Problem: Routen fahren mit Zumo 340

Diskutiere Problem: Routen fahren mit Zumo 340 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Bislang hat das Abfahren der mit Motoplaner geplanten Routen mit meinem Zumo 210 sehr gut geklappt. Jetzt habe ich investiert und auf...
hefranck

hefranck

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Moin!

Bislang hat das Abfahren der mit Motoplaner geplanten Routen mit meinem Zumo 210 sehr gut geklappt. Jetzt habe ich investiert und auf einen Zumo 340 aufgerüstet. Und nun passieren wunderliche Dinge: Wenn ich auf der Tour einen Wegepunkt auslasse navigiert das Navi nicht zum nächsten Punkt der Route, sondern beharrt darauf zunächst den ausgelassen Wegepunkt anzufahren. Das Gerät rechnet wie ein Maikäfer, will aber immer wieder zum ausgelassenen Wegepunkt zurück.

Wie kann ich das unterbinden?

Ich hab es immer als sehr angenehm empfunden auch mal nach Gutdünken von der Route abzuweichen und mich dann nach einer gewissen Zeit wieder auf die geplante Route zurückführen zu lassen.

Gruss
Hermann
 
K

Klaus-GS

Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
59
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Hallo Hermann,
da gibt es mittlerweile die Skip Funktion, die musst du einmal drücken, dann lässt er den nächsten ( vergessenen) Wegpunkt aus. und routet normal weiter.
Hast Du auch die neuste Firmware auf deinem 340iger Zumo?

Gruß
Klaus
 
hefranck

hefranck

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Halo Klaus,

danke für den Tip. Hab das ausprobiert und es funzt. So richtig glücklich bin ich damit allerdings noch nicht. Das Verfahren mit dem Zumo 210 ( das Navi denkt mit ) finde ich viel angenehmer. Damit kann man einfach drauf los fahren und sich immer wieder wegeoptimiert auf die Route zurückführen lassen.

btw: Die Software auf meinem Navi halte ich immer aktuell.

Gruss
Hermann
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.079
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Hermann
Bist Du sicher, daß Dein 210 dann die von Dir vorgeplante Route gefahren ist (also den Rest derselben, nach Korrektur der von Dir gewollten Abweichungen)?
Bei ausgeschalteter Routenneuberechnung hält sich das Navi sklavisch an die zuvor eingegebene (z.B. am Rechner ausgearbeitete) Route. Allerdings berechnet es, nach Entfernen von der Route, auch keinen Neueinstieg in diese. Was es nicht schwierig macht, denn wenn ich z.B. nach links von der Route abgewichen bin, muß ich nur irgendwann (so das das Gelände es hergibt;)) meinen Kurs mal wieder nach rechts korrigieren, lande dann wieder auf der ursprünglichen Route, und kann, vom GPS gelenkt, darauf weiter fahren.
Bei eingeschalteter Routenneuberechnung berechnet das GPS jedesmal, wenn ich von einer Route abweiche, diese wieder neu, und verwendet dazu die Geräteeinstellungen, die durchaus von den Einstellungen im Routenplaner abweichen können, und so einen anderen Routenverlauf ergeben können/werden.

Dem kann man, mit einer großen Wegpunkteanzahl, vorbeugen, aber das ist nicht wirklich bequem beim planen.
"Ausgefallene" Wegpunkte möchten meine 2820 und ein 2xx nur dann ansteuern, wenn "automatische Neuberechnung" eingeschaltet ist, nicht sonst, denn dann halten sie sich stumpf an meine (auf dem Rechner erstellten) Vorgaben, ohne aber, bei Verlassen der Route, den Einstieg in diese neu zu berechnen.



Grüße
Uli
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nutzt das 210 die beiden unterschiedlichen Wegpunkt Arten?
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Das ist wieder das Thema mit den "Zwischenzielen" und den "Änderungspunkten".
Die Punkte, die im Motoplaner erzeugt werden sind "Zwischenziele" (Motoplaner ist eben nicht 100% kompatibel mit den aktuellen Garmin Geräten).
Ein Zwischenziel (Punkt mit Alarm) setzt man überlicherweise da hin, wo man unbedingt hinmöchte, also Hotel, ein Restaurant, wo man unbedingt was essen möchte, weil's da so gut schmeckt, die Adresse des Kumpels, den man schon lange mal wieder besuchen wollte usw. Deswegen wird man zu einem Zwischenziel immer wieder zurück geleiten, wenn man es ausgelassen hat.
"Änderungspunkte" (Punkte ohne Alarm) sind die, die dafür vorgesehen sind, eine Route auf die Straßen zu legen, die man unbedingt fahren will. Ändernungspunkte müssen nicht angefahren werden.

