Populistischer Presseartikel

Diskutiere Populistischer Presseartikel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe noch ein R gekauft und den Titel singularisiert. :-)
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Populistisch eher nein, reiserisch auf alle Fälle.

159 Raser?
Wieviele von den 159 waren signifikant schneller wenn der schnellste mit 87 gemessen wurde und wie definiert man Raser?
Nach der Schweizer Definition war kein Einziger unterwegs
Raser – Wikipedia
nach der Deutschen vermutlich nur wenige
Raser – Wikipedia
Der schnellste Mopedfahrer wurde mit 87km/h gemessen, ob das generell der schnellste Verkehrsteilnehmer gewesen ist oder ob einer der Autofahrer schneller gewesen ist, davon kann ich im Artikel nichts lesen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
3 Zeilen inhaltsleerer Zeitungstext, 30 Seiten (ihr seid ja noch nicht fertig, oder!?) "Diskussion" darüber...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn sich darüber nicht mehr öffentlich aufgeregt würde, könnte das auch heißen, dass alle dieses unsaubere journalistische Arbeiten nur noch resigniert zur Kenntnis nehmen und etwas später fällt es ihnen nicht einmal mehr auf.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ok, dann stellen wir zukünftig die gesamte BILD und ähnliche Schmierblätter hier zur Diskussion rein? :smiley-laughing:
 
G

Gast 5187

Gast
Ok, dann stellen wir zukünftig die gesamte BILD und ähnliche Schmierblätter hier zur Diskussion rein? :smiley-laughing:
Das könnte man mit guten Gründen tun. Aber vielleicht reicht es ja so etwas exemplarisch zu diskutieren um das Bewusstsein zu schärfen, sofern es nicht ohnehin schon vorhanden ist.

Insbesondere es ist völlig falsch, dass Problem auf die Bild-Zeitung oder sonstige Yellow Press Derivate abwälzen zu wollen.
Diese unsägliche Art der Berichterstattung findet zunehmend in "seriösen" Zeitungen statt.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und das Diskutieren in x-beliebigen Foren hilft dagegen?
A (abnehmende Qualität) hat ja mit B (drüber sprechen) keine Verbindung.
Dazu gibt es die Foren und die Feedback-Funktionen bei den Zeitungen/Medien.
Alles andere ist Mimimimi (wir aaaaarmen, missverstandenen Motoradfahrer :cry::cry::cry::cry:) an der falschen Stelle.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das Problem ist, dass genau diese Art Beiträge (dumm/populistisch, gaaaanz einfach geschrieben, große Bilder, kein Inhalt) besonders gut ankommen.
Ist so wie Fleisch vom Tönnis: Wenns keiner konsumieren würde wäre das Thema schnell gelöst.
Sich über so einen belanglosen Fetzen Nicht-Information die Finger wundzuweinen halte ich persönlich schon für Mimimimi.
Da gibt es wirklich gerade Schlimmeres.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
zumindest ließ es der Redakteur an Sorgfalt fehlen. Das Foto hat nix mit dem Text zu tun, es zeigt ein anderes Jahr, eine andere Örtlichkeit und es wird dem Text auch nicht gerecht, wenn gerade mal 13% der Geblitzten Motorradfahrer sind.
Kleine Präszisierung: Wo sind jetzt DIE populistischeN Presseartikel, von denen der Themenstarter sprach? (ah, hat er schon korrigiert;-))
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ist das Kerngeschäft?

Informieren und nicht Gewinne erzielen.
Wenn die Kombination nicht passt, bin ich über jeden Laden froh, der dicht machen muss.
Scusi, aber mit Ausnahme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist das Bullshit. Das Kerngeschäft eines privatwirtschaftlich geführten Medienunternehmens ist ganz klar das Erzielen von Gewinnen. Die sind ja nicht die Caritas.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<dann liest das aber womöglich keiner >

eben, wenn das dann keiner liest, bekommt der Schreiberling für seinen
zusammengebastelten Artikel auch kein Geld.
Wenn der Artikel so fade ist wie die Realität, kommt er nichtmal ins Netz - gibt dann auch kein Geld.

