Probleme mit SP Connect

Diskutiere Probleme mit SP Connect im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, an meiner 1250 ADV, Bj. 8/2022 habe ich ein SP Connect mit Induktivladung am Lenker montiert. Das Kabel habe ich an der USB...
carsti1974

carsti1974

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2022
Beiträge
20
Hallo Gemeinde,

an meiner 1250 ADV, Bj. 8/2022 habe ich ein SP Connect mit Induktivladung am Lenker montiert.
Das Kabel habe ich an der USB Steckdose angeschlossen und habe ein IPhone 13.

Wenn ich das IPhone am Lenker befestige habe ich viele Fehlermeldungen, z.B. das mein Fahrwerk ausgefallen ist und ich die Werkstatt aufsuchen möchte, oder während der Fahrt, das mein Reifendruck auf 1,5 bar abgefallen ist und ich sofort anhalten soll. Wenn das Telefon nicht am Lenker, bzw. geladen wird ist alles gut.

Hat einer von Euch ähnliche Probleme ??

Lieben Gruß

Carsten
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Carsten,

das wundert mich doch sehr und habe ich auch noch nie in diesem möglichen Zusammenhang von gelesen.

Was passiert wenn du mal eine Powerbank an das SP USB Kabel anschließt. Was für ein SPC System hast du denn? SPC oder SPC+?
 
carsti1974

carsti1974

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2022
Beiträge
20
Das mit der Powerbank habe ich noch nicht probiert und ich habe das SPC +.
Ach ja, wenn ich das Handy an dem Lenker befestige und starten möchte funktioniert das auch nicht. Muss also immer erst starten und kann dann das Handy befestigen. Habe heute mit BMW diesbezüglich telefoniert, konnten mir auch nicht so recht weiterhelfen. Finde das schon sehr komisch, die Steuergeräte sind doch unter dem Sitz und können so nicht gestört werden. Die USB Dose läuft doch glaube ich über Canbus, nicht das dort der Hase im Pfeffer begraben ist...
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
130
Modell
R 1100 GS
Ach ja, wenn ich das Handy an dem Lenker befestige und starten möchte funktioniert das auch nicht. Muss also immer erst starten und kann dann das Handy befestigen.
Das Problem wurde hier schon einmal beschrieben.
Startprobleme bei schon QI-ladenden Handy. Stört wohl die Antenne für Keyless-Go.
Bleibt wohl nur, das QI-Laden nach dem Starten einzuschalten.

lg
citycruise
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die USB Dose läuft doch glaube ich über Canbus
Nein, die USB-Dose wird nur mit Strom von der ZFE versorgt.

Zu Keyless Störungen schreibt SP-Connect folgendes:

Keyless-Zündungen können durch überlappende Frequenzkanäle beeinträchtigt werden. Um Störungen beim Starten zu vermeiden, starte die Zündung, bevor du das Smartphone mit dem Charging Module verbindest.


Wo hast du denn den SPC+ Lader montiert? Bitte ein Bild.
 
carsti1974

carsti1974

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2022
Beiträge
20
Den Halter mit dem Charging Modul ist direkt am Lenker kurz vor dem Keyless montiert.
Das habe ich nicht gelesen- gehört auch zur verbotenen Fibel 😂.
Mache die Tage ein Foto..
Lieben Dank, ich denke, dass ich den Halter weiter weg vom Keyless montieren sollte, dann werden die Probleme wohl der Vergangenheit angehören.

Liebe Grüße

Carsten
 
KHH

KHH

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
57
Ort
Kirschau
Ich habe den SPC+Lader am Navibügel dran und die Stromversorgung direkt am Nebenverbraucherstecker und damit überhaupt keine Probleme. Handy: S23Ultra
 
F

Fechtus68

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
22
Ort
Saarland
Modell
R1200GS Mj2018 bis 03'22, jetzt 1250 GS Triple Black
Seit ich den SP-Connect Halter mit Ladefunktion am Lenker habe habe ich auch während der Fahrt regelmäßig Fehlermeldungen...Schlüssel nicht in Reichweite, Wiederstart.... Das Starten vom Moped funktioniert regelmäßig nicht wenn das Handy auf den QI-Lader aufgesteckt ist. Am Bügel vom Navi angebracht war das 'Problem' nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das Problem wurde hier schon einmal beschrieben.
Jupp, und auch ausgiebig.

