Probefahrt, auf was muss ich achten?

Diskutiere Probefahrt, auf was muss ich achten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Nächste Woche soll es soweit sein, ich werde meine ersten Probefahrten machen. Die Modelle sind einmal Bj 2013 mit 32Tkm auf der Uhr bzw...
Turner

Turner

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
103
Moin,
Nächste Woche soll es soweit sein, ich werde meine ersten Probefahrten machen.
Die Modelle sind einmal Bj 2013 mit 32Tkm auf der Uhr bzw Bj 2015 mit 7500km gelaufen.
Beide Maschinen stehen seit Herbst beim Händler, und sowie ich das verfolgt habe, auch nicht viel bewegt worden.

Auf was muss ich achten, welche Probleme können bei den Baujahren auftreten.
Es soll wohl Probleme mit dem Getriebe geben...

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Turner
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hi Turner,

such mal etwas hier im Forum. Die Fragen hatten wir, sogar in letzter Zeit - soweit ich mich erinnern kann, hier schon. Da wirst du genug zu finden. Ansonsten die übrigen "Standschäden", wie Reifen z.B., würde ich sagen.
Ich persönlich würde dem Händler noch eine frische Inspektion aus den Rippen leiern.

Viel Spaß.

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Turner.
Das Getriebe sollte sich auch bei durchgewärmtem Motor leicht und ohne großes "Krachen" schalten lassen; rauf wie runter. Ein "Klonk" beim Einlegen des ersten Gangs soll normal sein (meine 2016er hat es nicht).
Die 2015er könnte schon den Schaltassistenten haben. Den gab es bei der 2013er noch nicht. Für mich ein schönes Feature.
Ansonsten schau, dass sie dir "passt".
Wenn die Ausstattung dann noch zum Preis passt.
Wenn Kauf beim Händler hast du eh eine Gewährleistung und evtl. eine Garantie.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Normale Gs oder Adventure??
Wenn es Baujahre sind und keine Erstzulassungen, hat die 13er den Motor mit der kleinen Schwungmasse und die 15er den ADV Motor der bis zu letzt verbaut wurde. Das stellt man im direkten Vergleich fest.
 
Turner

Turner

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
103
Moin, schon vielen Dank für die Antworten.
Die Inspektion soll bei beiden vor kurzem gemacht worden sein, also kann ich da wohl nichts rausholen...

Bei meiner F800GT lässt sich der 1. Gang auch immer mit einem "Klong" hörbar einlegen. It's not a bug, it's a Feature!
Die eine steht beim Händler, die andere nicht...

Es geht um die normale GS.

Gruß Turner
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Die Frage nach Auffälligkeiten an der Hinterradbremse kannst dir sparen, da wirst eh angelogen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es soll wohl Probleme mit dem Getriebe geben...
Na ja, es gibt schon ordentliche Unterschiede bei der Schaltbarkeit und auch beim Motorlauf, die aber unter Serienstreuung verbucht werden. Grundsätzlich sollte die 15er ruhiger laufen, wegen der schweren Kurbelwelle. Dafür reagiert die 13er etwas agiler auf´s Gas. Echte Probleme hat die LC eigntlich nicht. Der Pflegezustand dürfte hier eine große Rolle spielen und sich im Preis widerspiegeln.
P.S. Ich würde die 15er bevorzugen
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
bei der 15er kannst bei Bedarf auch noch den Schaltassistent (Quickshifter) falls nicht vorhanden nachrüsten.
Falls Produktion nach August 2015 (Modelljahr 2016) ist eventuell auch schon Kurven ABS (ABS Pro) dabei
 
Turner

Turner

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
103
Moin, ist denn der Quickshifter wirklich notwendig?
Ich dachte, Tempomat und LED Licht wären meine Favoriten...

Gruß Turner
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nein, er ist nicht wirklich notwendig. Wenn er denn mal funktioniert (macht er nicht immer!!) ist er nice, geht's wieder mal nur unter rucken und schlagen, ignoriert man ihn besser (dient der eigenen Befindlichkeit).

Ich bin gespannt, ob der an meiner 12.5er besser funktioniert als der von meiner 2015er GSA, der war zu 30 % nutzbar und effektiv hab ich ihn davon max. zur Hälfte genutzt.
 
Thema:

Probefahrt, auf was muss ich achten?

Probefahrt, auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben