Bitter, wenn es einen Unfall ohne Fremdverschulden gibt und jemand zu Schaden gekommen ist. (Noch bitterer wäre Materialversagen, das bekannt war.)
Kein schönes Thema, eine sachliche Auseinandersetzung nicht einfach.
Die Nachbetrachtung von Unfällen muss bei Fahrzeugen nicht immer jemand machen, in der Luftfahrt ist es Pflicht. Im Landbereich auch kaum zu stemmen, zu viele Fahrzeuge und zu wenig Ressourcen?
Auch ich wünsche mir, dass ausreichend entwickelt und getestet wird, die erlaubte Nutzung abgedeckt ist. 100%ige Sicherheit gibt es bekanntlich nirgends.
Spekulation ist nicht hilfreich, bringt keine Erkenntnisse.
Der Fahrer hat kaum eine Chance ein Fahrzeug auf Schwächen in Fertigung oder gar Konstruktion zu bewerten. Er muss auf den Hersteller und die Zulassungsbedingungen / Ämter vertrauen, fehlerfrei ist auch da keiner. Irgendwann wird es auch unbezahlbar. Keiner baut etwas, das nicht hält, das wäre auch wirtschaftlich nicht für den Hersteller abbildbar. Natürlich baut er passend, technisch und wirtschaftlich.
Aber was bedeutet "hält"? Das wird nicht für jedes Teil in einer zerstörenden Prüfung getestet.
So gehe ich den Weg, und nehme einen erfahrenen Hersteller in die engere Auswahl. Ob das dem Ziel "das Produkt ist gut" hilft, kann ich daran gar nicht festmachen. Hoffnung habe ich und wenn zig-tausend Fahrzeuge unterwegs sind, dann hatte der Hersteller zumindest die Leute und die Mittel um gut zu bauen und es gibt Erfahrungswerte.
So viel zu meiner Theorie. "Alu-Guss" ist keine Raketentechnik sondern bekannt und ich glaube, das hält schon was aus. Meiner gezogenen Schwinge und der aus Vollstahl traue ich nicht mehr oder weniger, da ich es nicht bewerten kann.
Wenn meine uralten Guss-Räder brechen, entwickelt vor der Erfindung der FEM, dann geht es nicht gut aus. Kann ja einer der Vorbesitzer misshandelt haben.
Für 2011er-2012 Monster gab es einen Rückruf, Sturzgefahr wegen Rissbildung in der Hinterradfelge. Herstellerproblem, dem auch begegnet wurde. Es gibt Rückrufe (teilweise Sturz-und Brandgefahr) bei allen Herstellern, in denen reagiert wurde, ein Beweis, dass das Aufsichts-/Kontrollsystem prinzipiell arbeitet.
Wenn an BMW 2V-Rahmen mit Verstärkungen, die Weichheit des Rahmens durch Knotenbleche beseitigt wird, führt es nicht eher zu Rissen und Versagen? Da kann der Hersteller BMW dann nichts dafür.
"Normale" Nutzung. Hm.
Tesla klagt über Chips, die bei Vielfahrern zu schnell "Lebensende" erreicht haben, dann fallen Systeme aus. Kein rein mechanisches Problem, diesmal Elektronik, die typische Nutzung und Lebensdauer nicht eingehalten.
"Lifetime" ist bei Getriebeöl z.B. 10 Jahre, da die Hersteller nicht von längerer Nutzung ausgehen.
Ein Motorrad ist vermutlich auch für 10 Jahre, 50-100tkm konstruiert?
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Ein Beispiel, was z.B. in Bezug auf "vermeintliche Sicherheit / Alterung / Kontrollfreaks" so unterwegs ist:
An den alten Cessnas sind "SID" (Supplemental Inspection Documents ) in Diskussion.
Kurzform: "altersbedingt sollen Baugruppen und Bauteile intensiv Prüfungen unterzogen werden".
Da die Kisten durchaus 50 Jahre auf der Struktur und den tragenden und steuernden Bauteilen haben, kommt nun die Behörde ums Eck und meint mit Inspektionen etwas für die Sicherheit unternehmen zu müssen. (entweder war denen langweilig oder jemand möchte neue Flugzeuge verkaufen?)
Das führt je nach Blickwinkel zu mehr Sicherheit (erneut keine 100%) in jedem Fall aber zu explodierenden Wartungskosten. Die Sportfliegerei wäre für viele unbezahlbar aufgrund der Inspektionskosten.
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Es hat mich schon an meinen alten Motorrädern und Autos manches erstaunt. Bin ja kein Fachmann und ein Prüflabor habe ich auch nicht. Ich nutze die Fahrzeuge nur.
Gegosssene Räder, Schwingen, Längslenker daneben gezogene Bauteile, aber auch geschmiedete bis hin zu Carbon. Manche sind tolerant gegen falsche Lasten, verformen sich, machen sich bemerkbar. Andere geben spontan auf. "Das Beste" gibt es nicht, da es vom Nutzungsprofil und vom Geldbeutel beeinflusst wird.
Keiner will einen Unfall haben, weder mit dem Auto noch mit Motorrad oder Fahrrad etc. In die Bauteile reinsehen kann der Nutzer nicht, wenn es nicht 1.Hd ist, kennt er auch etwaige Vorschäden nicht.
Ich nutze und hoffe, dass nichts passiert und die Hersteller ihrer Verantwortung gerecht werden.