Mahlzeit Harry,
Hi,
ich habe bei meider 100gs leider mit licht und allen verbrauchern(Gespann) immer nur ca 13V ladestrom bei Vollgas und unter 3000 fällt er sogar auf 12,5 ab.
hat jemand erfahrung mit der Powerlima
http://www.motoren-israel.com/produ...er-Lima-fuer-alle-2V-Boxer-ab-6-bis-GS-R.html
Danke schon mal für die Antworten
Grüße
Harry
Prinzipiell hört sich das ganze gut an. Zumindestens wenn man sich mit den Grundlagen auseinandersetzt. Aus ner BMW Lichtmaschine kann nur das herauskommen, was der Stator auch an Strom zu liefern vermag. Da nützt auch kein anderer Lima-Controller (z.B. ruhige Hektik) was, wenn die 3 phasige Stator-Spule z.B. nur für 20 A ausgelegt ist. Der Rotor ist das relativ egal, da dieser nur gepulst betrieben wird, bis aus dem Gleichrichter bzw Controller die Spannung herauskommt, die zur Ladung notwendig ist, i.d.R sind das 13,8 Volt. Wenn du das ganze nun bei allen Verbrauchern mißt, wird der dadurch zustande kommende Strom die Spannung einbrechen lassen.
Nun zur Montage des Controllers: der ruhige Hektiker hat am Anfang in den frühen 90gern auch seine Controller als Ersatz mit Adapterkabelbaum da montiert, wo auch original die Diodenplatte sitzt. Mit den gleichen thermischen Problemen. D.h. daß sich auch da gelegentlich die Controller bei heissen Außentemperaturen verabschiedet haben. Genauso wie sich an den originalen Diodenplatten gelegentlich die Dioden ausgelötet haben.
Als das bekannt wurde, haben die Jungs aus Unna Gedanken gemacht und den Controller unter den Tank verfrachtet. Seitdemgab es kaum Ausfälle mehr.
Mein Tip: Besorg dir ne stärkere Stator-Spule separat (gabs mal bis 27A) oder laß sie wickeln und nimm nen Controller aus Unna. Meinem Vetter ist ein frühes Modell am Motorblock unter der Haube montiert den Überhitzungstod gestorben.
Oder mach die Heitzgriffe nur auf der Rollbahn an. Am Motorblock würde ich keine Leistungselektronik mehr festschrauben. Sie kann dort zu heiss werden. Ist doch auch logisch, oder?