Mögliche Abhilfen:
- Direkt mit Basecamp planen und dort die Punkte entsprechend dem Wunsch mit oder ohne Alarm (also als Zwischenziel oder als Änderungspunkt) markieren.
- Die GPX aus dem Motoplaner in Basecamp imporieteren und aus den Zwischenzielen Änderungspunkte machen und dann erst auf's Navi schieben
- Die GPX aus dem Motoplaner ins Navi importieren und dort alle gewünschten Punkte mühsam von Hand in einen Änderungspunkt abändern
- Motoplaner GPX ins Navi importieren, die Neuberechnung deaktivierun und das Navi dann bei verlassen der geplanten Route nur noch als interaktive Landkarte ohne Routingansagen benutzen.

Die 4. Variante ist aus meiner (!) Sicht die schlechteste, da:
- Motoplaner sowieso anderes Kartenmaterial nutzt als das Navi und die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen zwischen Soll / Ist recht hoch ist
- Wenn man die Route verlassen muss / will und man auf das Routing vom Navi am meisten angewiesen ist, wird nicht mehr geroutet und man nur noch eine interaktivie Landkarte (die gute alte Papierlandkart ist da gleich gut, aber günstiger in der Anschaffung :o )
- Die Anzahl möglicher Zwischenziel begrenzt ist (Änderungspunkte gehen viel mehr)

Mein Tip: in den sauren Apfel beißen, sich einmal in Basecamp einarbeiten und dann damit planen.

MfG, Stefan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke, hatte ich vermutet, aber keine Möglichkeit zum Prüfen...
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach allerseits,
leider ist das Garmin-/Motoplaner-Kartenmaterial nicht so ganz kompatibel. Auch ich versuche mich dazu zu 'zwingen', mit bc zu arbeiten. Das Ding kann schon was, man muss sich halt an ein paar Dinge im handling gewöhnen. Geht aber. Zu Hause kein Problem.

Dass die gpx-Dateien aus dem Motoplaner nicht 1:1 übernommen werden, bedaure ich aber sehr, wenn ich unterwegs bin und nur mein tablet (android) dabei habe. Darauf planen, garmin anschließen, gpx-Datei übertragen. Feddich. Aber - wie gesagt - dass funzt leider nicht wie gewünscht und ist letztlich ursächlich für hier beschriebenen Symptome.
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Die Lösung, Windows oder Apple Tablet mit BC.
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die Lösung, Windows oder Apple Tablet mit BC.
Jaaaaa, Mensch, dass ich darauf jetzt nicht gekommen bin... Könnte aber auch meinen Laptop mitnehmen. ;)
Nee, nee, ich suche eine schmale Lösung. Ist aber auch nicht eines meiner Hauptprobleme.
 
hefranck

hefranck

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Moin Zusammen!

Erst einmal vielen Dank an Euch für die Tipps.

Zunächst helfe ich mir mit der Skip Funktion weiter und mittelfristig ( wenn mal wieder schlechtes Wetter ist) werde ich einen zweiten Anlauf nehmen mich mit Basecamp anzufreunden.

Erst einmal muss ich aber meinen Frust und die leicht schlechte Laune überwinden. Ich hatte mich über das "bessere" Navi (Zumo 340) so gefreut, und jetzt muss ich wieder rumdröseln um den Kram vernünftig nutzen zu können. Mit dem Zumo 210 und Motoplaner war es einfach klasse; abends im Hotel mit dem Laptop die Route planen, aufs Navi kopiert und fertig.

Gruss
Hermann
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Ich mag meinen 340/350er Zumo aus diesem Grund auch nicht, auf Touren ein Mist..ück (sorry). Jahrelang zufrieden einen Garmin 400/550er genutzt, dann auf den 210/220er umgestiegen, bis auf den Mini USB-Anschluss zufrieden. Dann diese Möhre 350. Komplett andere Menüstruktur, Routen planen, abfahren nervt einfach nur. Basecamp ist ebenfalls Mist, die Stunden vor dem Rechner haben mir auch nicht wirkliche Lösungen gebracht. MapSource war besser. Garmin in meinen Augen auf dem Holzweg und versucht zu viele Funktionen unterzubringen. Manchmal könnte ich den Garmin-Schrott in die Tonne hauen.
Gruß Frank

PS. Leider habe ich auch keinen Tipp wie die Skip Funktion verwendet werden sollte... erschließt sich mir auf Touren einfach nicht.
Meine Lösung wird der Navigator IV oder wieder ein Zumo 550.
 
hefranck

hefranck

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
@Schraubensucher

die Skip/Überspringen Funktion kannst Du Dir auf den Bildschirm bei zumo 350 legen, Wenn Du dann einen "Motoplaner Wegepunkt" nicht angefahren hast, drückst Du einmal auf den Button und das Zumo peilt den nächsten vor Dir liegenden Wegepunkt an. Hört sich kompliziert an, ist aber ein ganz ordentlicher "workaround
 
hefranck

hefranck

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Moin!

