Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seid zwei Wochen bin ich (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer Tripel Black, die ich heute nach der Einfahrinspektion...
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hallo zusammen,

seid zwei Wochen bin ich (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer Tripel Black, die ich heute nach der Einfahrinspektion abgeholt habe.

Bereits bei Erhalt der Maschine fiel mir ein sehr instabiler Geradeauslauf auf. Insbesondere zu bemerken, bei Geschwindigkeiten unterhalb von 80 km/h. Zunächst habe ich das auf die neuen Reifen geschoben, zumal das Lenkverhalten mit der Zeit etwas besser wurde.

Heute rief mich dann der Händler darauf an und teilte mir mit, dass das instabile Fahrverhalten nach wie vor da sei, und dass er mit BMW Rücksprache gehalten hat, weil dieses Verhalten schon an mehreren Motorrädern aufgefallen ist. Bei BMW teilte man ihm mit, dass es wohl einen Lieferantenwechsel bei dem Kugelgelenk gegeben habe und man das Problem wohl kennen würde, es aber noch keine Lösung gebe. Abwarten ist die Devise.

Bei der Fahrt nach Hause fiel mir dieses Verhalten wieder massiv auf. Wirklich schrecklich, lt. Händler besteht aber zunächst kein Grund das Mopped stehen zu lassen.

Kennt ihr das Problem, oder kennt ihr sogar eine Abhilfemaßnahme?

Danke euch.

Frank
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Was für ein Kugelgelenk? Vom Lenkungsdämpfer?
 
G

Gast14416

Gast
Tut mir Leid zu hören und danke für den Hinweis.

Hat BmW etwa die Erstserie so gut gemacht um nicht wieder mit Kinderkrankheiten aufzufallen und testet/spart nun in den Folgemodellen? :cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da bin ich mal wieder gespannt auf die Ursache! Was kann mit einem Kugelgelenk sein, dass es instabiles Fahrverhalten auslöst? Bei meiner K1200 GT aus 2006 war es Schwergängigkeit. 60tkm habe ich mich geärgert darüber, dass Korrekturen beim freihändigen Fahren nur mit einem energischen Hüftschwung zu machen waren und der Bock dann eben diese neue Richtung stur beibehielt. Und schwubs, schon nach 4 Jahren der Einführung wurde nun das Gelenk ausgetauscht und ich habe diesen insgesamt als Blindgänger zu bezeichnenden Karren in Zahlung gegeben.:(
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kann ja nur das Kugelgelenk von der Gabelbrücke-unten sein.
Das gibt es aber nicht einzeln, glaube ich. Nur komplett mit der Gabelbrücke.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen: meine Kiste ist von 05-2016, und da pendelt oder wackelt absolut nichts.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Teiletausch wäre zwar möglich, ist aber wohl nicht sinnvoll, da das Problem wahrscheinlich bleibt. Wie gesagt, es sind wohl einige betroffen. Mehr weiß ich leider nicht, zumindest anhand der Rückmeldung hier, scheint das Problem wohl tatsächlich neu zu sein, oder nicht weit verbreitet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Garantie schön und gut ...
Aber bei wie vielen Moppeds wird der Fehler erst danach auftreten?
"Meine LC" wird beim Kauf schon länger aus der Garantie heraus sein.

Aber zerquatschen wir hier nicht zu viel.

Ich hoffe, es gibt bald eine Abhilfe.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Frank, wieviel km bist du mit dem neuen Möpp denn schon gefahren?

Hab meine morgen auch 14 Tage und 1400km drauf. Die ersten paar 100km hab ich auch gedacht, das Ding ist unfahrbar als ich von meiner 15er mit PST2 auf die Neue TB mit A3 umgestiegen bin. Keine Chance vernünftig geradeaus zu fahren oder eine gescheite Linie durch Flotte Kurven zu ziehen. Inzwischen hab ich ihn ordentlich in die Kurven geprügelt und alles ist gut.
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
... wieviel km ...?
Ca. 1.150 km zur Einfahrinspektion.

