Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Bin gestern bei einer Tour durch die Eifel mit meiner 1200 GS LC Baujahr 2013 ( K50) liegen geblieben. Laufleistung 60000 km und...
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Kurvensammler

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Hallo zusammen. Bin gestern bei einer Tour durch die Eifel mit meiner 1200 GS LC Baujahr 2013 ( K50) liegen geblieben. Laufleistung 60000 km und alle Inspektionen ausgeführt. Fehlermeldung keine Batterieladung mehr. Diagnose nach Fehlerauslesung :Lichtmaschine und Regler defekt. Da bei diesem Modell Motor und Getriebe ausgebaut werden müssen, liegen die Reparaturkosten bei 2800 €. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Finde für ein fünfeinhalb Jahre altes Motorrad in dieser Klasse mit dieser Laufleistung keine Akzeptanz. Freue mich über konstruktive Kommentare. DLZG Andy
 
Larsi

Larsi

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Na toll, jetzt kommt man besser an die Kupplung, dann wird der Generator versteckt ...
Ich hatte gehofft, dass man von oben da dran kommt, wenn Tank und Ansaugung abgebaut sind.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Das ist bitter.
Ich finde es aber irgendwie, obwohl man eigentlich Regler und Lima ausmessen kann, etwas auffällig, daß wirklich beide gleichzeitig die "Flitze" gemacht.
 
R

R1200GSRider

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Wer hat den Fehler ausgelesen? Könnte nicht evtl. auch nur die Batterie defekt sein?
 
Larsi

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Ich hoffe, die haben nicht nur ausgelesen, sondern nachgemessen (und können die Ergebnisse beurteilen).
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich habe leichte Probleme immer sofort nach einer zweisätzigen Fehlerangabe in einem Beitrag sofort zu sagen, das oder jenes muß es sein. Ich bin nicht immer so auslesegläubig und sehe das nur als meist guten Ansatz für eine Fehlersuche, das Ausleseergebnis hinterfrage ich trotzdem. Ich weiß auch nicht welche Möglichkeiten der TÖ hat.
Für mich ergeben sich jetzt zwei mögliche Konsequenzen:

Wenn jemand elektrisch fit ist, sucht er den Fehler selber und prüft systematisch incl Verkabelung, Lima, Batterie, Regler, etc.
oder
der jemand geht zu einer auf Elektrik spezialisierten Werkstatt läßt dort prüfen.
 
K

Kurvensammler

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Hallo zusammen. Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Mir persönlich ist die ganze Sache auch zu windig. Das beide Teile gleichzeitig kaputt gehen, wäre schon ein ganz großer Zufall. Ich hole mir eine zweite Meinung vom BMW Fachhändler ein. Gruß Andy
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da vermute ich eine Fehlermeldung "Fehler LiMa/Regler" im Tester.
Das heisst heutzutage "Fehlerermittlung".
Langtext: Der fehler könnte an der LiMa oder dem Regler liegen aber wir würden beides wechseln weil a) wir nicht weiter nachdenken müssen und b) der Umsatz verbessert wird.
Bei "Premiumfahrzeugen" wird nicht über Preise gesprochen :-(.
gerd
 
W

wamboooo

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Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche das selbe wiederfahren, Ladekontrolle an und nach 30 km dann Moped ganz aus.:eekek:
Nachdem der gelbe Engel mir dann half und die Ladespannung gemessen hat, war klar, die Lima oder der Regler.

Moped gebraucht beim Händler vor 17 Monaten mit 12 Monaten Gewähr gekauft.:madssmiley:
Der Freundliche will mal Kulanz versuchen, gibt aber wenig Aussicht auf Erfolg.

Hat jemand einen Link wie man an der LC die Lima und den Regler messen kann (wo und welche Spannung)?

Gruß
Herbert
 
Peti

Peti

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In Deinem Profil steht doch "1200 GSA LC Bj. 2017".
Hat die Maschine nicht vielleicht noch Werksgarantie (bzw. BMW-2 Jahres-Gewährleistung)?
Unabhängig von den 12 Monaten...

Wann wurde die denn erstzugelassen?
 
W

wamboooo

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1200 GSA LC, Bj. 2017
Hallo Peti,

stimmt, aber hier geht es um die GS meiner Frau, die ist BJ 2013. Mit der bin ich zufallig gefahren.

Gruß
Herbert
 
R

R1200GSRider

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Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche das selbe wiederfahren, Ladekontrolle an und nach 30 km dann Moped ganz aus.:eekek:
Nachdem der gelbe Engel mir dann half und die Ladespannung gemessen hat, war klar, die Lima oder der Regler.

Moped gebraucht beim Händler vor 17 Monaten mit 12 Monaten Gewähr gekauft.:madssmiley:
Der Freundliche will mal Kulanz versuchen, gibt aber wenig Aussicht auf Erfolg.

Hat jemand einen Link wie man an der LC die Lima und den Regler messen kann (wo und welche Spannung)?

Gruß
Herbert
Hallo Herbert,

frag doch mal beim User „Golftdi“ nach...http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/stator-tausch-154182/
der kann Dir bestimmt ein paar Tipps geben
 
gerd_

gerd_

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Hi
Moped gebraucht beim Händler vor 17 Monaten mit 12 Monaten Gewähr gekauft.
Der Freundliche will mal Kulanz versuchen, gibt aber wenig Aussicht auf Erfolg.
Wo will er das versuchen? Beim Verkäufer (sich selbst?)?
Er ist selbstständiger Kaufmann und somit selbst zuständig für seinen Gebrauchtfahrzeughandel.
Die Antwort dürfte klar sein. Vielleicht kommt er Dir bei den Lohnkosten entgegen.
gerd
 
Pinky

Pinky

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Wo will er das versuchen? Beim Verkäufer (sich selbst?)?
Er ist selbstständiger Kaufmann und somit selbst zuständig für seinen Gebrauchtfahrzeughandel.
Die Antwort dürfte klar sein. Vielleicht kommt er Dir bei den Lohnkosten entgegen.
Mein Schalter wurde z.B. auf Anfrage des Händlers von BMW auf Kulanz getauscht.
So hat es mit der Händler gesagt, bei dem ich die LC gebraucht gekauft hatte.
 
Thema:

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