Das sind dann die Zeitgenossen, die "irgendwas mit Medien" wo auch immer studiert haben.
Also: Augen auf bei der Breufswahl

Gruß
Christian
 
G

Gast 5187

Gast
Scusi, aber mit Ausnahme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist das Bullshit. Das Kerngeschäft eines privatwirtschaftlich geführten Medienunternehmens ist ganz klar das Erzielen von Gewinnen. Die sind ja nicht die Caritas.
Hatte zu diesem Thema eigentlich schon früher mit dir gerechnet. :bounce:
Ist jede andere Sichtweise gleich Bullshit?

Abgesehen davon liegst du meines Erachtens völlig daneben wenn du die eingetretene Fehlentwicklung als normales Geschäftsmodell betrachtest.
Das ist möglicherweise der Blindheit von Leuten, die in dem Hamsterrad gefangen sind, geschuldet.
Das gilt zumindest für Tageszeitungen wenn sie nicht das Niveau von SCHÖNER WOHNEN oder ähnlichem bedienen wollen.
Bei sowas würde ich dir sogar zustimmen.

Ich sehe das genauso kritisch wie die Fehlentwicklung bei Krankenhäusern, die inzwischen in erster Linie eine Gewinnerzielungsabsicht und nicht mehr das Kerngeschäft (das Gesund machen von Menschen) im Fokus haben.
Aber das ist ein anderes weites Thema.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Da blättere ich doch gerade ein wenig in der Online-Ausgabe der hiesigen Tageszeitung und stolpere über den folgenden Artikel:
Ich kürze das ab: Das kommt von Funke-Media, die sind für reißerische (Online-) Überschriften, auch sogenannter Click-Bait, bekannt.

Diese Verlagsgruppe hebt sich sehr zuverlässig durch schlechte und unvollständige Recherche und vor allem tendenziöse Berichterstattung hervor. Der Beitrag oben ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Mit denen hatte ich beruflich auch bereits mehrfach sehr unliebsame Erfahrungen, weil sie - trotz ausführlichem Hintergrundgespräch - stark tendenziös und an den Fakten vorbei berichtet haben. Funke-Media sind für mich die allerunterste Schublade und ich bin dankbar für jeden Tag, an dem meine Kunden nicht dort erwähnt werden.

Nicht ernst nehmen, weitergehen. Und evtl. alles von der Funke-Mediengruppe nicht mehr lesen. Das tut ihnen richtig weh.

Edit: Manche Leser mochten das auch nicht. Mal sehen, wie lang die Kommentare da noch stehen bleiben...
Bildschirmfoto 2020-08-11 um 16.21.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tja, die Polizei hat mit fünf Kontrollstellen rund um den Motorradtreffpunkt eine Sonderkontrolle unter Kradfahrern durchgeführt. Es war davon auszugehen, daß an dem Tag viele Motorradfahrer unterweg sind und dann gehen hauptsächlich Autofahrer ins Netz. Jetzt würde mich das Fazit der Essener Polizei mal interessieren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
...mir spahnt da was...
...oder wie geht der Spruch nochmal? ;)
Das wäre witzig, aber der Typ arbeitet für Burda (was es auch nicht besser macht). Alleine wie man sich schon mit Grenell gemein machen kann, lässt Abgründe ahnen.

Tatsächlich geht der Name bei Funkemedia wohl auf den Gründer Jakob Funke anno dunnemals zurück.
Historie

Die lernen wohl viel inhouse, seit sie 2016 eine "viralschleuder" gekauft haben - aus meiner Sicht ganz übles Gift.
"2016 kaufte die Funke Mediengruppe 60 Prozent des Unternehmens Media Partisans (...) Das Internetportal wird wegen Clickbaiting mit reißerischen und teils irreführenden Überschriften sowie regelmäßiger Missachtung von Urheberrechten kritisiert und verteidigt sich damit, sich nicht als journalistisch zu verstehen und auch keine Journalisten zu beschäftigen." Quelle: Funke Mediengruppe – Wikipedia
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Auch über das Thema Medien und Medienkonzerne gab es mal einen schönen Beitrag vom geschätzten Volker Pispers.
 
Thema:

Populistischer Presseartikel

Oben