Probleme mit Kardan des aktuellen Modell?

Diskutiere Probleme mit Kardan des aktuellen Modell? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...könnte sie auch einfach von der Eingangswelle des HAG gerutscht sein nachdem die Schwinge gebrochen ist? [Edit] ...übrigens erkenne ich auf...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da ich mein Moped umgebaut habe, weiss ich das sich der hintere Teil des Kardangelenks nicht so stark abwinkelt, wie auf dem ersten der drei Bilder zu sehen ist, es sei denn das da die Kardanwelle fehlt, bzw gebrochen ist.
...könnte sie auch einfach von der Eingangswelle des HAG gerutscht sein nachdem die Schwinge gebrochen ist?

[Edit] ...übrigens erkenne ich auf den (etwas kleinen) Bildern eine gebrochene Schwinge, aber der Kardantunnel scheint unbeschädigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Atzejd

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
27
Darf ich kurz darauf hinweisen das ihr gerade ziemlich am Thema vorbei seit und um es nochmal deutlich zu machen ist das Thema "Probleme mit dem Kardan" als erledigt zu betrachten.

Danke
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
und um es nochmal deutlich zu machen ist das Thema "Probleme mit dem Kardan" als erledigt zu betrachten.
...trotzdem muss man den Thread ja nicht beerdigen - Titel evt anpassen, nach Schwinge gebrochen, o.ä.
Such mal im Netz nach "bmw r1200 gs rear swing arm failure" oder "broken", Du wirst einige Fälle finden* - aber da bricht i.d.R der Kardantunnel wenn die Jungs aus dem ADVRider Forum komische Sachen machen ;) auch hier im Forum wirst Du fündig.
Bei Deinem Schaden scheint ja aber die Schwinge nur an der Federbeinaufnahme gebrochen zu sein - also komplett außergewöhnlich - aber Du hast ja auch eine 12,5er, vielleicht bist Du nur der erste in einer langen Reihe... ;)


* Bei der weltweit verkauften Menge von den Boxern eine verschwindend geringe Menge und von anderen Marken findet man auch gebrochene Aluschwingen, Gabelbrücken, Gabeln, Rahmen, usw.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
...könnte sie auch einfach von der Eingangswelle des HAG gerutscht sein nachdem die Schwinge gebrochen ist?

[Edit] ...übrigens erkenne ich auf den (etwas kleinen) Bildern eine gebrochene Schwinge, aber der Kardantunnel scheint unbeschädigt...
Stimmt, das kann auch sein. So wie es die Schwinge erwischt hat, kann die KW sich gelöst haben.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Das Gerücht ist ein Gerücht! Steht jetzt glaube ich zum dritten mal hier im Verlauf!
Hast du denn nun ne Idee, warum es zum Sturz kam?
Ein Freund von mir hatte das Gleiche erlebt, ich war direkt hinter Ihm. Es war eine GSXR K9. Bis heute haben wir keine Ahnung, warum es zum Sturz kam. Wir sind die Stelle mehrmals auf und ab gelaufen. Da war nix und doch ist das Hinterrad einfach weg gegangen. Wir vermuten einen schlechten neuen Reifen erwischt zu haben.
 
A

Atzejd

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
27
Nein das warum ist nicht geklärt und wird es auch nicht mehr......war wohl zur falschen Zeit am falschen Ort! Nun heißt es wieder Vertrauen gewinnen in die Maschine und mich selbst und hoffen das dies nicht nochmal passiert!
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Selbst im Smalltalk wird einem ja schon gesagt über was man auf keinen Fall was schreiben darf. Das böse C aktuell in aller Munde darf nicht erwähnt werden und auf keinen Fall etwas das politisch bewegt.
Danke, dass du es weitererzählst ! ;)

Nein das warum ist nicht geklärt und wird es auch nicht mehr......war wohl zur falschen Zeit am falschen Ort! Nun heißt es wieder Vertrauen gewinnen in die Maschine und mich selbst und hoffen das dies nicht nochmal passiert!
Ich drück die Daumen - aber das wird schon !!
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Mal rein um es zu Verstehen. Ein Gutachter hat das Fahrzeug angesehen, Totalschaden festgestellt und die Versicherung zahlt. Jetzt nehmen die aber an, dass der Unfall von Dir verschuldet wurde, quasi Fahrfehler.
Da Du den aber sehr wahrscheinlich ausschließt verstehe ich nicht, warum Du die GS nicht auf auf einen technischen Defekt prüfen ließt bzw. noch lässt. Die Versicherung wird dich jetzt hochstufen. Würde tatsächlich ein technischer Defekt festgestellt den Du nicht verschuldet hast, müsste BMW den Schaden übernehmen und Dir stünde auch noch Schmerzensgeld etc. zu. Oder hast Du gar nichts abbekommen, keine rammbonierte Jacke, Hose, Helm?
 
