Poly V Riemen

Diskutiere Poly V Riemen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Poly V Riemen wechseln, bei 40 oder 50 Tkm ? Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!! Benny
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Poly V Riemen wechseln, bei 40 oder 50 Tkm ?

Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!!
Benny
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ist doch völlig wurscht. Ein richtig montierter und gespannter Keilrippenriemen hält sowieso viel länger als diese vorgeschlagenen Wechselintervalle, zumal wenn er unter einem Deckel geschützt läuft. Sichtprüfung -> in Ordnung und gut. Hörprüfung -> keine unnormalen Laufgeräusche wie 'Wimmern' o. ä. -> gut.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Doug hat recht. So handhabe ich das auch. Wenn ich ehrlich sein soll, interessieren mich irgendwelche Wechselintervalle nicht. Bis auf eine einzige Ausnahme. Den Zahnriemen bei manchen Motoren sollte man schon pünktlich wechseln um Schäden zu vermeiden. Bremsflüssigkeit kann man testen, mach ich aber auch nicht sondern wechsele die paar Tropfen jährlich. Tut nicht weh..

Grüße Volker
 
snipys

snipys

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
28
Modell
R1150GS
Wechselinterwall sind 60.000 km.
Ich habe mir nun bei km 82.000 auch mal einen Riemen für €16,- gekauft und werde ihn demnächst wechseln.

Der alte Riemen sieht noch gut aus und falls er doch mal reißt, könnte man ohne dass die Lichtmaschine das Bordnetz stützt noch so lange weiterfahren wie die Batterie durchhält
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...
falls er doch mal reißt, könnte man ohne dass die Lichtmaschine das Bordnetz stützt noch so lange weiterfahren wie die Batterie durchhält
Sofern die Reste des Riemens nicht unter die untere Riemenscheibe
geraten und dadurch die Zündungspickups zerstören.

Wäre wahrlich nicht das erste mal!
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Danke, dann werde ich das auch so handhaben.
Deckel ab, Sichtprüfung und Laufgeräuchprüfung und dann ertscheiden.

Allzeit gute Fahrt, ohne Probleme !!!
Benny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das Wechselintervall wurde so um 2003 mal auf 60 Tkm verlängert. Kurz danach aber wieder auf 40 Tkm verkürzt.
Kann jeder handhaben wie er möchte. Die Vielfahrer deren Keilrippenriemen ständig bewegt wird wechseln wahrscheinlich bei 60Tkm. Die Standuhren die nur bis zur Eisdiele gefahren werden und bei denen 200 km eine grosse Tour sind, wechseln besser bei 40Tkm. Zwischen den Fahrten hat der Riemen Zeit sich an eine ovale Form zu gewöhnen.
Nachdem es mehr Standuhren als Vielfahrer gibt . . .
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Jetzt verstehe ich auch meinen Montagefehler. Hab ihn aus Versehen waagerecht statt senkrecht montiert so dass die geraden Seiten über die Riemenscheiben laufen und nicht die gebogenen.
Das konnte ja nicht funktionieren.... :rolleyes:

Grüße Volker
 
Sniper

Sniper

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
115
Ort
Wiesbaden-Frankfurt
Modell
R1200GS Rallye / R1200R Classic / R1200CL
Jetzt verstehe ich auch meinen Montagefehler. Hab ihn aus Versehen waagerecht statt senkrecht montiert so dass die geraden Seiten über die Riemenscheiben laufen und nicht die gebogenen.
Das konnte ja nicht funktionieren.... :rolleyes:

Grüße Volker
:eekek::tanz::worthy:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

also ich verstehe das ganze gewese um einen schei.... Poliriemen nicht. Wenn der reißt steht man i.d.R irgendwo in der Pampa und man hat ne Mengw Aufwand, Verdruss und unnötig verplemerte kostbare Freizeit. Und das nur weil ich einen geringen Betrag sparen will, wir reden hier von unter 20€! Und der Wechselaufwand ist auch überschaubar. Ich denke, wenn ihr ernsthaft in euch geht, gibt es mehr als genug Dinge außerhalb des Motorrades wo man richtig sparen könnte.

