Problem mit dem Starter

Diskutiere Problem mit dem Starter im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. bei meiner 1250 GS "verschluckt" sich ab und zu der Anlasser. D.h. am Anfang des Startvorgangs ist die Startdrehzahl hoch, fällt...
S

spacewalker6

Themenstarter
Hallo zusammen.
bei meiner 1250 GS "verschluckt" sich ab und zu der Anlasser. D.h. am Anfang des Startvorgangs ist die Startdrehzahl hoch, fällt dann kurz zusammen und geht dann wieder hoch.
Leider ist es nicht möglich, hier im Forum eine Soundatei anzuhängen, denke das wäre sehr hilfreich. Kann die Datei aber gerne anderweitig versenden.
Hier die Grafik zur Sounddatei:
Screenshot_20260315_115151_Voice Recorder.jpg

Habe gestern ne neue Batterie eingebaut, hat leider nichts geholfen.
Vom BMW Händler hat es nach mehrmaligen Versuchen keine Abhilfe gegeben. Die haben es auch mit ner neuen Batterie und mit Softwareupdates versucht. Jetzt sollen wieder Updates gemacht werden, aber da verspreche ich mir nach so vielen Versuchen nichts mehr.
Mein Hinweis, dass es auch an der Dekompressionssteuerung liegen könnte, wurde nicht verfolgt.
Würde mich freuen, eure Meinung zu hören!
Viele Grüße
Wilfried

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Leider ist es nicht möglich, hier im Forum eine Soundatei anzuhängen, denke das wäre sehr hilfreich.
Denke schon, dass das möglich ist, man muss die nur so verpacken, dass sie unter unterstützte Dateitypen fällt, also zum Beispiel als ZIP-Archiv. Notfalls in den Cloud-Dienst der Wahl hochladen und dort verlinken.
Hier die Grafik zur Sounddatei
Ich kann mir da zwar etwas drunter vorstellen, habe aber keine Idee, außer lockere Batteriepole, was aber im Zuge des Batterietauschs hätte bemerkt werden müssen. Natürlich kommen auch andere Wackelkontakte in Frage.
Rückfragen, die bei mir oder anderen vieleicht doch noch zu Ideen führen könnten:
Wie kam es zu Problem: aus heiterem Himmel, nach einer Standzeit, nach ... ?
Wurde mal der Verlauf der Bordspannung während des Anlassens gemessen, geht sie in der Unterbrechung runter oder rauf ?
Springt die Maschine an ?

S

spacewalker6

Themenstarter
Danke für deine Antwort!
Werde nochmal versuchen, die Sounddatei zu verpacken.
Das Problem besteht seit Jahren und taucht sporadisch alle 30, 40 Starts aus heiterem Himmel auf.
Habs leider noch nicht geschafft, beim Startproblem die Spannung zu beobachten, bleibe aber dran.
Die GS ist bis jetzt aber immer angsprungen.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Klingt eigentlich nach einer zu schwachen Batterie.
Kenne das selber auch und hatte es auch schonmal. Aber am Ende des Tages war es bei mir immer eine schwächelnde Batterie.

Es kann aber auch daran liegen, dass wenn der Motor abgestellt wird er dann in einer ungünstigen Position steht und der Anlasser dann Probleme hat den Motor über OT zu drehen. Weil halt der Schwung fehlt

S

spacewalker6

Themenstarter
Die Batterie ist seit gestern neu und 100% geladen. Ist nun die dritte Batterie, darunter 2 unterschiedliche vom BMW Händler. Trotzdem immer wieder sporadisch dieses "Verschlucken".

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Klingt eigentlich nach einer zu schwachen Batterie.
hätte ich jetzt auch gesagt, aber wenn das ausgeschlossen wurde, muss es ja etwas anderes sein. Sporadisches Auftreten klingt ja nach Wackelkontakt, der ja nicht unbedingt an der Batterie sein muss. Deswegen auch die Anregung, den Spannungsverlauf an der Batterie zu messen, um den Fehler einzukreisen:
Spannung bricht in der Pause ein -> Batterieproblem oder mechanisches Lastproblem, Deko-Funktion, mechanischer Fehler im Anlasser ....
Spannung steigt in der Pause an -> Unterbrechung, d. h. Wackelkontakt in den Leitungen, auch der Anlassertaste. Kann aber auch sein, dass die Steuerung das Anlassen wegen Unterspannung unterbricht und bei weiter gedrückter Anlassertaste einen zweiten Versuch nach wieder angestigener Spannung macht (ich kenne dieses Motorradmodell nicht).

