Problem beim Langsamfahren

Diskutiere Problem beim Langsamfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin eigentlich mit meiner R1200 GS/LC Baujahr 2015 rundum zufrieden. Wenn ich allerdings verkehrsbedingt mal sehr langsam fahren muss...
hakauf

hakauf

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
13
Ort
02708 Großschweidnitz
Modell
R 1200 GS LC Baujahr 2015
Hallo,
ich bin eigentlich mit meiner R1200 GS/LC Baujahr 2015 rundum zufrieden. Wenn ich allerdings verkehrsbedingt mal sehr langsam fahren muss, funktioniert das bei mir deutlich schlechter als bei dem Vorgängermotorrad R 1200 GS, Baujahr 2010. Bei der konnte ich, wenn nötig, langsamer als Schrittgeschwindigkeit fahren, fast bis zum Stillstand, ohne dass ich die Füße von den Rasten nehmen musste.
Mit der 2015er Maschine habe ich das Gefühl bei niedriger Geschwindigkeit zu "eckig" zu fahren. Ich muss eher die Beine zur Hilfe nehmen um Fußkontakt zur Straße herzustellen.
Ich vermute, dass das evtl. am Lenkungsdämpfer liegen könnte, der die Korrekturbewegungen am Lenker nicht mitmachen will, welche aber beim Langsamfahren nötig sind.
Wenn das systembedingt so sein sollte, dann finde ich mich damit ab. Jedes Motorrad hat eben seine Stärken und Schwächen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
hakauf

hakauf

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
13
Ort
02708 Großschweidnitz
Modell
R 1200 GS LC Baujahr 2015
Oh, danke! Da gibts wirklich reichlich Lesestoff. Wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Instabilität beim Schnellfahren und / oder Langsamfahren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.111
Modell
GS (poly)
Verschoben -> LC-Unterforum
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wenn das hier das "falsche Forum" ist, war ich hier doch mit meiner LC jahrelang im falschen!? :eekek:
Oder war doch der "falsche Fred" gemeint?!
es waren jetzt genug Umwege für das neue Thema - wie wäre es noch mit einer Rückmeldung zum langsam fahren ?:wink:

Ich selber habe zwar keinen Vergleich aber ich finde man kann mit einer LC wirklich gut langsam fahren kann - einen Stillstand strebe ich selber allerdings nicht an
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Hakauf,
bei meiner 2018er ADV habe ich dieses instabile Fahrgefühl nicht.
Ist Dein Lenkungsdämpfer in Ordnung? Wie sieht es mit Dem Zustand Deiner Bereifung aus?
GSrüsse
Frank
 
hakauf

hakauf

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
13
Ort
02708 Großschweidnitz
Modell
R 1200 GS LC Baujahr 2015
Oh, da ist mein neues Thema jetzt doch ins "richtige" Forum verschoben worden. Danke Flowrider!
Nochmal zur Sache: Die Maschine hat erst 24 Tkm weg und ich habe die erst in Vollausstattung und bestens gepflegt und gewartet vor 6 Monaten gekauft, nachdem ich mich von meiner 2010 er R 1200 GS verabschiedet hatte. Die Reifen sind inzwischen neue Conti Trail Attak 3. Beim schnellen Fahren ist nichts von Instabilität zu spüren, lediglich beim sehr langsamen Fahren. Ich dachte erst, das wäre normal und läge am Lenkungsdämpfer. Im Forum gibt es tatsächlich schon einen umfangreichen Thread zu dem Thema. Ich werde bei der fälligen Durchsicht im Januar mein Problem schildern und nehme an, dass dort auch Probleme mit Kugelkopf und/oder Lenkungsdämpfer als Ursache diagnostiziert und abgestellt werden können.
Grüße Hagen
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich befürchte eher du musst dich daran gewöhnen. Dieses taumelige Fahrverhalten bei langsamer Geschwindigkeit hatten meine drei letzten GS LC alle. Je nach Reifen spürt man das mal mehr oder weniger wenn man da feinfühlig ist. Irgendwann merkt man das nicht mehr, wenn man nicht darauf achtet. Mach einfach mal eine Probefahrt mit einer anderen LC. Das wird das bestätigen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Meine 14er hatte das Taumeln nicht. Die fuhr wie die luftgekühlte TÜ. Meine 17er hatte das Taumeln dann aber schon. Das hat sich erst im Laufe von 10.000 km gegeben. Beide hatten übrigens als Erstausstattung den Anakee 3 montiert. Die 17er wird jetzt von einem Freund mit dem PST 2 gefahren. Beschwert über Taumeln hat er sich bisher nicht. Scheint jetzt also auch bei ihm kein Thema mehr zu sein. Meine 1250er mit dem A41 zeigt das Phänomen von Beginn an nicht. Dafür rutscht dieser Reifen bei Feuchtigkeit mehr, als mir lieb ist. Ich werde daher auch wohl zum PST 2 wechseln, wenn der nächste Reifentausch ansteht.

CU
Jonni
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.339
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
War es nicht so, dass das Taumeln zusammenhängt mit einem zu stramm sitzenden Kugelkopf am Telelever? Da wurden viele auf Kulanz getauscht. Sprich mal mit deinem 😃 drüber.
 
hakauf

hakauf

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
13
Ort
02708 Großschweidnitz
Modell
R 1200 GS LC Baujahr 2015
Ich werde auf jeden Fall das mit dem😁besprechen und nehme an, daß das Thema bekannt ist und Abhilfe erfolgen kann. Durchsicht ist im Januar!
 
hakauf

hakauf

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
13
Ort
02708 Großschweidnitz
Modell
R 1200 GS LC Baujahr 2015
Jetzt gibt es zum Thema noch ein Update.
Ich habe Maschine gestern nach der Jahresdurchsicht von der BMW-Niederlassung geholt.
Mein Problem mit dem "kippeligen" Fahrverhalten bei Langsamfahrt hatte ich erwähnt und man versprach mir diesbezüglich die infrage kommenden Teile, wie Lenkungsdämpfer und Kugelkopf zu überprüfen. Wurde aber alles als i.O. befunden. Sobald das Motorradfahren für mich wieder möglich ist, werde ich das nochmal intensiver testen, auch mal die Maschine gleichen Baujahrs meines Kumpels selber fahren. Inzwischen sind auch neue Reifen (Conti Trail Attac 3) drauf. Mal sehen was passiert. Schlimmstenfalls an das Fahrverhalten gewöhnen.
Grüße Hagen
 
Thema:

Problem beim Langsamfahren

Problem beim Langsamfahren - Ähnliche Themen

  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?

    Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?: Das Dingen lief eigentlich perfekt, wenn ich heute ein Ziel eingeben möchte, springt er immer auf den Startbildschirm zurück!
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch

    Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Sena 20 S EVO: wenn ich mein Garmin gekoppelt...
  • Problem beim Navi V

    Problem beim Navi V: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Navi V. Nachdem ich in eine Tiefgarage gefahren bin erhielt ich beim erneuten Start die Frage ob auf...
  • Problem beim Navi V - Ähnliche Themen

  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?

    Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?: Das Dingen lief eigentlich perfekt, wenn ich heute ein Ziel eingeben möchte, springt er immer auf den Startbildschirm zurück!
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch

    Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Sena 20 S EVO: wenn ich mein Garmin gekoppelt...
  • Problem beim Navi V

    Problem beim Navi V: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Navi V. Nachdem ich in eine Tiefgarage gefahren bin erhielt ich beim erneuten Start die Frage ob auf...
  • Oben