Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

Diskutiere Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :facepalm: :facepalm: :facepalm:
CarlCamper

CarlCamper

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
123
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Wie seht ihr das?
Der Hintergrund für die Dimension dieses Einsatzes ist mir nicht bekannt und spekulieren möchte ich nicht. Ist meine Maschine okay, halten sich die Probleme in engen Grenzen, deshalb habe ich grundsätzlich mit mehr (Groß-)Kontrollen kein Problem, auch wenn sich in diesem Fall an der Effektivität zweifeln lässt.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wieder so eine Nachricht bei der man froh ist, das 3/4 aller baltischen Motorradfahrer demnächst aussterben, weil der Kennzeichenwinkel nicht passt und, achso, was bitte heißt ABE?

Hier haben wir solche Taskforces wg Alkohol, findet 100% meine Unterstützung!


btw. gibt es noch finnische Motorradfahrer? Die haben gar keine technischen Prüfungen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Hintergrund für die Dimension dieses Einsatzes ist mir nicht bekannt und spekulieren möchte ich nicht. Ist meine Maschine okay, halten sich die Probleme in engen Grenzen, deshalb habe ich grundsätzlich mit mehr (Groß-)Kontrollen kein Problem, auch wenn sich in diesem Fall an der Effektivität zweifeln lässt.
nicht nur ich wünschte mir so einen Aufmarsch mal im nächsten Freibad oder in einer der bekannten Partyeventzonen in der Innenstadt. hier sehe ich doch arg viele Ressourcen in Einsatz gebracht, mit einem doch sehr überschaubaren Ergebnis.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
nicht nur ich wünschte mir so einen Aufmarsch mal im nächsten Freibad oder in einer der bekannten Partyeventzonen in der Innenstadt. hier sehe ich doch arg viele Ressourcen in Einsatz gebracht, mit einem doch sehr überschaubaren Ergebnis.
Vielleicht war es ja tatsächlich eine länderübergreifende Schulung. Dass die dann bei eher mäßigem Wetter stattfand, war einfach Pech.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ein Freund von mir ist selbst bei der Motorradkontrollgruppe, solche Aufläufe veranstalten die aber eher selten. 2-4 Mann nähern sich an sonnigen Tagen, den neuralgischen Punkten und fischen die Gröbsten ab. Aufwand -> Nutzen :daumen-hoch:
die auf Seite 1 geschilderte Aktion war wohl eher was für die Tribüne
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Ich möchte mal etwas zu der "Steuergeldverschwendung" einwerfen. Erstens halte ich jede Art von Kontrolle im Straßenverkehr für sinnvoll, da sich die Orte ja nicht einfach ausgedacht werden, zweitens werden die Einsatzkräfte auch dann bezahlt, wenn sie anderen Tätigkeien nachgehen. Steuergeldverschwendung ist m.E., die Polizei mit überbordender Bürokratie bei gleichzeitiger schlechter räumlicher und sächlicher Ausstattung zu überziehen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
An der "anderen Stelle " könnten sie aber viel mehr bewirken, was die innere Sicherheit angeht. Katzenaugen kontrollieren oder ob das Hinterad 5 cm ab Radmitte nach unten abgedeckt ist, zählt für mich nicht zu den erforderlichen Kontrollen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
zweitens werden die Einsatzkräfte auch dann bezahlt, wenn sie anderen Tätigkeien nachgehen.
Nach der Logik würde es für dich keinen Unterschied machen, ob die Beamten nur in der Stube hocken und sich Kaffee auf die Uniform kleckern oder ob sie tatsächlich ihrer Tätigkeit nachgehen. bezahlt werden sie ja für bei beiden Optionen. Option 2 kostet sogar noch mehr Geld.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Magst du mal erklären, warum das mehr Geld kostet?
Benutzung und Abnutzung der Führungs- und Einsatzmittel kosten eine Menge Geld, dazu je nach Aufgabengebiet noch verschiedene Verbrauchsmaterialien usw.
