Preis Zylinderkopfhaube

Diskutiere Preis Zylinderkopfhaube im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kleine Frage am Rande: Nachdem ich meine 12 dummerweise langsam aber deutlich auf die rechte Seite gelegt hatte, musste ich feststellen, dass der...
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Kleine Frage am Rande:
Nachdem ich meine 12 dummerweise langsam aber deutlich auf die rechte Seite gelegt hatte, musste ich feststellen, dass der *§!&# Bordstein die rechte Zylinderkopfhaube verschrammt hat. :oops:
Sieht einfach extrem mies aus und ich will den Schönheitsfehler wieder weg machen. Lt. BMW Autohaus kostet das Teil inkl. Märchensteuer 146 €.
Ist der Preis ok, oder weiss jemand eine billigere Bezugsquelle.

BTW: Kann man die Haube einfach austauschen, oder muss etwas besonderes beachtet werden.
 
G

Gast1990

Gast
Hi,

Neupreis ist 119 (rechts) und 125 (links)

Die Ebucht kann eine günstige Quelle für Gebrauchtteile sein. Man muss
nur etwas Geduld haben. Im März habe ich für mein Sturzteilelager eine
gebrauchte aber gut erhaltene Zylinderkopfhaube für 21 Euro incl.
Verandkosten ersteigert.

Wenn man keine zwei linke Hände mit je fünf linke Daumen hat, kann man
das Teil problemlos selbst montieren. Man muss nur darauf achten, dass
die Dichtung nicht beschädigt ist und dass alle Dichtflächen sauber sind.

Schrammen wären für mich aber kein Grund für den Austausch.
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
@ nypdcollector,

der Preis scheint in Ordung zu sein. Habe meinen rechten Deckel letztes Jahr zwangsläufig auswechseln müssen. Der Preis war bei ca 200.-- Sfr, was ungefähr dem Betrag in € entspricht.
Aus diesem Grund habe ich bei meiner Dicken auch nur die Kunststoffschützer montiert, alles Andere ist bei Sturz oder Zerkratzen teurer als der Deckel selbst.
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Aus diesem Grund habe ich bei meiner Dicken auch nur die Kunststoffschützer montiert, alles Andere ist bei Sturz oder Zerkratzen teurer als der Deckel selbst.

...nur dass ich die Erfahrung gemacht hab, dass der BMW-Kunststoffschutz so gut wie gar nix bringt. Der geht nämlich schon bei leichten Umfallern kaputt und der Deckel ist trotzdem verkratzt, so dass Du gleich 2mal zahlen darfst.
Daher hab ich mir jetzt Sturzbügel zugelegt, wenn die Verkratzen - na und...

Gruß

Sebastian
 
G

Gast1990

Gast
wmadam schrieb:
...nur dass ich die Erfahrung gemacht hab, dass der BMW-Kunststoffschutz so gut wie gar nix bringt. Der geht nämlich schon bei leichten Umfallern kaputt und der Deckel ist trotzdem verkratzt, so dass Du gleich 2mal zahlen darfst.
Daher hab ich mir jetzt Sturzbügel zugelegt, wenn die Verkratzen - na und...

Gruß

Sebastian
Dieses Kunststoffding ist ja auch nicht als "Panzerung" für den Deckel
gedacht, sondern soll ihn nur vor völliger Zerstörung schützen. Mit einem
zerkratzen Deckel kann man weiterfahren. Wenn er dank fehlendem
"Kunststoffding" schon bei einem harmlosen Umfaller eingedrückt wird, ist
die Tour erst einmal zu Ende. So meine Erfahrungen bei einem Unfaller
ohne Zylinderschutz und einem Lowsider mit selbigem (R1100RS).

Die beiden Zylinderkopfdeckel kann man nur verschonen, in dem man sich
z.B. ein Mopped mit V2-Motor kauft :wink:
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Nochmal zurück zur Montage:

Ich habe leider (noch) kein Reparaturbuch.
Kann mir jemand mit mehr Ahnung als ich vom Schrauben (als faktisch jeder) kurz beschreiben, wie das Teil getauscht wird. THX im Voraus.
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
:idea: Vielleicht lässt Du Deine Ventildeckel einfach Lackieren oder Pulverbeschichten?!? Dann brauchst Du keine Neuen. Und die Kratzer sin auch weg.
Wechseln ist einfach. Schrauben raus, ab damit, Dichtung säubern, drauf damit, Schrauben rein. Kerzenstecker+Abdeckung vor und nacher nicht vergessen.
NOH
 
Thema:

Preis Zylinderkopfhaube

Preis Zylinderkopfhaube - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS

    Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Erledigt BMW Navigator VI -neuer Preis-

    BMW Navigator VI -neuer Preis-: Verkaufe meinen BMW Navigator VI. Hardwareversion V8 SA3. Dabei ist natürlich die Tasche, Ladekabel und das ganze im Originalkarton. Das Navi hat...
  • Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise

    Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise: Ich hatte nur ganz kurz überlegt mir vielleicht die neue zuzulegen. Meine 2013 ist nun 10 Jahre alt und hat über 110000 gelaufen, da könnte man ja...
  • Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS

    Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €

    BMW R 1300 GS Trophy mit allen Paketen Preis 23.500,- €: Unfallfrei Erstzulassung 12/23 500 km gelaufen ohne Mängel Ich verkaufe meine BMW R 1300 GS Trophy mit drei Jahren Werksgarantie Unfallfrei und...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Erledigt BMW Navigator VI -neuer Preis-

    BMW Navigator VI -neuer Preis-: Verkaufe meinen BMW Navigator VI. Hardwareversion V8 SA3. Dabei ist natürlich die Tasche, Ladekabel und das ganze im Originalkarton. Das Navi hat...
  • Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise

    Inflation - in Bezug auf GS1300 Preise: Ich hatte nur ganz kurz überlegt mir vielleicht die neue zuzulegen. Meine 2013 ist nun 10 Jahre alt und hat über 110000 gelaufen, da könnte man ja...
  • Oben