So wie es aussieht stört das kabellose Laden die Bordelektronik und dann kommt der Bordcomputer durcheinander und spuckt haufenweise verschiedene Phantomfehlermeldungen aber vor allem die wegen dem Keyless aus.

Ich hatte mal einen Versuch gemacht eine Ladematte für's Auto in den Tankrucksack zu legen und ZACK
Fehlermeldungen da. Da ich von dem Problem wusste habe ich sie wieder ausgesteckt und ZACK; Fehlermeldungen weg.

Ob es von der Strahlung abhängt oder ob das Ladegerät Störungen in den Stromkreislauf induziert sei dahingestellt. Da es bei einigen an entfernteren Orten funktioniert würde ich erst mal von Strahlungen ausgehen.

Offenbar funktioniert es bei vielen nicht und die "Lösung" von SP Connect ist auch eher Mist als was brauchbares.

Eher benutze ich ein USB Ladekabel und alles funktioniert so wie es soll.

Chris
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.353
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich benutze ebenfalls SP-Connect als Halterung mit den beiden USB Ausgängen. Somit darüber die Ladung und seit neuesten auch das Antivibrationsmodul. Funktioniert alles ohne Fehler, da Kabelgebunden und die Halterung ist Top.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
268
Ich denke das Problem schafft das "+".
Seit 2020 habe ich das Sp Connect mit AV Modul mit der Halterung von Wunderlich in der Navi Halterung ohne Probleme in Betrieb.
Elektronische Störfrequenzen sind möglich. Nutze ich meine Heizweste, verliert der Schlüssel in der Jacke auch den Kontakt zum Keyless Modul.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Denk mal das liegt eher an der von SP Connect verbauten Hardware. Wenn induktives Laden generell das Keyless stören würde müsste das ja auch beim BMW MotorradConnectedRide Cradle der Fall sein, davon habe ich aber bis dato nichts gelesen oder gehört.
Gruß
Hartmut
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn induktives Laden generell das Keyless stören würde müsste das ja auch beim BMW MotorradConnectedRide Cradle der Fall sein, davon habe ich aber bis dato nichts gelesen oder gehört.
Das CRC ist auch am Bügel montiert. Die Problem treten dort nicht auf, auch nicht mit SP-Connect.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das CRC ist auch am Bügel montiert. Die Problem treten dort nicht auf, auch nicht mit SP-Connect.
Solange Du mir dafür keine plausible technische Erklärung liefern kannst ist das nicht mehr als eine Behauptung, deren Sinn sich mir nicht erschließt (Besserwisserei?). Der störenden elektromagnetischen Strahlung, die beim induktiven Laden entsteht ist es grundsätzlich mal egal, ob sie von 10 cm vor, unter oder über dem Keyless Empfänger kommt. Intensität und ggf. Schirmung machen aber einen Unterschied...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Plausible technische Erklärungen sind so eine Sache und darüber lässt es sich gerne und ausgiebig streiten ...

Was am besten funktioniert ist einen Versuch zu machen,
entweder SP Connect versetzten und eine Runde drehen oder
den Fehler der auch im Stillstand vorkommt im Stillstand zu provozieren.
Keine besonders plausible technische Erklärung, funktioniert aber sehr gut und auch schnell!

Je weiter das induktive Ladegerät vom Keyless Empfänger weg ist um so weniger wird es beeinflusst werden und das das CRC keine Störungen verursacht macht ja Sinn.
Ob dies an der Position oder an einer besseren Schirmung oder Entstörung liegt ist momentan unklar.

