Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

Diskutiere Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Von der Ausgangsfrage ausgehend ist dem nix hinzuzufügen und auch alles andere dazu gesagt.....
Ralte

Ralte

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
16
Ort
Gelsenkirchen
Modell
1250 AV
Ich würde auch eher von Preisnachlässen ausgehen, denn die Händler müssen Umsatzziele erreichen, Corona hin oder her. Und die Nachfrage wird durch die Reisebeschränkungen eher sinken bzw. Käufe auf das kommende Jahr verschoben.
Ich würde vermuten, dass BMW aber weniger betroffen sein wird, als andere Marken, da deren Kunden im Durchschnitt vermutlich weniger stark von der Krise betroffen sind. Das sind im Schnitt eher Leute mit höherem Einkommen, von denen viele finanziell gar nicht betroffen sind. Ich zum Glück auch nicht. Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut derer stecken, die im Moment gar nicht verdienen.
Die Diskussion, ob man 24.000€ für ein Motorrad ausgeben sollte oder nicht, ist doch ziemlich sinnlos. Ob jemand eine GS als Statussymbol für sein Ego braucht oder ob es einfach


Von der Ausgangsfrage ausgehend ist dem nix hinzuzufügen und auch alles andere dazu gesagt.....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
In vielen Bereichen ist es heute üblich zu finanzieren oder zu leasen
  • weil es teilweise nicht anders geht z.B. Immobilien
  • weil es mittlerweile "Standard" ist - z.B. teuere Markenhandys
  • weil man auch mal nicht warten will

ich für meinen Teil bin vom Grundsatz her so, daß ich beim Thema Motorrad bislang immer gekauft habe -aber eben gebrauchte, weil mir das viele Geld (vor allem bei dem Sprung von nichts auf neu) zu viel war
aber weil ich mir auch die Zwangskostenfür VK Sparen kann, weil ich hier einen Totalverlust selbst ertragen kann- wenn auch schmerzlich.

auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, wenn ich Jahre sparen (=warten) soll, bis ich mir das NEUE das ich will kaufen kann - dann würde ich wohl die "Zusatzkosten" durch Finanzierung vs. früher und länger Spass haben ins Verhältnis setzen, d.h. die Mehrkosten werden duch den "Spass" denn ich mehr und früher haben m.E. durchaus aufgewogen

aber das muß jeder selbst entscheiden.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
das ist doch alles Schönrederei, leasen (auf Pump kaufen) muß ich, wenn ich kein Geld habe.:)

Und wenn ich nicht genug Geld habe, kaufe ich nichts, dann komme ich auch nicht in Situationen in denen ich einen Schuldnerberater brauche.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das ist doch alles Schönrederei, leasen (auf Pump kaufen) muß ich, wenn ich kein Geld habe.:)

Und wenn ich nicht genug Geld habe, kaufe ich nichts, dann komme ich auch nicht in Situationen in denen ich einen Schuldnerberater brauche.
klar gibt man grundsätzlich Geld aus, bevor man es hat - bei Immobilien unumgänglich .. beim Handy mittlerweile normal, bei eigentlich allem möglich.
ist jetzt eine neue GS eine Investition :fragezeichen: oder eher ein Kauf :fragezeichen:
für die mit üppigen Einkommen eher letzeres, für die anderen eher ersteres.

Ja, ich weiß, es gibt Unterschiede:
Immobilie - Wohnen MUSS ich irgendwo (Miete oder Kauf),
Motorradfahren KANN ich - aber das kann ich dann auch generell in Frage stellen und mir ALLE Ausgaben sparen

Ich für mich kann nur sagen, ich hab einen großen Fehler gemacht beim Motorradkauf :eekek:
ich hab zu spät gekauft - ich hätte schon viel früher beginnen sollen :sniff:
 
G

Gast 5187

Gast
Eine Investition ist die Anlage von Geld, die langfristig zu einer Kostenersparnis oder zu einem besonderen Nutzen (nicht der Nutzen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs ist gemeint) führen soll. Wie das mit einer GS funktioniert, würde ich gerne erfahren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Zum Thema Motorradleasing kann man HIEReiniges über die Randbedingungen und auch die Gefahrenpunkte nachlesen:
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
... können wir trotzdem wieder zu Ausgangsfrage "Preispognose", zurückgekommen und Leasing im o.g. Thread abhandeln.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wo Leasing noch Sinn machen kann:
bei Fahrzeugen, die einen "Makel" haben - sei es nicht so gängige Fahrzeugetypen / Ausstattungsvarianten / oder auslaufende Modelle oder wenn Absatzziele erreicht werden sollen.
hier werden oft Rabatte in die Leasing-Konditionen verrechnet, die der Hersteller aber nicht offen darlegen will - und die reduzieren dann die Zinslast sehr erheblich- bis hin zur 0% Finanzierung - oder sogar darunter
Mercedes hat mal vor einiger Zeit ein Angebot für die A- oder B-Klasse (weiß ich nicht mehr genau), bei der Sie in der Werbung mit negativen Zinsen geworben haben.