Ich dreh hier noch ab!!!!! Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe mit Basecamp eine Route auf dem Zumo geöffnet ( jedenfalls glaube ich das getan zu haben) und sehe dann das angehängte Bild. Ich finde aber nirgends eine Stelle wo sich nach dem Rechtsklick einn Menü öffnet um die Wegepunkte in "kein Alarm" zu ändern.
Kann mir von Euch jemand auf die Sprünge helfen?
Gruss
Hermann
Basecamp.jpg
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Route ist nicht auf dem Navi, sondern in der Liste Oldenburg_hin.
Ich vermute, es ist auch die Route Oldenburg_hin.

Diese doppelklicken, dann kannst Du die bearbeiten.
 
hefranck

hefranck

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
wenn ich doppelklicke, komme ich sogar in das Kontextmenü und ein Rollfeld öffnet sich. Dort fehlt aber (wo ich den Pfeil mit dem Fragezeichen reingesetzt habe) der Punkt "Kein Alarm bei Ankunft", und dieser Menüpunkt sollte dort laut Zellhöfer Handbuch sein???????
BC2.jpg
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi hefranck

Startpunkt und Zielpunkt sind IMMER mit Alarm. Die Punkte dazwischen, die Zwischenziele, kannst du wahlweise auf Alarm oder alarmlos stellen.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Problem: Routen fahren mit Zumo 340

Problem: Routen fahren mit Zumo 340 - Ähnliche Themen

  • Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

    Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??: Ich steh auf dem Schlauch... Bekomme keine Route aus der kurviger app und auch nicht mit Dateimanager per BT auf den Rider 550. Geräte sind...
  • Problem N6, aktive Route-am Wegpunkt vorbei-Neuberecnung zum Endziel!?!?

    Problem N6, aktive Route-am Wegpunkt vorbei-Neuberecnung zum Endziel!?!?: Problem: Wenn ich in einer aktiven Route den Abbiegepunkt verpasse, kommt oben im Display ein gelber Balken und rechnet 10 Sekunden runter. Wenn...
  • problem mit .gpx datei

    problem mit .gpx datei: hallo, habe mehrere Routen downgeloadet als .gpx Datei. dann den Navigator mit dem PC verbunden. das file im internen Speicher in das Verzeichnis...
  • TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise

    TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise: Hallo zusammen, ich bekomme langsam eine Krise mit dem TomTom Teil. Mein Problem: Ich plane eine Route am PC und packe diese auf das TomTom...
  • 2. WLAN Netzwerk - Router Problem

    2. WLAN Netzwerk - Router Problem: Moin allerseits, ich möchte meinem Haus ein zweites WLAN Netzwerk einrichten und bin aktuell nicht mehr im Thema. Ausgangssituation: Ich habe im...
  • 2. WLAN Netzwerk - Router Problem - Ähnliche Themen

  • Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??

    Problem, Rider 550 , Route aus kuviger app pro via BT übertragen??: Ich steh auf dem Schlauch... Bekomme keine Route aus der kurviger app und auch nicht mit Dateimanager per BT auf den Rider 550. Geräte sind...
  • Problem N6, aktive Route-am Wegpunkt vorbei-Neuberecnung zum Endziel!?!?

    Problem N6, aktive Route-am Wegpunkt vorbei-Neuberecnung zum Endziel!?!?: Problem: Wenn ich in einer aktiven Route den Abbiegepunkt verpasse, kommt oben im Display ein gelber Balken und rechnet 10 Sekunden runter. Wenn...
  • problem mit .gpx datei

    problem mit .gpx datei: hallo, habe mehrere Routen downgeloadet als .gpx Datei. dann den Navigator mit dem PC verbunden. das file im internen Speicher in das Verzeichnis...
  • TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise

    TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise: Hallo zusammen, ich bekomme langsam eine Krise mit dem TomTom Teil. Mein Problem: Ich plane eine Route am PC und packe diese auf das TomTom...
  • 2. WLAN Netzwerk - Router Problem

    2. WLAN Netzwerk - Router Problem: Moin allerseits, ich möchte meinem Haus ein zweites WLAN Netzwerk einrichten und bin aktuell nicht mehr im Thema. Ausgangssituation: Ich habe im...
  • Oben