Gesamtwirtschaftlich gesehen kann natürlich eine Polizei durch die Vermeidung von Kriminalität und die Aufklärung von Straftaten Geld sparen, aber erst einmal kostet sie eine Menge davon.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.493
Modell
R 1300 GS Triple Black
Von 70 kontrollierten waren drei dabei mit "Erlöschen BE" der Rest Pipikram, der mit mündlicher Verwarnung oder Ermahnung oder mit einem Strafzettel abging.
Das deckt sich mit dem Bild, das die Aktionen der letzten Jahre gezeigt haben. Viel Aufwand um wenig Ergebnis.
Jedes fehlende Katzenaugen, jeder falscher Kennzeichenwinkel, jeder seit einem Monat abgelaufene TÜV, jedes Scheinwerfergitter, jeder vergessene Fahrzeugschein ist eine "Beanstandung"
Hauptsache die Medien haben was zu schreiben
Der Pipikram verstößt nun aber auch gegen gesetzliche Regelungen und es liegt ja an jedem selbst was er veranstaltet und was er dann zu erwarten hat, wir sind ja schließlich alle erwachsen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jedes fehlende Katzenaugen, jeder falscher Kennzeichenwinkel, jeder seit einem Monat abgelaufene TÜV, jedes Scheinwerfergitter, jeder vergessene Fahrzeugschein ist eine "Beanstandung"
Hauptsache die Medien haben was zu schreiben
Da es ja bei den Polizeien immer mehr um Zahlen und Statistiken geht und immer weniger um Vermeidung und Aufklärung von Straftaten, passt das doch wieder. Die für den Bereich Verkehr zuständige Org.-Einheit kann jede Menge verfolgte und geahndete Verstöße melden. Wenn sie noch das Soll bei Bußgeldern erreicht, stehen die Goldsternchen glänzend da.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.566
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich finde jede Polizeikontrolle lustig und gut. Selbst bei den Kontrollen, wo sie mich mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt haben, gab es immer was zu lachen.
Und sollte so eine Kontrolle zu Ausbildungzwecken und für die PR sein, so ist das aus meiner Sicht auch sinnvoll. Auch bei so einer Kontrolle habe ich schon richtig Spaß gehabt, der Jung-Polizist wusste zum Schluss nicht mehr weiter und der Ausbilder grinste nur.
Wenn Menschen aufeinander treffen einfach Mensch bleiben.
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Benutzung und Abnutzung der Führungs- und Einsatzmittel kosten eine Menge Geld, dazu je nach Aufgabengebiet noch verschiedene Verbrauchsmaterialien usw.
Mir ist nicht bekannt, dass bei jedem Einsatz die Wertminderung und Abnutzung berechnet und bezahlt wird. Meiner Meinung nach stellt das Bundesland im Haushalt die Mittel bereits zur Verfügung.
Anders sehe ich die Lage bei gewinnorientierten Großveranstaltungen wie Fussball, wo die "Fans" sich nicht benehmen können. Da dürfte man gern die Vereine an den Kosten beteiligen.
 
Thema:

Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Polizeikontrolle

    Polizeikontrolle: Wer kann da da etwas zu beitragen. Großkontrolle mit unzähligen Beamten, Null Tolernz ist das Thema. Soweit alles in Ordnung nach Kontrolle des...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen

    Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen: http://www.ksta.de/burscheid,15189134,23523966.html Da kann jeder sein Kreuz an der richtigen Stelle machen! :o:o:o
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen - Ähnliche Themen

  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Polizeikontrolle

    Polizeikontrolle: Wer kann da da etwas zu beitragen. Großkontrolle mit unzähligen Beamten, Null Tolernz ist das Thema. Soweit alles in Ordnung nach Kontrolle des...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen

    Umfrage Polizeikontrollen im Bergischen: http://www.ksta.de/burscheid,15189134,23523966.html Da kann jeder sein Kreuz an der richtigen Stelle machen! :o:o:o
  • Oben