Das muß man dann aber natürlich individuell betrachten
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
... können wir trotzdem wieder zu Ausgangsfrage "Preispognose", zurückgekommen und Leasing im o.g. Thread abhandeln.
um wieder darauf zurückzukommen:
- kann wohl keiner wirklich einschätzen, hängt von zu vielen Faktoren ab.

kann sein, daß die Preise fallen, wenn die Unsicherheit anhält bzw. weiter wächst, dann werden die Leute wohl versuchen ihr Geld zurückzuhalten und solche Luxusdinge weniger kaufen bzw. den -kauf zurückstellen.

dem entgegen steht:
das vorgenannte hätte jeder auch in der aktuellen Situation angenommen - und deshalb auch ev. im Bereich der Lebensmittel gespart oder zumindest nicht mehr ausgegeben.
ich weiß aber von Anbietern von Bio-Lebensmitteln, daß die aktuell einen deutlichen Absatzzuwachs haben (im deutlich 2stelligen %-Bereich) - wie passt das dann ins Bild :nixweiss:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Is doch logisch:
Die Leute sind alle zu hause und müssen mehr kochen, weil die Restaurants zu sind.
Auch Flaschenbier wird in den Märkten verkauft wie verrückt, aber die Brauereien verkaufen keine Fässer mehr, weil die Kneipen dicht sind.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
KLOPAPIER!!!!
Ich habe mich immer gefragt, warum die Leute soviel Klopapier kaufen. Kacken die mehr? Nein, daheim und nicht mehr auf Firmenkosten......
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Zum Thema:
Neufahrzeuge bleiben gleich teuer, nur die Produktion wird der Nachfrage angepasst.
Neuere Gebrauchtfahrzeug werde geringfügig billiger.
Die ohne Job, die auf Kante bezahlt haben, müssen verkaufen, die Sparfüchse mit den alten Kisten schlagen zu wenn die Preise runtergehen.
Die alten Kisten werde verscherbelt, sie haben ihren Dienst getan und die Freude über die "günstige" Neuanschaffung egalisiert den Restepreis für die alte.
So wird es wahrscheinlich bei mir laufen.
Also so als Sparfuchs......
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
die auf Kante bezahlt haben, müssen verkaufen, die Sparfüchse mit den alten Kisten schlagen zu wenn die Preise runtergehen.
Die alten Kisten werde verscherbelt, sie haben ihren Dienst getan und die Freude über die "günstige" Neuanschaffung egalisiert den Restepreis für die alte.
So wird es wahrscheinlich bei mir laufen.
Also so als Sparfuchs......
Genau so mach ich es schon immer mit meinen Autos.

Habe mir vor 2,5 Jahren eine ältere GS günstig geschossen. Diese habe ich ohne nennenswerten Verlust wieder veräussert. Soll heißen, aufgrund der günstigen Anschaffung wurde das Moped auch wieder zu einem günstigen Preis verkauft.

Meine "neue GS"habe ich auch wieder zu einem sehr guten Preis erstanden.

Mußt nur warten können und den Gebrauchtmarkt konstant im Auge behalten.
 
Thema:

Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Preisentwicklung Motorräder!

    Preisentwicklung Motorräder!: Vor über 20 Jahren……habe ich mir spontan diese Traummaschine gekauft. Sie war eine der ersten die nach Deutschland kam. In der Standard Version...
  • BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(

    BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-80-g-s-r-80-gs/948177421-305-8980 vielleicht auch nur ein Schreibfehler!!??
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016

    Preisentwicklung gs 1200 lc 2016: Hallo,auch wenn mich einige evt.steinigen werden,möchte 2016 mir die LC Baujahr 2013 oder 14 zulegen nach dann 9 Lahren V.Strom mit ca.125ooo...
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Preisentwicklung Motorräder!

    Preisentwicklung Motorräder!: Vor über 20 Jahren……habe ich mir spontan diese Traummaschine gekauft. Sie war eine der ersten die nach Deutschland kam. In der Standard Version...
  • BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(

    BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-80-g-s-r-80-gs/948177421-305-8980 vielleicht auch nur ein Schreibfehler!!??
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016

    Preisentwicklung gs 1200 lc 2016: Hallo,auch wenn mich einige evt.steinigen werden,möchte 2016 mir die LC Baujahr 2013 oder 14 zulegen nach dann 9 Lahren V.Strom mit ca.125ooo...
  • Oben