Aber eben, es kann auch sein das - wie die Heizweste - Störungen durch die Stromverbindung eingespiesen wird, dann wäre die Position irrelevant, ausser sie wird auf dem Weg ausgefiltert.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HFB
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der störenden elektromagnetischen Strahlung, die beim induktiven Laden entsteht ist es grundsätzlich mal egal, ob sie von 10 cm vor, unter oder über dem Keyless Empfänger kommt.
Wenn Entfernung keine Rolle spielt kann ich nur sagen, dass Physik nicht dein Lieblingsfach war. :zwinkern:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.353
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn Entfernung keine Rolle spielt kann ich nur sagen, dass Physik nicht dein Lieblingsfach war. :zwinkern:
Ich glaube er meint es so, dass bei einem Abstand von 10cm die Strahlung rundum wirkt und nicht nur in eine Richtung. Jedenfalls verstehe ich das so.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich glaube er meint es so, dass bei einem Abstand von 10cm die Strahlung rundum wirkt und nicht nur in eine Richtung. Jedenfalls verstehe ich das so.
Kann sein das es so gemeint ist.

Wenn wir uns nur hier im Forum mal die Berichte ansehen, sind seltene Keyless Störungen mit QI Ladern in der Regel immer nur dann vorgekommen, wenn der QI Lader nahe am Startknopf montiert war, also meistens zwischen den Klemmböcken oder in dem Bereich.

Ich kenne keinen Bericht hier im Forum, dass Störungen aufgetreten sind, wenn das CRC, SP-Connect am Navibügel oder am Spiegel usw. montiert waren.

Abstand hat nachvollziehbare Auswirkungen. @SardGS hat ja einen praktischen Vorschlag gemacht, wie man das sehr einfach testen kann.


P.S. Es gab hier doch mal die Diskussion wo überhaupt die Antennen für Keyless montiert sind.
 
carsti1974

carsti1974

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2022
Beiträge
20
Guten Morgen,

was soll ich sagen, Ihr hattet recht. Das Qi stört den Keylessknopf. Wenn das Handy an einer anderen Stelle ist habe ich Ruhe. Jetzt muss ich mal sehen wo ich das Handy anbringen kann, durch das Navi ist oben derzeit keine Möglichkeit bzw. kein Platz, muss mir was einfallen lassen.

Herzlichen Dank an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben.

LG Carsten
 
KHH

KHH

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
57
Ort
Kirschau
Rutsch das Navi soweit wie möglich an die Seite und bastel Dir aus MotoMout Pro und Mirror Mount eine "Verlängerung" des Navibügels und schon klappt es wieder. Ich hatte in früheren Zeiten TT550 und Samsung Note 10 gemeinsam da dran.
 
Thema:

Probleme mit SP Connect

Probleme mit SP Connect - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Probleme mit SP Connect SPC+ Handyhalterung

    Probleme mit SP Connect SPC+ Handyhalterung: Hallo guten Tag, ich habe eine Handyhalterung von SP Connect für mein Handy, und zwar das neue System SPC+ (halbrund) und damit habe ich schon mit...
  • Navigator V + Schuberth SCR C3 Pro mit SRC + iPhone: Probleme beim Connect

    Navigator V + Schuberth SCR C3 Pro mit SRC + iPhone: Probleme beim Connect: Hallo zusammen. Letztes Jahr im März habe ich mir einen neuen Schuberth C3 Pro mit SRC System geholt. Die 1te Kopplung mit dem iPhone klappte...
  • Navigator V + Schuberth SCR C3 Pro mit SRC + iPhone: Probleme beim Connect - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Probleme mit SP Connect SPC+ Handyhalterung

    Probleme mit SP Connect SPC+ Handyhalterung: Hallo guten Tag, ich habe eine Handyhalterung von SP Connect für mein Handy, und zwar das neue System SPC+ (halbrund) und damit habe ich schon mit...
  • Navigator V + Schuberth SCR C3 Pro mit SRC + iPhone: Probleme beim Connect

    Navigator V + Schuberth SCR C3 Pro mit SRC + iPhone: Probleme beim Connect: Hallo zusammen. Letztes Jahr im März habe ich mir einen neuen Schuberth C3 Pro mit SRC System geholt. Die 1te Kopplung mit dem iPhone klappte...
  • Oben