Poly V Riemenwechsel bei LC

Diskutiere Poly V Riemenwechsel bei LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei meiner soeben gekauften 2017er 1200 LC steht der 40 tkm Service an. Jetzt kenn ich von den älteren Motoren, dass alle 40 tkm der Poly V Riemen...
N

nixwiefort

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
674
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
bei meiner soeben gekauften 2017er 1200 LC steht der 40 tkm Service an.
Jetzt kenn ich von den älteren Motoren, dass alle 40 tkm der Poly V Riemen gewechselt wurde. Bei der "neuen" finde ich da nichts mehr davon im Wartungsplan ? hat die LC einen wartungsfreien Poly V Riemen ?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Die 1200er LC hat eine Steuerkette wenn mich nicht alles täuscht.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.376
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
bei meiner soeben gekauften 2017er 1200 LC steht der 40 tkm Service an.
Jetzt kenn ich von den älteren Motoren, dass alle 40 tkm der Poly V Riemen gewechselt wurde. Bei der "neuen" finde ich da nichts mehr davon im Wartungsplan ? hat die LC einen wartungsfreien Poly V Riemen ?
Bei der LC gibt es keinen Riemen mehr, die Lima ist im Motor integriert.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Die 1200er LC hat eine Steuerkette wenn mich nicht alles täuscht.
na das ist ja innovativ, sowas hatte die Luftgekühlte sicher nicht 🤔😜

Der Poly-V ist ein Riemen der Aggregate antreibt und nicht den Steuertrieb und damit Nockenwelle so wie man das vom Auto kennt. Das Auto hat zwar auch einen Poly-V um Lichtmachine, Lenkhilfpumpe und Klima anzutreiben, der wird aber erst bei va. 200.000km gewechselt.
Ob das ein Vorteil ist wenn die Lichtmaschine im Motor integriert ist zeigt sich dann bei einer defekten Lichtmaschine.

Gruß
Tom
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.376
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bei den ersten Jahren der LC scheint das in wenigen Fällen vorzukommen, das ist dann eine echte Großreparatur mit Motorausbau usw.
Bünden jüngeren Baujahren hat mal wohl technisch nachgebessert
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Kann man nicht pauschal sagen, wenn die LiMa der LC mal den Geist aufgibt, was anscheinend vorkommt, wird's richtig teuer...
Ja, deswegen ruhig mal vor dem Kauf schauen, wie kompliziert bei einem Motorrad der Kupplungswechsel oder Lima-Wechsel ist, sofern man über die Gewährleistung hinaus das Moped behalten will.
Was bei BMW Boxern mal nahezu so einfach war, wie bei den Moped mit quer eingebauter Kurbelwelle, ist mit der LC nicht mehr so. Wer es dann nicht selbst reparieren kann: BMW = Bring My Wallet
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kann man nicht pauschal sagen, wenn die LiMa der LC mal den Geist aufgibt, was anscheinend vorkommt, wird's richtig teuer...
Hauptsächlich sind einige 13er Modelle davon betroffen. Also die ersten LCs. Im Modelljahr 14 wurde die Lichtmaschine geändert. Die späteren 14er Modelle (und folgende) haben eine überarbeitete Lima-Version.
 
Hansomat

Hansomat

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
22
Modell
K50 2014, K26 2009
Zur Ehrenrettung des LC Designteams: jetzt ist die Kupplung vorne und die LiMa hinten, bei der Lufti wars andersherum. Da wurde für den Kupplungswechel auch das Moped auseinandergezogen. Man kann sich aussuchen, was besser ist.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, früher hielt die Kupplung länger, deswegen LiMa besser erreichbar.
Wobei auch die Kupplung der Luftis manche in kurzer Laufleistung verbraucht / verbrannt haben.

Nun sollte die Lima länger halten, Ausnahmen gibt es aber auch hier.

Toll wäre, die Gewährleistung und Verlängerungen würden das Thema der LiMa-Defekte nicht exkludieren, nach 3-4 Jahren dennoch ärgerlich, wenn man das instandsetzen muss.

Wer auch damit Sorgen hat: regelmässig neue Maschine holen oder gar Mietmodell oder eben anderes Moped in Erwägung ziehen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zur Ehrenrettung des LC Designteams: jetzt ist die Kupplung vorne und die LiMa hinten, bei der Lufti wars andersherum. Da wurde für den Kupplungswechel auch das Moped auseinandergezogen. Man kann sich aussuchen, was besser ist.
Kupplung ist ein Verschleißteil, Lima nicht. Insofern ist für mich die Antwort klar.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.264
Ort
Rheinland
Kupplung ist ein Verschleißteil, Lima nicht. Insofern ist für mich die Antwort klar.
Naja eigentlich ist jedes Bauteil ein Verschleißteil. Wie lange es für den vorgesehenen Zweck funtioniert, hängt von der konstruktiven Auslegung von der Fertigungsqualität und vin den Nutzungsprofil ab.

gruß
gstommy68
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Naja eigentlich ist jedes Bauteil ein Verschleißteil. Wie lange es für den vorgesehenen Zweck funtioniert, hängt von der konstruktiven Auslegung von der Fertigungsqualität und vin den Nutzungsprofil ab.

gruß
gstommy68
Na dann sind ja die Fahrzeughersteller und die Gebrauchtfahrzeugversicherer fein raus, fallen doch Verschleißteile generell nicht unter Gewährleistung. :bounce:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Zur Ehrenrettung des LC Designteams: jetzt ist die Kupplung vorne und die LiMa hinten, bei der Lufti wars andersherum. Da wurde für den Kupplungswechel auch das Moped auseinandergezogen. Man kann sich aussuchen, was besser ist.
Kupplung machen bei der K 25 ist definitiv besser und auch einfacher, als die Lima bei der LC zu wechseln.
Wer es nicht selbst machen kann, wird preislich beim Freundlichen vermutlich keinen nennenswerten Unterschied fest stellen...
 
Thema:

Poly V Riemenwechsel bei LC

Poly V Riemenwechsel bei LC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Poly-V Riemen

    Poly-V Riemen: Biete aus Werkstattauflösung 4 mal POLY-V Riemen 4PK 582 alle 4 € 20.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Poly V Riemen

    Poly V Riemen: Poly V Riemen wechseln, bei 40 oder 50 Tkm ? Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!! Benny
  • BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen

    BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen: Hallo zusammen, wo kann man denn das Spezialwerkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen einer R11GS kaufen? Am liebsten wäre mir online bestellen...
  • Poly-V Riemenwechsel

    Poly-V Riemenwechsel: Hallo Forumsfreunde, Hab meinen PV-Riemen an der 1150 GS Bj 99 gewechselt. Eigentlich alles gut nur beim Anfahren nach dem Start "zwitschert" (...
  • Poly-V Riemenwechsel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Poly-V Riemen

    Poly-V Riemen: Biete aus Werkstattauflösung 4 mal POLY-V Riemen 4PK 582 alle 4 € 20.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Poly V Riemen

    Poly V Riemen: Poly V Riemen wechseln, bei 40 oder 50 Tkm ? Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!! Benny
  • BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen

    BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen: Hallo zusammen, wo kann man denn das Spezialwerkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen einer R11GS kaufen? Am liebsten wäre mir online bestellen...
  • Poly-V Riemenwechsel

    Poly-V Riemenwechsel: Hallo Forumsfreunde, Hab meinen PV-Riemen an der 1150 GS Bj 99 gewechselt. Eigentlich alles gut nur beim Anfahren nach dem Start "zwitschert" (...
  • Oben