Probefahrt nach Inspektion

Diskutiere Probefahrt nach Inspektion im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich hab grade die Dicke aus der Inspektion geholt und es gab Diskussionen weil "angeblich" eine Probefahrt und die Schraubenkontrolle NICHT...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.250
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

ich hab grade die Dicke aus der Inspektion geholt und es gab Diskussionen weil "angeblich" eine Probefahrt und die Schraubenkontrolle NICHT im BMW Wartungsplan enthalten sind und auch extra berechnet wurden. (zusammen Brutto 30,51€ oder 4 AW)
Im Wartungsplan (Anhang) steht wirklich nicht explizit Probefahrt oder Schraubenkontrolle. Für mich gehört sowas ja zur Inspektion dazu....

Wie seht Ihr das?
(Die KM/Datum im Anhang sind alt)

BMW Düsseldorf_Seite_1.jpg

BMW Düsseldorf_Seite_2.jpg
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.428
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Sollte eigentlich dazu gehören ,aber..

BMW steht auch für: Bezahle Mit Würde.

Natürlich gehört eine Probefahrt, nach der Inspektion dazu.

Mein Händler verlangt dafür keinen Euro extra,Ok,er ist kein offizieler.

Mügge
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.250
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meiner auch nicht. Aber es ist NICHt bestandteil der BMW Inspektion..... :ohnmacht:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Da ist ja fast alles gemacht worden, abschließend eine Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit. Da jetzt noch eine Schraubenkontrolle extra anzusetzten finde ich übertrieben. Die Probefahrt sollte im Service mit drin sein.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Die Frage ist doch, ob du sie beauftragt hast oder auch nicht ?
🤔
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.250
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein, habe ich nicht....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.812
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich denke eine Probefahrt ist eigentlich nicht notwendig, wenn nicht am Fahrwerk, Motor oder Bremsen usw. etwas gemacht wurden. Bei Schnee, Glatteis und strömendem Regen wird auch keiner fahren :-)

Meiner macht eine Probefahrt (sieht man immer sehr schön im GPS Tracker) ohne Berechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.893
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Schrauben auf festen Sitz kontrollieren.
...und welche? Alle?
Welches Serien-Motorrad soll sowas im Inspektionsplan stehen haben?
Soll der Schrauber dann mit Drehmo und Tabelle drei Stunden ums Moped turnen und alle Schrauben kontrollieren? :fragezeichen:

Einzelne Geschichten vielleicht - z.B. Radschrauben - aber eine generelle Kontrolle von Anzugsmomenten auf Verdacht?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mir wäre als Kunde eine Probefahrt vor der Inspektion wichtiger, wenn ich schon keine Ahnung habe, um Mängel aufzudecken, die ich als Kunde noch nicht bemerkt habe.
Die Probefahrt nach der Inspektion kann man sich meiner Meinung nach sparen, die mache ich als Kunde. Und ist etwas anders als vorher, fahre ich wieder zurück.

Gruss,
maxquer
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
...und welche? Alle?
Welches Serien-Motorrad soll sowas im Inspektionsplan stehen haben?
Soll der Schrauber dann mit Drehmo und Tabelle drei Stunden ums Moped turnen und alle Schrauben kontrollieren? :fragezeichen:

Einzelne Geschichten vielleicht - z.B. Radschrauben - aber eine generelle Kontrolle von Anzugsmomenten auf Verdacht?
Schraubenkontrolle: Steht bei allen 4 großen japanischen Herstellern im Wartungsplan und Probefahrten sind Pflicht-wie soll ich den sonst wissen ob Signora gut läuft oder irgendwelche Macken an den Tag legt?
Ich hab schon so oft lose Motorverschraubungen wieder festgezogen-da ist das obligatorisch.
 
G

Gast45437

Gast
Moin,

ich hab grade die Dicke aus der Inspektion geholt und es gab Diskussionen weil "angeblich" eine Probefahrt und die Schraubenkontrolle NICHT im BMW Wartungsplan enthalten sind und auch extra berechnet wurden. (zusammen Brutto 30,51€ oder 4 AW)
Im Wartungsplan (Anhang) steht wirklich nicht explizit Probefahrt oder Schraubenkontrolle. Für mich gehört sowas ja zur Inspektion dazu....

Wie seht Ihr das?
(Die KM/Datum im Anhang sind alt)

Anhang anzeigen 375304
Anhang anzeigen 375305
Hallo Andi,

wenn Du grundsätzlich mit der Werkstatt (Arbeit + Preise) zufrieden bist, schau drüber weg und mach Dich net verrückt. Diskussionen bringen dann nur beim nächsten Werkstattaufenthalt evtl. Mehrkosten an anderer Stelle.
Einer zahlt hier mehr, dafür dort weniger....Leben und leben lassen.

Hast Du allerdings das Gefühl ordentlich über den Tisch gezogen zu werden oder es wird gepfuscht, geh' dagegen an und wechsel die Werkstatt.

Am Rande...
Wenn Garantie rum ist, kann man so'ne Inspektion auch selbst erledigen und geht solchen "Ärgernissen" komplett aus dem Wege.
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Ich glaube es kommt auch darauf an, was gemacht wird.
Bei einer Inspektion mit Ventilspiel (Überprüfung oder Einstellung), Synco etc. sollte eine kleine Proberunde schon drin sein. Und so kenne ich das auch, egal ob Vertragshändler oder Freier. Und wenn`s vom Wetter mal nicht gehen sollte, dann halt nicht.
Wenn eine Werkstatt für eine Probefahrt 4 AW berechnet oder verlangen würde, wäre ich das letzte Mal dort gewesen.

Gruß Günter
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Road Test"-vorletzte Zeile- ist fester Bestandteil des Wartungsplanes, und so würde ich das auch erwarten. Da hat jemand dran rumgeschraubt, dann soll er (o. ein anderer Werkstattmitarbeiter) sich auch draufsetzen und schauen, ob alles so läuft, wie vorgesehen.

Uli
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.250
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da hat jemand dran rumgeschraubt, dann soll er (o. ein anderer Werkstattmitarbeiter) sich auch draufsetzen und schauen, ob alles so läuft, wie vorgesehen.
Nun: BMW schreibt ja: "Verkehrssichere Übergabe". Ob der Händler der Meinung ist, das dazu eine Probefahrt gehört...seine Sache. Meiner hat noch Yamaha im Programm...dann kommt das wohl daher...Wichtiger Hinweis...
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Wie prüft er denn auf Verkehrssicherheit? Steht doch im Plan.
Sichtkontrolle?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.250
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Keine Ahnung...imPlan steht nur "Endkontrolle und prüfen auf Verkehrssicherheit". Was oder wie er das auch immer macht...
 
Thema:

Probefahrt nach Inspektion

Probefahrt nach Inspektion - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben