Populistischer Presseartikel

Diskutiere Populistischer Presseartikel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da blättere ich doch gerade ein wenig in der Online-Ausgabe der hiesigen Tageszeitung und stolpere über den folgenden Artikel: Zunächst dachte...
U

udob

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
373
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Da blättere ich doch gerade ein wenig in der Online-Ausgabe der hiesigen Tageszeitung und stolpere über den folgenden Artikel:
1597086755851.png


Zunächst dachte ich, da haben es aber wieder einige übertriebn. Gut, das Bild ist eine Archivaufnahme aus 2019, aber der Text danach ist schon spannend.

1597087039575.png

1597087110867.png


Da stellt sich für mich als Unbedarfter ja die Frage, war der Kradler jetzt der Schnellste von den 13% oder von allen?
Und warum macht man dann kein Bild vom Parkplatz am Regattaturm, da parken ja dann normalerweise die restlichen 87% der Verstößler.
Vielleicht bin ich ja auch nur pingelig, weil ich selber Moped fahre und Haus Scheppen niemals am Wochenende besuche.

:-)

PS: Wer den ganzen Artikel lesen möchte:

Kontrolle an Haus Scheppen: Polizei Essen blitzt 159 Raser
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
2.021
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Auch wenn es ein wenig OT ist.
Ein Besuch am Scheppen ist ja unter der Woche schon grenzwertig. Am Wochenende weiß man halt was einen erwartet. (und das schon seit 20 Jahren)icl. Kontrollen im Hespertal.

Leider wie viele "Bikertreffs" mittlerweile total überlaufen. Es ist dort eben nicht genug Platz für Motorradfahrer, Inliner, Radfahrer und Tagestoristen. Vor allem am Wochenende.

Also: Jammern oder Alternativen suchen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
1.484
Und wo sind jetzt die populistischen Presseartikel?
Haus Scheppen / Foto von Motorradfahrern / Überschrift: 159 Raser werden Geblitzt

Tatsächlich werden nur 20 Raser geblitzt wenn man, wie das Foto suggeriert, von Motorradfahrern ausgeht.
Es gibt ja genügend Leser, die schnappen gerade mal die Überschrift und das Foto auf und blättern weiter.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
1.484
Ich glaube wer die WAZ liest kennt Scheppen.
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
172
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650
Auch wenn es ein wenig OT ist.
Ein Besuch am Scheppen ist ja unter der Woche schon grenzwertig. Am Wochenende weiß man halt was einen erwartet. (und das schon seit 20 Jahren)icl. Kontrollen im Hespertal.

Leider wie viele "Bikertreffs" mittlerweile total überlaufen. Es ist dort eben nicht genug Platz für Motorradfahrer, Inliner, Radfahrer und Tagestoristen. Vor allem am Wochenende.

Also: Jammern oder Alternativen suchen
Wieso grenzwertig?
Wie so viele Motorradtreffs hat auch das Haus Scheppen in den letzten Jahren unter der Woche immer weniger Zulauf durch Motorradfahrer. In den letzten Wochen herrschte dort an Werktagen überwiegend sehr entspannte Ruhe.
Und wer sich allen Ernstes im Hespertal blitzen läßt, verdient eigentlich die doppelte Buße wegen Dämlichkeit.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
2.021
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit dem Hespertal ist wohl richtig. Ich habe in den letzten Wochen ehr das Gefühl gehabt ich bin beim Betriebsausflug im Seniorenheim...extrem voll und wenig bis keinen Platz fürs Motorrad...keine Ahnung ob das von der Uhrzeit oder dem Tag abhängt....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
31.214
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Und wo sind jetzt die populistischen Presseartikel?
zumindest ließ es der Redakteur an Sorgfalt fehlen. Das Foto hat nix mit dem Text zu tun, es zeigt ein anderes Jahr, eine andere Örtlichkeit und es wird dem Text auch nicht gerecht, wenn gerade mal 13% der Geblitzten Motorradfahrer sind.
 
GSMän

GSMän

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4.623
Ort
Nahe WBL
Modell
auch mal ne GS
Was mich beim aktuellen Journalismus vieler Tageszeitungen viel mehr stört ist der Umstand, dass journalistische Artikel zunehmend Meinungen und Tendenzen enthalten. Früher gab es mal eine klare Abgrenzung von journalistischem Beitrag und Kommentar. Dies ist vielfach völlig verschmolzen.

Für mich ist das unprofessionell.
Die sollten sich mal wieder vor Augen führen, dass sie Journalisten und keine Aktivisten sind.

Ob das persönliche Präferenzen oder sogar Vorgaben des Arbeitgebers sind, mag dabei zunächst dahinstehen. Beides wäre schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
1.905
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Populistisch eher nein, reiserisch auf alle Fälle.

159 Raser?
Wieviele von den 159 waren signifikant schneller wenn der schnellste mit 87 gemessen wurde und wie definiert man Raser?
Nach der Schweizer Definition war kein Einziger unterwegs
Raser – Wikipedia
nach der Deutschen vermutlich nur wenige
Raser – Wikipedia
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
1.484
Populistisch eher nein, reiserisch auf alle Fälle.
159 Raser?
Der Artikel ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass beides geht.
Der erste Blick vermittelt dank Foto und Überschrift den Eindruck, dass 159 Motorradraser von der Essener Polizei am Haus Scheppen geblitzt wurden. Im Text erfährt man dann, dass es mehrheitlich um Autofahrer mit vermutlich nur etwas überhöhter Geschwindigkeit geht. Solche plumpen Artikel sind leicht zu durchschauen. Schlimmer sind eigentlich die Reportagen, die etwas geschickter den Anschein der Objektivität wahren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11.755
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Den Hauptteil der "Leser" wird das kaum interessieren.....

Bild = viele Mopedfahrer + Hauptsubstantiv= Raser : der durchschnittliche Deutsche (intellektuelle Ausprägung endet durchschnittlich zwischen dem 14. und 15. Lebensjahr) nimmt diese beiden Hauptaspekte auf und hat fertig! :)
 
GSMän

GSMän

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4.623
Ort
Nahe WBL
Modell
auch mal ne GS
Allein der Begriff Raser soll doch etwas auslösen.

Ist damit auch derjenige damit gemeint, der anstelle von vorgeschriebenen 50 mit 58 geblitzt wird?
 
GSMän

GSMän

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4.623
Ort
Nahe WBL
Modell
auch mal ne GS
Den Hauptteil der "Leser" wird das kaum interessieren.....

Bild = viele Mopedfahrer + Hauptsubstantiv= Raser : der durchschnittliche Deutsche (intellektuelle Ausprägung endet durchschnittlich zwischen dem 14. und 15. Lebensjahr) nimmt diese beiden Hauptaspekte auf und hat fertig! :)
Klar, kann man das dem Stumpfsinn der Leser aufbürden.
Der geistige Ersteller dieser irreführenden Berichterstattung ist allerdings jemand anders.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11.755
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bzgl. der Intention des Schreiberlings sicher. Sonst hätte er ja nüchtern Geschwindigkeitsüberschreitungen schreiben können.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
31.214
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
31.214
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Da blättere ich doch gerade ein wenig in der Online-Ausgabe der hiesigen Tageszeitung und stolpere über den folgenden Artikel:
............
schreib denen doch einen Kommentar.
 
Thema:

Populistischer Presseartikel

Oben