Probleme mit Kardan des aktuellen Modell?

Diskutiere Probleme mit Kardan des aktuellen Modell? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heftig. Es wäre toll, Detailbilder von der Kardanseite zu sehen.
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Heftig. Es wäre toll, Detailbilder von der Kardanseite zu sehen.
 
A

Atzejd

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
27
...man könnte auch eine halbwegs vernünftige Unfallbeschreibung erwarten, wenn...



..."ich bin gefallen" klingt irgendwie nach häuslichem Unfall mit Oberschenkelhalsbruch ;)
Das ist genau der Grund warum ich Foren echt liebe!
Was willst du denn genau hören?
Hast du schonmal einen Hobel weggeschmissen?...….hast du eine Vorstellung wie schnell es geht?

Was genau willst du lesen?
Es war so wie ich es geschrieben habe......leichte Linkskurve, weder zu schnell, noch nass, noch Laub und zack lag ich da......ist, aus meiner Bewertung, nicht so schwer zu verstehen oder?
Ach den Baum habe ich vergessen wo scheinbar das Hinterrad oder Schwinge sowie mein Bein drangeschlagen sind!

Auch als Fahrsicherheitstrainer kann ich es leider nicht genauer beschreiben und, nur um das klarzustellen, es wäre für mich einfacher einen Fahrfehler einzugestehen,da ich dann wüsste warum es passiert ist.
Und genau da liegt das Problem...……..es gibt keine Erklärung in diese Richtung
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man die Fragmente käuflich erwerben?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.984
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hast du schonmal einen Hobel weggeschmissen?...….hast du eine Vorstellung wie schnell es geht?
...ja - und ich konnte jedesmal anschliesend eine Beschreibung des Ablaufs geben...

Ich kenne aber auch "Fälle" wo durch entsprechende Einwirkung auf den Schädel ein paar Minütchen, gelöscht sind, scheint ja bei Deinem Fall nicht der Fall zu sein, da kann ich anschliesend nicht mehr schreiben:
"Leichte Linkskurve, Hahn voll auf in Dynamic Pro und dann Hinterrad weggerutscht und an einem Baum eingeschlagen."

Du schreibst oben Probleme mit dem Kardan - auf den Bildern ist die Schwinge gebrochen und der Kardan scheint eher noch i.O.
Und man kann durchaus nach einem Unfall feststellen (nicht immer) ob ein Teil gebrochen ist und dann der Unfall passierte oder umgekehrt und ob evt am Teil ein Gußfehler vorlag, etc.

Viel Glück mit dem neuen Moped.

PS: Die Sicherung des Mopeds auf dem Abschlepper finde ich ja auch mal witzig - ich würde auch ein halb abgerissenes Bauteil als Anschlagpunkt wählen - ja ich weiß das ist dem Abschlepper sein Problem
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Heftig. Aber da scheint nicht der Kardan gebrochen, sondern die Schwinge. Kann ja sein, dass da durch den Sturz ein Schlag kam und darum gebrochen? Mit den kleinen Bildern ist das aber eher Kaffeesatz-Lesen....

Wieso und warum man stürzt ist ohne Kenntnis der Situation vor Ort schwer...
 
A

Atzejd

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
27
Dann ist das Thema offenbar durch - oder wurden die Trümmer vom beauftragten Gutachter abgeholt?
Ja ist es!...….ich wollte nur etwas zum "Gerücht" hören!
Da es aber scheinbar nur ein solches ist muss ich mir weiter den Kopf zerbrechen wieso weshalb und warum...…..ich glaube ich kann ein Motorrad ganz gut Händeln und weiß was ich tue und genau deswegen verstehe ich das halt nicht!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Kann man aus der Ferne sowieso immer sehr schlecht beurteilen.

