Vorsatz unterstellt werden, was die Sache erheblich verteuern könnte.

(Ich stelle das mal so in den Raum, wer diesbezüglich Genaueres wissen sollte, bitte entsprechend korrigieren)

Gruß Thomas
..andere Geschichte...
...ich wurde auch mal angehalten, mit logischer Weise dem gleichen Spruch...und natürlich war ich mir ziemlich sicher, warum er mich angehalten hatte,
aber ich habe mich dumm gestellt und schockiert gezeigt (ohne diesen Aspekt damals gekannt zu haben).......

Aber hier die ganze Geschichte.....
Vor 35 Jahren oder so, ich für ne' "Gülle"
(für Jüngere, eine Honda CX500 2-Zylinder-V quer - geile Huddel - ähnlich wie bei der GS, Aussehen war hier auch nicht alles - Aber damals auch schon Kardan - Einer der ersten),
Kohle war knapp - Ich war Azubi (Sommer Moped gefahren, Winter Auto und immer ab/umgemeldet)
und ich hatte 'nen Dunlop Reifen drauf. Kann mich noch erinnern "Golden Seal" hieß der. Das war zwar ein super Schlappen, der klebte förmlich am Boden aber, bei einer 50PS Maschine mit 500ccm
war der nach ca 3.500km weg!!! - Ok, habe das Ding ziemlich weit abgefahren...ungelogen, da kam schon weisses Zeugs durch - so eine Art Gummifasern (von der Karkasse?) , durch das schwarze Gummi.
Und ja, jetzt auch ungelogen, Reifen war bereits bestellt und Termin zum wechseln bereits anberaumt. Tja, und dann einen Tag vor dem Reifenhändlertermin,
ich stand an einer Ampel, klopfte es mir von hinten auf die Schulter, ich möge mal rechts ranfahren...- Ich dachte nur noch...SCHEI..E!!...
...jetzt sind wir wieder oben bei der Geschichte....

.....Ich sollte absteigen, das Moped auf den Hauptständer stellen und mal hinter das Moped kommen und sagen, ob mir was auffällt - Ich sagte nee, was denn? :schulterzucken:
Er meinte, kuck Dir mal den Schlappen an..... ich erschrak :grosse-augen: - um Gottes willen, der is ja total weg :grosse-augen: :grosse-augen: :grosse-augen: :grosse-augen: :grosse-augen: , wie konnte dass passieren. Bin grade gestern aus dem Urlaub aus
Bayern zurückgekommen. Ich wusste, dass ich mir bald einen neuen kaufen müssen, abr das der jetzt so schnell so aussieht, das hätte ich nie gedacht, ich würde sofort
morgen zum Händler fahren ..... er gab mir "nur" eine Verwarnung, weiss nicht mehr 20-30DM Strafe oder so und meinte ich solle sofort Morgen nach dem Händler auf der Wache vorbei
fahren, damit er sehen kann, dass ich auch Wort gehalten habe...nun ja, den Rest der Geschichte könnt Ihr Euch denken - Ich hatte ja bereits den Wechseltermin für den
nächsten Tag, somit konnte ich - nochmal Gas gehabt - anschließend beruhigt vorfahren und meinen neuen Schlappen vorzeigen (der Polizist war übrigens selbst Motorradfahrer).
Ich hatte mir seit dem nie wieder einen Dunlop geholt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Und die Gewichtskontrollen bei den Wohnmobilen gleich nach Spielfeld bei der ehemaligen Mautstation sind ja auch schon gut bekannt
Eeecht, ich kenne so etwas ähnliches vom Brenner (selbst erlebt). Kennt Ihr vielleicht, die erste Mautstation in Italia, wenn man von AT kommt, da geht es lange den Berg runter, dann kommt unten die erste Maustation,
höhe Sterzing. Man kann von der Mautstation prima die leicht abschüssige Autobahn hochschauen und kucken, was da so ankommt.
Da stehen sie dann hinter der Mautstation, damit man sie von oben nicht unbedingt wahrnimmt (um noch schnell das vergessene Licht einzuschalten zu können).
Die holen DIch dann nach der Mautstation gleich raus und es wird abkassiert. Beim Moped habe ich ja diesbezüglich Glück, kann es noch nicht mal abschalten. Aber wieder eine echt fiese Nummer.