A

Atzejd

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
27
Mal rein um es zu Verstehen. Ein Gutachter hat das Fahrzeug angesehen, Totalschaden festgestellt und die Versicherung zahlt. Jetzt nehmen die aber an, dass der Unfall von Dir verschuldet wurde, quasi Fahrfehler.
Da Du den aber sehr wahrscheinlich ausschließt verstehe ich nicht, warum Du die GS nicht auf auf einen technischen Defekt prüfen ließt bzw. noch lässt. Die Versicherung wird dich jetzt hochstufen. Würde tatsächlich ein technischer Defekt festgestellt den Du nicht verschuldet hast, müsste BMW den Schaden übernehmen und Dir stünde auch noch Schmerzensgeld etc. zu. Oder hast Du gar nichts abbekommen, keine rammbonierte Jacke, Hose, Helm?
Lies den ganzen Verlauf dann sollte dir einleuchten was ich wollte und deine Fragen werden auch beantwortet!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hast du denn nun ne Idee, warum es zum Sturz kam?
Ein Freund von mir hatte das Gleiche erlebt, ich war direkt hinter Ihm. Es war eine GSXR K9. Bis heute haben wir keine Ahnung, warum es zum Sturz kam. Wir sind die Stelle mehrmals auf und ab gelaufen. Da war nix und doch ist das Hinterrad einfach weg gegangen. Wir vermuten einen schlechten neuen Reifen erwischt zu haben.
Also der Kardan war es bei der GSX-R schon mal nicht. Den kann man ausschließen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zuerst das.
So sieht ein Bruch einer Schwinge aus (hier an Luft/Öl gekühlten). Die Bilder sind von unterschiedlichen, also mehreren GS Modellen.
R1200 Kardantunnelbruch
Es gibt die Brüche.



Die Bilder deines Schadens sind leider alle von der falschen Seite.
Selbst nach dem Sturz sind auf der linken Seite keine Schleifspuren sichtbar. Sichtbar ist nur ein Teil der ab-herausgebrochenen Federbeinaufnahme.

Bei der Besichtigung durch den SV des Regulierers kommen Fragen zu Schadenshergang, die er in Plausibilität setzt, setzen muss. Das findet sich dann auch so im Schadensgutachten wieder, da er das Gutachten unterschreiben muss.
Ist etwas unplausibel, wird nachgehakt. Aber hier scheint ganz normal reguliert worden zu sein.
Was bleibt (bleiben würde, ist aber erledigt das das Moped wahrscheinlich über die Restwertbörse verkauft und abgeholt wurde), ein selbständiges Beweisverfahren einleiten. Selbst wenn man Rechtschutz versichert wäre / ist kennt keiner den Ausgang. Und ohne eine solche oder ohne Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung kostet das viel Geld.

Daher. Alles abhaken, mit Gerüchten oder unterschwelligen Andeutungen sollte man aus eigenem Interesse sehr sehr vorsichtig sein.
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Lies den ganzen Verlauf dann sollte dir einleuchten was ich wollte und deine Fragen werden auch beantwortet!
Ja, ganz großes Kino. Ich habe alles gelesen, aber Deine Posts werfen Fragen auf. Wenn ich den Verdacht auf einen technischen Defekt hätte, würde ich das gutachterlich prüfen lassen. Vielleicht sogar von einem zweiten Gutachter. Wie "fraulind" hier auch schreibt,"ist etwas unplausibel wird nachgehakt".
Also?
 
