Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip

Diskutiere Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Gemeinde, Ich habe eine neue SRL2 Anlage (+ Helm) die nicht so will wie in der BDA beschrieben. Das SRL ist exakt so wie auch hier im Forum...
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin Gemeinde,

Ich habe eine neue SRL2 Anlage (+ Helm) die nicht so will wie in der BDA beschrieben.

Das SRL ist exakt so wie auch hier im Forum beschrieben als Handy 1 mit dem TFT verbunden, ansonsten gibt es nur noch ein iPhone Xs das ausschließlich am TFT hängt.

Alle Teile inkl. TFT haben Stand heute die aktuellste Firmware aufgebügelt.

Was geht nicht:

  1. Intelligente Lautstärkenkontrolle. Egal was ich da einstelle, Musik, Telefon oder Navi Ansagen die über das TFT kommen sind immer gleich zu laut oder zu leise. Es passiert keine automatische Anpassung beim Fahren oder im Stand. Woran liegt's?
  2. Wenn im SRL Radio läuft kommen keine GPS Befehle mehr über das TFT. Liegt das daran das das Sena alles was vom TFT kommt als low priority Stereo-Musik einstuft?
Danke und Gruß

GZ
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo GZ,
zu 1.
Kontrolle der Lautstärke lässt nur mit BMW Systemen über den Drehregler am Lenker einstellen.
Bei Fremdherstellern ist die Lautstärke über die Einheit am Helm zu steuern, beim SRL geht das sogar ganz bequem per Sprachbefehl.
Hast Du das SRL über die App oder per PC konfiguriert?
zu 2.
Die Prio für NaviAnsagen lässt sich m.W. einstellen, dazu findet sich etwas in der Bedienungsanleitung. Bei mir unterbricht die Naviansage das Gespräch mit dem Sozius.
Radio oder Musik höre ich nicht, die Windgeräusche filtern Bässe und was übrig bleibt klingt grausam.
Gruß
GB
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Hallo zurück!

Ich spreche von der intelligenten Lautstärkeregelung die man bei jedem SRL im Menü aktivieren kann. Hat nichts mit der Drehrad Steuerung am BMW Motorrad oder den Tasten am Helm zu tun. :-/

Die Prio für die Ansagen lässt sich am SRL nicht einstellen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hm, die “Automatik“ soll den Level halten bzw den Geräuschpegel kompensieren.
Wenn dann bei mir nur auf der geringsten Stufe eingestellt, viel merke ich davon nicht.
Nicht am SRL, das TFT muss als Navi gekoppelt sein.
VG
GB
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Haste mal versucht das Handy vom Navi abzuhängen?
Ich denke da kommt sich was in die Quere.
Und: Wie hast Du beim Sena die Lautstärkeregelung eingestellt? Und das Übersprechen?
Egal ob mit App oder PC, das Ergebniss ist das gleiche
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
341
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hallo GZ,
ich vermute mal, dass das Menü in der Sena-Software beim SLR2 ähnlich ist, wie bei meinem 20s EVO.
Da hatte ich "Audio Boost" aktiviert, um einfach eben mehr Lautstärke zu haben. Da merkte ich von der Anpassung der intelligenten Lautstärke rein nix.
Ich vermute mal, dass das Gerät das "mehr" an Lautsärke von normal zu audio boost nutzt, um "intelligent" nachzusteuern, oder anders herum gesagt, dass "intelligent" nicht mehr geht, wenn audio boost aktiviert ist.
Ohne audio boost merke ich beim 20s EVO schon eine zunehmende Lautstärke bei steigender Geschwindigkeit bzw. dadurch steigenden Geräuschpegel.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Ist die intelligente Lautstärkenerhöhung bei lauter werdenden Umgebungsgeräuschen wie Wind usw gemeint?

Ich nutze ein 20 Evo und habe mit den Sena Jungs einige Rücksprachen gehalten. Das geht bei mir erst ab einer
Geschwindigkeit ab 120km und dann braucht das 20 er was funktionell gleich wie das SLR ist sehr lange wieder um zurück zu regeln, funktioniert also nicht wirklich, das konnte Cardo wesentlich besser.
Gerätetausch hat nicht geholfen, Firmwareupdate seit 1.5 Jahren ausstehend.


Solltest du aber erwarten das die Musik bei einer Naviansage leiser geschaltet wird, das geht auch nicht.