Weil du schreibst du bist Fahrsicherheitstrainer. Ich war auch auf einem Schräglagentraining von MS2. Vormittags alles fein, dann Regen und der Übungsplatz nass. Ich habe das Moped (Leihmoped) ganze 2 mal weg geworfen.
Das eine mal in einer Übung bin ich auch der Meinung ich habe in jeder Runde alles gleich gemacht. Zig mal ging es gut und einmal halt nicht. Ich weiß auch nicht woran es lag, aber es war wohl mein Fehler. So wie anschließend bei der großen schnellen Acht. 4 oder 5 mal ging es und auf einmal war das Vorderrad weg. Und wieder war ich mir keiner Schuld bewusst und kann bis heute nicht sagen das ich etwas anders gemacht hätte als die Runden vorher.

Wie du schreibst, es geht so schnell.

Aber was ich bei einem meiner ersten Mopeds einmal hatte. Es war eine Yamaha XS 400. Da hat es mal kurz für 2 bis 3 Sekunden enorm gerattert und dann hat das Hinterrad blockiert. Da war das Getriebe fest. Also ein stehendes Hinterrad habe ich auch als Nicht Fahrsicherheitstrainer gemerkt. Das fühlt sich anders an als wenn es mir den Arsch oder das Vorderrad wegzieht. Und wenn das Hinterrad blockiert findet jemand der es finden will auch eine Bremsspur auf nasser Fahrbahn.

Aber wie so vieles ist das nur meine Meinung und aus der Ferne kann man keine Diagnose erstellen

Trotzdem weiterhin gute Fahrt. Ich nehme an, es geht weiter auf 2 Rädern.

Gut das dir nichts passiert ist, der Rest ist zu ersetzen.
 
G

Gast45437

Gast
Hättest vielleicht mal das "Gerücht" bei Deiner Versicherung ansprechen sollen...
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Moldo hat den Punkt getroffen! Wenn der Kardan einen defekt gehabt hätte,
müsstest du eine wenn auch kurze Bremsspur sehen!!! Also, ab zur Unfallstelle und
den Teer lesen! Solche Spuren sind nach 6 Wochen immer noch lesbar!!!
Kritik an deiner Person will ich jetzt nicht üben, aber deine Aussage " es ging alles so schnell"
hört sich für mich wie Führerscheinneuling im ersten Jahr an. Grade du als Sicherheitstrainer,
der täglich mit Gefahrenbremsungen beschäftigt ist, müsste im Popometer verankert haben,
wie sich ein stehendes Rad anfühlt!
Naja, ist ja scheinbar körperlich alles gutgegangen, mit dem Ego wirds auch wieder!
Alte ADAC Weißheit: Wechselt der Belag von grau auf grün-Popo hoch und Kupplung ziehn........
In diesem Sinn.......
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Was da alles so kaputt geht.......:(

Bin ich etwa lebensmüde, wenn ich trotzdem weiter fahre......:confused:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...Wenn der Kardan einen defekt gehabt hätte,
müsstest du eine wenn auch kurze Bremsspur sehen!!! Also, ab zur Unfallstelle und
den Teer lesen! Solche Spuren sind nach 6 Wochen immer noch lesbar!!!
...
Pass auf. Jetzt kommt gleich einer und bezeichnet das als Physikgewichse... :rolleyes:
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Mir ladde.......:smoke:
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Pass auf. Jetzt kommt gleich einer und bezeichnet das als Physikgewichse... :rolleyes:
Ja das ist auch Physikgewichse, das können Theoretiker besonders gut, Praktiker wissen, wenn das Rad nach dem Umfallen den Boden nicht mehr berührt, gibt es keinen Schwarzen Strich, ausser man Surft auf dem Koffer dahin und probiert mit der Schwarzen Stiefelspitze zu bremsen
 
M

Mitglied 57320

Gast
Apropos Ladde und Wichsen...