gruß
gstommy68
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Es geht doch gar nicht darum, einen Peanuts-Betrag von unter 20 Euro zu sparen, sondern darum, ob es notwendig ist, einen intakten Keilrippenriemen bei 40 oder 50 Tausend Kilometern Laufleistung auszutauschen. Lest doch einfach immer mal die Eingangsfrage und die darauf bezogenen Antworten.
Ich, Volker auch, und bestimmt noch einige andere, die sich hier nicht äußern, sind der Ansicht, daß ein optisch und akustisch unauffälliger Riemen vorläufig an seinem Platz bleiben kann, jedenfalls nicht zwingend nach der nachgefragten Laufleistung ausgetauscht werden muß.
Riemen reißen nur dann, wenn sie fehlerhaft produziert wurden oder, und genau das wird bei manchen, denen ein Riemen je gerissen sein sollte, viel eher der Fall sein, wenn sie nicht fachgerecht montiert worden sind, sprich mit Gewalt auf die Laufrollen gewürgt worden sind (und dadurch vorgeschädigt sind).
Wie sonst würden Keilrippenriemen in Autos, die oft über mehrere Umlenkrollen laufen, 15, 20 Jahre und 200undmehrTausend Kilometer laufen, ohne zu reissen? Warum muß ein Zahnriemen, der immerhin eine Nockenwelle antreibt und sich, anders als ein Keilrippenriemen, kein 'Durchrutschen' erlauben kann, z.B. beim Golf 3/4 nur alle 120000 km ausgetauscht werden?
Und zum Schluß: Wer tauscht seinen Riemen jedes Frühjahr aus, weil der sich während der Standzeit im Winter an "eine ovale Form gewöhnt hat"? Lasst die Kirche im Dorf!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Du vergisst etwas: Alter. Gummi altert. Es geht weniger um Laufleistung (das ist nur ein "Näherungswert" von BMW fürs Alter) als um Sprödheit der Riemen.

Ich habe bei mir beim letzten Service auch gewechselt und festgestellt, dass der Riemen zwar keine Abnutzungserscheinungen hatte, aber nach über 10 Jahren eben leicht brüchig wurde.

Grüße
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Du vergisst etwas: Alter. Gummi altert. Es geht weniger um Laufleistung (das ist nur ein "Näherungswert" von BMW fürs Alter) als um Sprödheit der Riemen.

Ich habe bei mir beim letzten Service auch gewechselt und festgestellt, dass der Riemen zwar keine Abnutzungserscheinungen hatte, aber nach über 10 Jahren eben leicht brüchig wurde.

Grüße
10 Jahre .....in Worten ZEHN JAHRE. Ich bitte dich. Darüber müssen wir doch nun wirklich nicht reden.

Ich würde vorschlagen, dass wir nun alle zusammen den doofen Riemen nach 5 Jahren, unabhängig von der Laufleistung und Ovalität und Porösität (gibts die Wörter?) wechseln.
Dann sind wir alle auf der sicheren Seite und der Teileklaus und Till freuen sich auch über bissel Umsatz.
Wer will (Doug und Ich) kann den Riemen auch drauf lassen, aber niemandem verraten!

Grüße Volker (der schon beinahe von Keil/Rippenriemen träumt:rolleyes::rolleyes:)
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
10 Jahre .....in Worten ZEHN JAHRE. Ich bitte dich. Darüber müssen wir doch nun wirklich nicht reden.

Ich würde vorschlagen, dass wir nun alle zusammen den doofen Riemen nach 5 Jahren, unabhängig von der Laufleistung und Ovalität und Porösität (gibts die Wörter?) wechseln.
Dann sind wir alle auf der sicheren Seite und der Teileklaus und Till freuen sich auch über bissel Umsatz.
Wer will (Doug und Ich) kann den Riemen auch drauf lassen, aber niemandem verraten!

Grüße Volker (der schon beinahe von Keil/Rippenriemen träumt:rolleyes::rolleyes:)
Eine 11er GS ist heute knapp 25 Jahre alt, wenn Bj. 94. Wenn der Riemen alle 40tkm getauscht wird, wird es sicherlich eine Menge Exemplare geben, da ist der Riemen länger als 10 Jahre drauf. Wenn ein Fahrzeug 78tkm in den 25 Jahren gelaufen ist, ist das für den Sonntagsfahrer normal - der Riemen wurde aber nur einmal getauscht.
Das ist das Problem an der Angabe "40tkm" von BMW.

Was viel wichtiger ist: Die Lichtmaschine auf Wellenspiel prüfen beim Wechsel.

Wieviel "mein" Riemen gelaufen hatte bzw. wie alt er war weiß ich nicht. Habe meine Maschine bei 55tkm 2014 gekauft und in 4 Jahren den Kilometerstand knapp verdoppelt. Da wurde es dann Zeit für den Wechsel.

Grüße
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Du vergisst etwas: Alter. Gummi altert. Es geht weniger um Laufleistung (das ist nur ein "Näherungswert" von BMW fürs Alter) als um Sprödheit der Riemen.

Ich habe bei mir beim letzten Service auch gewechselt und festgestellt, dass der Riemen zwar keine Abnutzungserscheinungen hatte, aber nach über 10 Jahren eben leicht brüchig wurde.