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Batterie ist seit gestern neu und 100% geladen. Ist nun die dritte Batterie, darunter 2 unterschiedliche vom BMW Händler. Trotzdem immer wieder sporadisch dieses "Verschlucken".
Da sollte man seitens der Werkstatt mal anders rangehen. Falls dort gebrauchte 1250er rumstehen, könnte man ja mal zum Test den Anlasser tauschen. Das ist schnell gemacht und kostet erstmal nichts. In der ersten Zeit der 1250er wurde eine ganze Reihe an Anlasser getauscht, die etwas schwergängiger liefen. Meiner was auch so einer und seitdem tausch ist Ruhe.
Gruß Brauny

S

spacewalker6

Themenstarter
Vielen Dank!
Ich werde mal versuchen, beim Autreten des Problems, die Spannungsanzeige zu filmen.
Und die Werkstatt dazu zu bringen, den Anlasser als Auslöser auszuschließen (Tausch!)
Gruß Wilfried

S

spacewalker6

Themenstarter
Hab gerade mal die Anlasseranschlüsse kontrolliert: Alles fest angezogen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Klingt stark nach Drosselklappen. Vergammelt und Synchronisation total daneben.
Ausbauen, saubermachen (Zahnbürste und Benzin) und neu Synchronisieren, sollte das Problem beheben.

Thema:

Problem mit dem Starter

Problem mit dem Starter - Ähnliche Themen

• Zündschloß Problem

Zündschloß Problem: Hallo, mir ist bei meiner 1100 GS gerade der Einsatz vom Zündschloß entgegen gekommen. Weiß jemand, was da fehlt? Gruß Rolf
  • Ich habe ein Problem beim einstellen der Spiegel...

Ich habe ein Problem beim einstellen der Spiegel...: Hi, bin gerade etwas am schrauben bei meiner neu erworbenen R1250GS von 2019. Ich habe die Lenkerriser von meinem Vorgängermotorrad montiert...
  • Problem mit Speicherkarten für GoPro

Problem mit Speicherkarten für GoPro: Hallo Beisammen, habe ein Riesen Problem mit meiner GoPro 8 Hero Black! Mit dieser Kamera und den SD Karten SanDisk Extrem habe ich in Sardinien...
  • Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen

Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen: Ich bekomme andauernd diese Meldung Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen An error occurred while the page was being generated. Please try again...
  • Hilfe oops wir sind auf ein problem gestoßen

oops wir sind auf ein problem gestoßen: Ich bekomme andauernd diese Meldung Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen An error occurred while the page was being generated. Please try again...
  • oops wir sind auf ein problem gestoßen - Ähnliche Themen

• Zündschloß Problem

Zündschloß Problem: Hallo, mir ist bei meiner 1100 GS gerade der Einsatz vom Zündschloß entgegen gekommen. Weiß jemand, was da fehlt? Gruß Rolf
  • Ich habe ein Problem beim einstellen der Spiegel...

Ich habe ein Problem beim einstellen der Spiegel...: Hi, bin gerade etwas am schrauben bei meiner neu erworbenen R1250GS von 2019. Ich habe die Lenkerriser von meinem Vorgängermotorrad montiert...
  • Problem mit Speicherkarten für GoPro

Problem mit Speicherkarten für GoPro: Hallo Beisammen, habe ein Riesen Problem mit meiner GoPro 8 Hero Black! Mit dieser Kamera und den SD Karten SanDisk Extrem habe ich in Sardinien...
  • Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen

Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen: Ich bekomme andauernd diese Meldung Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen An error occurred while the page was being generated. Please try again...
  • Hilfe oops wir sind auf ein problem gestoßen

oops wir sind auf ein problem gestoßen: Ich bekomme andauernd diese Meldung Oops Wir sind auf ein Problem gestoßen An error occurred while the page was being generated. Please try again...
  • Oben