Eine andere fiese Stelle ist, wenn man von DE nach AT bei Salzburg über die Autobahn und Grenze fährt, am Walserberg. Wenn man es verpennt hat, fährt man ohne Vignette nach AT rein, das wissen die ganz genau.
Deshalb stehen sie auch (wirklich ungelogen) locker an 4-5 Tagen die Woche, gleich in der ersten Ausfahrt (Grödig /Anif), wenn man über die Grenze gefahren ist und ist Richtung Tauernautobahn abgebogen ist.
Da kommt keine Ausfahrt mehr vorher, höchstens, wenn man am Dreieck weiter Richtung Wien gefahren ist.
Ich bin da oft geschäftlich unterwegs und sehe immer, wie oft die da stehen, um die armen "Schweine" abzurippen, die es vergessen haben oder denken und bereits schwitzen, weil sie bereits in AT sind und hoffen,
jetzt schnell an die Tanke zu fahren, noch eine Vignette zu kaufen. - Echt eine "fiese" Nummer.
Somit merkt Euch Leute, wenn ihr da ohne Pickerl rein fahrt, nie die erste Ausfahrt gleich raus fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Bin letztes Jahr am Lago d'Idro in Italien mit einem Kumpel zusammen angehalten worden. Kumpel auf gemietetem Moped unterwegs. Die weibliche von den beiden Polizisten hatte eine Maschinenpistole unter dem Arm baumeln!:grosse-augen:
Aber die beiden waren sehr freundlich, haben sich ausgiebig unsere Papiere angesehen, und uns dann wieder springen lassen! Warum die uns angehalten haben? Ich habe keinen blassen Schimmer...:schulterzucken:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
jetzt schnell an die Tanke zu fahren, noch eine Vignette zu kaufen. - Echt eine "fiese" Nummer.
Somit merkt Euch Leute, wenn ihr da ohne Pickerl rein fahrt, nie die erste Ausfahrt gleich raus fahren.
Wenn wir nach Kroatien über Slowenien fahren, kaufen wir immer vorher in Wien die Vignette für die Autobahn, auch wenn wir gar nicht auf die AB kommen. Schlechtwetter, Umleitung - und schon ist man auf der Autobahn. Ohne wird’s sehr teuer, kostet ein Mehrfaches von Ö. In SLO gehts bei 300 los bis hin zu 800.

Da ist man in Ö noch bei einem Schnäppchen...

C0BD0AB9-3553-44DF-AEC2-C0B90C556669.jpeg
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ja, überall wird die Hand aufgehalten, bloß bei uns sind sie wieder zu blöd dazu.
Allerdings würden die Einnahmen ja sowieso wieder zweckentfremdet. Ist ja in DE seit Jahrzehnten Gang und Gebe. Mit all dem was rund um den Verkehr eingenommen wird könnte man den Verkehr in jeglicher Hinsicht (sogar Bahn) gut sanieren. Aber da werden andere Löcher gestopft, welche - bleibt aber deren Geheimnis, Schulen können es nicht sein. Rentner und Familie auch nicht. Ach vielleicht ist es dass, was immer mehr verschenkt wird, weil ja sooo viel da ist.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Echt eine "fiese" Nummer.
Ist ja nicht so dass da keine riesigen Schilder stehen wo man noch vor der Grenze eine Vignette kaufen könnte.
Kein Thema, meine Aussage bezog sich aber darauf, das sie gleich hinter der Grenze an der ersten Ausfahrt stehen und
Leute, die es sich vieleicht nochmal "überlegt" haben und schnell noch ein Pickerl kaufen wollen, dann noch eins "drauf" geben.
Wer also in diesem Falle zumindest eine Ausfahrt weiter fährt, dürfte das Zahlrisko um einiges minimieren, denn zahlen muss man
sowieso wenn man angehalten wird, aber bei der ersten Ausfahrt ist das Risiko höher.

Zumal ich das sowieso einen Witz finde, Jemand der nur nach Salzburg will und letztendlich noch ca. 3km weiter über die Autobahn muss,
um die erste Ausfahrt in Walz zu erwischen zahlt soviel als wenn er (eine Woche) durch AT fährt. Das hätte man wirklich geschickter
regeln können, auch zum Wohle der Anwohner. Somit fahren viele in Bad Reichenhall runter und die paar km über die Landstraße.
Gebe zu, habe ich auch schon gemacht, weil es einfach in keiner Relation stand für 3km eine ganze 10 Tages Vignette zu kaufen.
 
Thema:

Polizeikontrolle in Slowenien

Polizeikontrolle in Slowenien - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle

    Polizeikontrolle: Wer kann da da etwas zu beitragen. Großkontrolle mit unzähligen Beamten, Null Tolernz ist das Thema. Soweit alles in Ordnung nach Kontrolle des...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen

    Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen: http://www.ksta.de/burscheid,15189134,23523966.html Da kann jeder sein Kreuz an der richtigen Stelle machen! :o:o:o
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle

    Polizeikontrolle: Wer kann da da etwas zu beitragen. Großkontrolle mit unzähligen Beamten, Null Tolernz ist das Thema. Soweit alles in Ordnung nach Kontrolle des...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen

    Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen: http://www.ksta.de/burscheid,15189134,23523966.html Da kann jeder sein Kreuz an der richtigen Stelle machen! :o:o:o
  • Oben