Grüße
Liest Du die voran gegangenen Beiträge nicht sorgfältig durch?
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben "optisch und akustisch unauffällig" und in Beitrag #2 "Sichtprüfung -> in Ordnung und gut", was im Umkehrschluß bedeutet, "Sichtprüfung -> nicht in Ordnung -> raus damit" und "optisch auffällig" -> raus damit !

Übrigens habe ich erst letzte Woche den Zahnriemen meines Golf-Cabrios gewechselt. Lange vor der anvisierten Lebensdauer.
Grund: Er gab ein nervtötendes Wimmern von sich. Gerissen wäre der aber aus diesem Grund nicht.

(Und zum Golf: Riemen war nicht zu stark gespannt und die Spannrolle war völlig in Ordnung!)
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Liest Du die voran gegangenen Beiträge nicht sorgfältig durch?
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben "optisch und akustisch unauffällig" und in Beitrag #2 "Sichtprüfung -> in Ordnung und gut", was im Umkehrschluß bedeutet, "Sichtprüfung -> nicht in Ordnung -> raus damit" und "optisch auffällig" -> raus damit !

Übrigens habe ich erst letzte Woche den Zahnriemen meines Golf-Cabrios gewechselt. Lange vor der anvisierten Lebensdauer.
Grund: Er gab ein nervtötendes Wimmern von sich. Gerissen wäre der aber aus diesem Grund nicht.

(Und zum Golf: Riemen war nicht zu stark gespannt und die Spannrolle war völlig in Ordnung!)
Ich lese deine Beiträge, finde die Sprache aber häufig anmaßend und unangebracht. Sprichst du mit den Mitmenschen im realen Leben genauso?

Zum Inhalt: Mikrorisse sieht du in montiertem Zustand unterm Telelever nicht. Dafür muss der Riemen runter - da findet man dann beim "gegen die Laufbiegerichtung biegen" meist erste anzeichen. *edit* Das gilt übrigens auch für Dosenmotorräume.

Wie es deinem Golf geht und wann du deine Riemen wechselst ist mir vollkommen egal und hat mEn mit dem Thema wenig zutun.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Uiuiui. Da ist aber einer angefressen. Ja, wenn jemand nicht verstehen will, werde ich deutlich. Wenn er dann aber verstanden hat, ist alles wieder gut.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Uiuiui. Da ist aber einer angefressen. Ja, wenn jemand nicht verstehen will, werde ich deutlich. Wenn er dann aber verstanden hat, ist alles wieder gut.
Der, der hier nicht versteht und sich anfrisst, bist du. Und es ist nicht der erste Beitrag deinerseits mit leicht aggressivem Sprachbild. Aber gut - mach mal weiter deine "Sichtprüfung" - darf ja jeder tun was er möchte.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Der, der hier nicht versteht und sich anfrisst, bist du. Und es ist nicht der erste Beitrag deinerseits mit leicht aggressivem Sprachbild. Aber gut - mach mal weiter deine "Sichtprüfung" - darf ja jeder tun was er möchte.
Eben.
 
Thema:

Poly V Riemen

Poly V Riemen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Poly-V Riemen

    Poly-V Riemen: Biete aus Werkstattauflösung 4 mal POLY-V Riemen 4PK 582 alle 4 € 20.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen

    BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen: Hallo zusammen, wo kann man denn das Spezialwerkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen einer R11GS kaufen? Am liebsten wäre mir online bestellen...
  • Poly Riemen

    Poly Riemen: Hallo Ich schraube ja gerade was rum, Kardan Gummi, Inspektion etc…… Nur dieser Gummi vorne macht mir Sorgen Ich habe ein Conti 4PK 592...
  • Poly V Riemen R1150GS

    Poly V Riemen R1150GS: Tach Gemeinde, ich muss an meiner Q irgendwann die nächsten 10.000 km den Riemen der Lichtmaschine tauschen. R1150GS BJ2003 DZ Keine ADV Wo...
  • Poly V Riemen R1150GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Poly-V Riemen

    Poly-V Riemen: Biete aus Werkstattauflösung 4 mal POLY-V Riemen 4PK 582 alle 4 € 20.- plus Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen

    BMW-Werkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen: Hallo zusammen, wo kann man denn das Spezialwerkzeug zum Wechsel des Poly-V Riemen einer R11GS kaufen? Am liebsten wäre mir online bestellen...
  • Poly Riemen

    Poly Riemen: Hallo Ich schraube ja gerade was rum, Kardan Gummi, Inspektion etc…… Nur dieser Gummi vorne macht mir Sorgen Ich habe ein Conti 4PK 592...
  • Poly V Riemen R1150GS

    Poly V Riemen R1150GS: Tach Gemeinde, ich muss an meiner Q irgendwann die nächsten 10.000 km den Riemen der Lichtmaschine tauschen. R1150GS BJ2003 DZ Keine ADV Wo...
  • Oben