A

Atzejd

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
27
Ja, ganz großes Kino. Ich habe alles gelesen, aber Deine Posts werfen Fragen auf. Wenn ich den Verdacht auf einen technischen Defekt hätte, würde ich das gutachterlich prüfen lassen. Vielleicht sogar von einem zweiten Gutachter. Wie "fraulind" hier auch schreibt,"ist etwas unplausibel wird nachgehakt".
Also?
Du hast nicht alles gelesen...….der Unfall ist schon länger her und der Klumpen ist schon weg...….das Gerücht wurde nicht bestätigt und somit ist das Thema für mich als erledigt zu betrachten, was ich auch so geschrieben habe! Nochmal: Es ging nicht um mich sondern um das Gerücht!
Somit wirst du nichts weiter von mir dazu hören! Danke
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn das Thema schon länger bei dir "durch" ist, was bringt es denn noch, über ein Gerücht Erkundigungen einzuholen? Mopped ist entsorgt und die Versicherung hat gezahlt. Damit ist doch alles im grünen Bereich und du kannst eine neue 1250er bestellen, wenn du das nicht schon längst gemacht hast.

CU
Jonni
 
A

Atzejd

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
27
Wenn das Thema schon länger bei dir "durch" ist, was bringt es denn noch, über ein Gerücht Erkundigungen einzuholen? Mopped ist entsorgt und die Versicherung hat gezahlt. Damit ist doch alles im grünen Bereich und du kannst eine neue 1250er bestellen, wenn du das nicht schon längst gemacht hast.

CU
Jonni
Auch da verweise ich auf die Erklärung im Verlauf...…...ich habe erst fünf Wochen später durch einen Bekannten von diesem Gerücht erfahren und hier "nachgefragt"......bitte kommentiert doch einfach nicht wenn ihr nur Bruchstücke lest!
Es nervt eigentlich nur noch wenn man ständig auf die gleichen Fragen/Anmerkungen antworten muss...….


Also ALLES(ja wieder in Grossbuchstaben) lesen bevor man kommentiert!

DANKE
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Für einige, wie auch für mich, ist es leider nicht nachzuvollziehen, dass man im Nachhinein noch Gerüchten hinterherläuft, wenn das Thema längst abgeschlossen ist. Was bringt das noch, außer einem Lebenszeitverlust?

CU
Jonni
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ist ja jetzt eh durch, die Geschichte.
Wenn ich aber so einen undefinierten Crash hätte und der Kardan danach gebrochen ist, würde ich AUF JEDEN FALL die Polizei dazu rufen und Bedenken anmelden. Klar, das Bike würde dann sichergestellt und begutachtet - aber genau darum geht es dann ja auch.
Egal - jetzt eh zu spät. Müßig, darüber noch weitere Gedanken zu verschwenden ...
 
Thema:

Probleme mit Kardan des aktuellen Modell?

Probleme mit Kardan des aktuellen Modell? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wo ist der Thread: "Probleme mit dem Kardan"

    Wo ist der Thread: "Probleme mit dem Kardan": Auf einmal weg??? Wohin?? Warum? Sachdienliche Hinweise bitte hier posten
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

    Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Kardan Probleme! Hilfe?!

    Kardan Probleme! Hilfe?!: Hallo liebe Community, ich habe hier ein folgend schweres Problem - Ich habe eine R 1200 Gs Bauj. 06/07 übernommen(bin mir nicht sicher). Heute...
  • Kardan-Probleme

    Kardan-Probleme: Hallo Q-Gemeinde, folgendes ist passiert: ein Freund von mir ist Richtung Gardasee unterwegs und nach 300 Km macht es ein ziemlich häßliches...
  • Kardan-Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wo ist der Thread: "Probleme mit dem Kardan"

    Wo ist der Thread: "Probleme mit dem Kardan": Auf einmal weg??? Wohin?? Warum? Sachdienliche Hinweise bitte hier posten
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

    Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Kardan Probleme! Hilfe?!

    Kardan Probleme! Hilfe?!: Hallo liebe Community, ich habe hier ein folgend schweres Problem - Ich habe eine R 1200 Gs Bauj. 06/07 übernommen(bin mir nicht sicher). Heute...
  • Kardan-Probleme

    Kardan-Probleme: Hallo Q-Gemeinde, folgendes ist passiert: ein Freund von mir ist Richtung Gardasee unterwegs und nach 300 Km macht es ein ziemlich häßliches...
  • Oben