Da bezieht sich die Lautstärkenanpassung auf einem Gespräch zwischen zwei Senas, da wird dann geregelt wenn im Menü so eingestellt... ansonsten wird die Musik konmplett ausgeblendet und nach Ansage verzögert weitergegeben...

Alles nicht so prickelnd für den Haufen Kohle....
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Ist die intelligente Lautstärkenerhöhung bei lauter werdenden Umgebungsgeräuschen wie Wind usw gemeint?

Solltest du aber erwarten das die Musik bei einer Naviansage leiser geschaltet wird, das geht auch nicht.

Alles nicht so prickelnd für den Haufen Kohle....
Genau diese Umgebungsgeräusch-abhängige Lautstärke war gemeint. Egal was ich da einstelle, es regelt nix, auch bei 160 km/h nicht.

Bei mir wird die Musik bei Naviansagen leiser, allerdings übernimmt die Regelung das BMW TFT und nicht das Sena.
Das TFT scheint alle verbundenen Quellen in das A2DP Format umzusetzen so das das Sena nicht mehr erkennen kann ob es sich bei einem Ereignis um Musik, eine Navi Ansage oder ein Telefonat handelt.
Als Ausgleich funktionieren dann dafür die Handy-Sprachsteuerung und die Musiksteuerung (Vor, Zurück, Stop) über das Sena auch nicht mehr.

Irgendwie ist das alles einfach nur erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip

Probleme mit Sena SRL2 und BMW TFT - Brauche Expertentip - Ähnliche Themen

  • Probleme sena SC10U

    Probleme sena SC10U: Hallo seit ich mein sena SC10U mit dem TFT-Display meiner neuen BMW 1250GS gekoppelt habe, gibts nur Probleme: 1. Der Verbindungsaufbau zu...
  • BMW Fit-For-All (Sena SMH10R) Probleme Audioüberlagerung

    BMW Fit-For-All (Sena SMH10R) Probleme Audioüberlagerung: Bei meinem Headset kann ich die Musik so richtig laut machen. Reicht völlig. Sobald die erste Navi Anweisung kommt, wird die Musik automatisch...
  • Probleme Sena 50r

    Probleme Sena 50r: Hallo zusammen, Ich habe ein Sena 50r und bekomme es nicht hin den Wifi Adapter damit zu koppeln oder mit USB C mit dem Laptop (Windows11) zu...
  • Probleme BMW Navigator 6- Sena 20S

    Probleme BMW Navigator 6- Sena 20S: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mein Samsung Galaxy mit dem BMW Navigator 6 gekoppelt, mein Sena 20S...
  • Sena SC10UA für Schuberth C3 Pro - Probleme mit Telefonie

    Sena SC10UA für Schuberth C3 Pro - Probleme mit Telefonie: Hallo zusammen, ich habe mit dem Kommunikationssystem das Problem, dass 1. Telefonate nicht per Sprache bzw. Anpusten des Micros angenommen...
  • Sena SC10UA für Schuberth C3 Pro - Probleme mit Telefonie - Ähnliche Themen

  • Probleme sena SC10U

    Probleme sena SC10U: Hallo seit ich mein sena SC10U mit dem TFT-Display meiner neuen BMW 1250GS gekoppelt habe, gibts nur Probleme: 1. Der Verbindungsaufbau zu...
  • BMW Fit-For-All (Sena SMH10R) Probleme Audioüberlagerung

    BMW Fit-For-All (Sena SMH10R) Probleme Audioüberlagerung: Bei meinem Headset kann ich die Musik so richtig laut machen. Reicht völlig. Sobald die erste Navi Anweisung kommt, wird die Musik automatisch...
  • Probleme Sena 50r

    Probleme Sena 50r: Hallo zusammen, Ich habe ein Sena 50r und bekomme es nicht hin den Wifi Adapter damit zu koppeln oder mit USB C mit dem Laptop (Windows11) zu...
  • Probleme BMW Navigator 6- Sena 20S

    Probleme BMW Navigator 6- Sena 20S: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mein Samsung Galaxy mit dem BMW Navigator 6 gekoppelt, mein Sena 20S...
  • Sena SC10UA für Schuberth C3 Pro - Probleme mit Telefonie

    Sena SC10UA für Schuberth C3 Pro - Probleme mit Telefonie: Hallo zusammen, ich habe mit dem Kommunikationssystem das Problem, dass 1. Telefonate nicht per Sprache bzw. Anpusten des Micros angenommen...
  • Oben