...Atze, Du bekommst ein geiles neues Moped und bist gesund aus der Nummer rausgekommen. Genau erfahren, was passiert ist, wirst Du wohl nie. Doof, aber nicht änderbar. Einmal schütteln und weiter geht es. Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Hocker :rocker:
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Guten Tag, bin verwundert.... wenn mir ein solcher Unfall passieren würde und ich eine Vermutung hätte das da ein technisches Problem der Auslöser war würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um das via Gutachten zu bestätigen.

Ich denke mir das jedoch der ein oder andere gerade in einem solchen Situation nicht wirklich objektiv diese Situation und den Ablauf beschreibt.

Aus Selbstschutz neigen da sicher viele zum Aussagen wie.... ich bin mir sicher das ich nichts falsch gemacht.

Moin
 
A

Atzejd

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
27
Guten Tag, bin verwundert.... wenn mir ein solcher Unfall passieren würde und ich eine Vermutung hätte das da ein technisches Problem der Auslöser war würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um das via Gutachten zu bestätigen.

Ich denke mir das jedoch der ein oder andere gerade in einem solchen Situation nicht wirklich objektiv diese Situation und den Ablauf beschreibt.

Aus Selbstschutz neigen da sicher viele zum Aussagen wie.... ich bin mir sicher das ich nichts falsch gemacht.

Moin
Gebe dir da völlig Recht......wenn ich es direkt "gehört" hätte...….hab ich aber nicht, sondern erst sechs Wochen nach dem Sturz!

Und nochmal:
Wenn ich zu schnell gewesen wäre oder zu stark angegast hätte, dann wüsste ich ja woran es liegt und ich könnte mir die Schuld selber zuschreiben!
Ich bin kein Anfänger und ich fahre nicht nur 5.000km im Jahr. Zusätzlich kenne ich die Grenzen der GS nur zu gut und weiss, wenn die Raste schleift, sollte man die Schräglage verringern! Verbringe reichlich Zeit auf Schräglagenmotorrädern und in der freien Wildbahn!

Und nochmal: genau da liegt der Hase begraben...…….ich kann es mir nicht erklären!
Wären da nicht noch ein paar Leute hier am Zweifeln bzw auf der Suche nach Antworten?
Das es keine Probleme mit dem Kardan gibt habe ich nun verstanden, aber bitte zweifelt nicht meine technischen Fertigkeiten auf dem Hobel an wenn ihr mich bzw. jemanden anderen nicht kennt.

Danke
 
Thema:

Probleme mit Kardan des aktuellen Modell?

Probleme mit Kardan des aktuellen Modell? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wo ist der Thread: "Probleme mit dem Kardan"

    Wo ist der Thread: "Probleme mit dem Kardan": Auf einmal weg??? Wohin?? Warum? Sachdienliche Hinweise bitte hier posten
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

    Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Kardan Probleme! Hilfe?!

    Kardan Probleme! Hilfe?!: Hallo liebe Community, ich habe hier ein folgend schweres Problem - Ich habe eine R 1200 Gs Bauj. 06/07 übernommen(bin mir nicht sicher). Heute...
  • Kardan-Probleme

    Kardan-Probleme: Hallo Q-Gemeinde, folgendes ist passiert: ein Freund von mir ist Richtung Gardasee unterwegs und nach 300 Km macht es ein ziemlich häßliches...
  • Kardan-Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wo ist der Thread: "Probleme mit dem Kardan"

    Wo ist der Thread: "Probleme mit dem Kardan": Auf einmal weg??? Wohin?? Warum? Sachdienliche Hinweise bitte hier posten
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

    Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Kardan Probleme! Hilfe?!

    Kardan Probleme! Hilfe?!: Hallo liebe Community, ich habe hier ein folgend schweres Problem - Ich habe eine R 1200 Gs Bauj. 06/07 übernommen(bin mir nicht sicher). Heute...
  • Kardan-Probleme

    Kardan-Probleme: Hallo Q-Gemeinde, folgendes ist passiert: ein Freund von mir ist Richtung Gardasee unterwegs und nach 300 Km macht es ein ziemlich häßliches...
  • Oben