Hab meine morgen auch 14 Tage und 1400km drauf. Die ersten paar 100km hab ich auch gedacht, das Ding ist unfahrbar als ich von meiner 15er mit PST2 auf die Neue TB mit A3 umgestiegen bin. Keine Chance vernünftig geradeaus zu fahren oder eine gescheite Linie durch Flotte Kurven zu ziehen. Inzwischen hab ich ihn ordentlich in die Kurven geprügelt und alles ist gut.
Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch, gestern allerdings, fiel mir dieses Fahrverhalten nochmal extrem auf (ähnlich wie Lenkkopflager lose oder neue Grobstoller drauf). Bin rund 50 km gefahren und am Schluss ging's wieder, vielleicht liegt es auch an der Gewöhnung.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ca. 1.150 km zur Einfahrinspektion.



Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch, gestern allerdings, fiel mir dieses Fahrverhalten nochmal extrem auf (ähnlich wie Lenkkopflager lose oder neue Grobstoller drauf). Bin rund 50 km gefahren und am Schluss ging's wieder, vielleicht liegt es auch an der Gewöhnung.
ändert sich das verhalten wenn du die fahrmodi änderst?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
.. bei mir war es mal ein unsauber montierter reifen, der zu so einem unruhigen fahrverhalten geführt hatte . Habe dann andere Reifen drauf montieren lassen (anderes fabrikat) dann wars wieder "normal" ..

mfg
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
ändert sich das verhalten wenn du die fahrmodi änderst?
Wäre auch mein nächste Frage. Wenn das Fahrwerk auf Soft läuft, ist das echt schwammig. Mal normal oder hart nehmen und beim A3 deutlich Luft ablassen auf 2,2-2,3 vorne und 2,5-2,6 hinten. Einfach mal probieren.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Wäre auch mein nächste Frage. Wenn das Fahrwerk auf Soft läuft, ist das echt schwammig. Mal normal oder hart nehmen und beim A3 deutlich Luft ablassen auf 2,2-2,3 vorne und 2,5-2,6 hinten. Einfach mal probieren.
ich hatte das jetzt zu saisonbeginn bei meiner 13er LC auch. ich habe keine richtige linie gefunden. dachte schon ich sei jetzt zu doof um moped zu fahren. habe dann nach ein paar touren mal an den ESA fahrwerkseinstellungen rumgeschaltet .... und siehe da ... auf einmal lies sich die karre wieder fahren wie alle jahre zuvor auch. das war sehr suspekt, habe mir aber dann nicht weiter gedanken darüber gemacht.
 
N

nkgp2

Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
4
Hallo,ich habe exakt die gleichen Probleme mit einer 3 Wochen alten Adventure.Ich hätte die Symptome nicht besser beschreiben können.Da mein Händler im Moment nicht weiß wie man Abhilfe schafft,bitte ich euch hier mitzuteilen,wenn jemand etwas darüber erfährt.
 
N

nkgp2

Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
4
Hat schon jemand eine Lösung für das beschriebene Problem,oder gibt es noch jemanden mit den gleichen Symptomen ? Meine Adventure wackelt immer noch wie am Anfang.
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Also meine läuft ansich wieder stabil. Inzwischen habe ich rund 2.200 km drauf. Die Instabilität tritt so massiv nicht mehr auf. Allerdings hatte ich zuletzt den Eindruck, dass wenn ich freihändig rollen lasse, sie direkt nach links abkippt. Zuletzt lief sie aber wieder stabil. Und ich hatte mal kurz den Eindruck, dass die Instabilität etwas zunimmt, wenn man unbeladen auf "1 Person mit Gepäck" stellt.

Fazit:
Im Moment deutlich besser, der Eindruck bleibt aber ein bißchen diffus. Vielleicht liegt´s am Reifen, der jetzt ja langsam verschleißt. Abwarten
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben