Probleme nach Winterschlaf

Diskutiere Probleme nach Winterschlaf im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin @ Ich habe eine Frage an die Schrauber unter euch und hoffe auf eine Antwort. Meine GS 1150, Bj, 2002 mit 78.000 km wollte nach einem 1...
Nordwind

Nordwind

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin @

Ich habe eine Frage an die Schrauber unter euch und hoffe auf eine Antwort.

Meine GS 1150, Bj, 2002 mit 78.000 km wollte nach einem 1. startversucht nach ca. 4 Monaten Standzeit nicht so richtig anspringen.
Aber das war nicht das Problem.
Nach dem Batterieladen kam sie dann doch.
Jetzt das Problem
Der Motor kam nicht richtig ans laufen. Sie hatte immer wieder Zündaussetzer (knallte dann immer wenn ich etwas Gas gab).
Dann langsam los gefahren.
Da hatte ich das Gefühl, als wenn sie nur auf einem Topf läuft. Sie wollte nicht so richtig in Gang kommen.
Nachdem sie dann warm war und ich mehr als 3500 Umdrehungen hatte, kam sie plötzlich richtig aus dem Quark.
Nach dem nächsten langsamen Stück, wieder vom Gefühl nur auf einem Pott.
Ab 4000 Touren kam sie dann wieder.
Im Stand musste ich, ich kann es leider nicht besser beschreiben, immer leicht das Gas halten, da sie sonst abgestorben ist.
Aus dem Bereich Motor dann ein vorher nicht da gewesenes lautes Kleckern. Nicht aus den Zylindern.

Was könnte da im Winter schief gelaufen sein ??????

Hat hier vielleicht jemand eine Erklärung, was ich machen könnte.

Erst einmal so weit, bin gespannt auf Antworten, die mir weiter helfen.

Bis dann aus dem eisigen Norden

Stefan
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die Gaszüge sitzen richtig in der Aufnahme an den Drosselklappen? Insbesondere rechts flutscht es gerne mal raus z.B. bei Demontage des Tanks...
 
Nordwind

Nordwind

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Moin Marco

Die Gaszüge liegen beide richtig an und laufen beide synchron, daran liegt es wohl nicht :(
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
..hmh, bin ja 11er-Treiber. Insofern keine eigene Erfahrung mit der 1150er. Hat deine Q Doppelzündung? Vielleicht hat eine der Zündkerzen/-spulen 'nen Schuss. Aber warte mal, bis sich hier die echten Experten melden, die hier oft mit Rat und Tat zur Verfügung stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
im bereich der drosselklappen alles auf festen sitz prüfen (stecker der einspritzventile und benzinzuführung) läuft die benzinpumpe an bei zündung ein? wenn sie läuft wechselweise mal die kerzenstecker abziehen
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
im bereich der drosselklappen alles auf festen sitz prüfen (stecker der einspritzventile und benzinzuführung) läuft die benzinpumpe an bei zündung ein? wenn sie läuft wechselweise mal die kerzenstecker abziehen
Ich würde die stecker alle mal ab und sauber machen (vielleicht sparsam etwas kontaktspray) und wieder drauf stecken, hilft bei mir oft wunder !
Dann würde ich auch mal nach den zündkerzen und kabeln gucken!
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin, ich hatte mal den Stecker vom Drosselklappenpoti ab.......

Gruß Ralf
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Doppelzündung gab es erst ab 2003
Bei mir war es auch mal so, daß Problem war das was abdiepost im 2.Bericht hier schrieb.
Bei meinen Vergaser Africa war früher das Problem, das der Sprit nach so langer Zeit nicht mehr so gut war. Musste man ablassen aus den Vergasern
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
einspritzventile von den drosselklappen abschrauben und schauen ob die einspritzen
 
Nordwind

Nordwind

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Erst einmal danke so weit, ich nehme aber auch gerne weitere Ideen auf

Dann ist der Sonntag Nachmittag ja auch schon "gerettet"

Ich werde nachberichten

Gruß Stefan
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Moin.
Zündkabel angeknabbert?
Grüße Volker
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn sie erst mal wegen Unterspannung nicht angesprungen ist, sollte bei Zündung erst mal die Anschläge angelernt werden, also Gas auf und zu. Zündung aus - ein
- Läuft sie, dann synchro Schläuche dran und sehen. Welcher Zylinder hängt nach? stimmt die Synchro oder ist doch der Gaszug..
Auf Vermutungen gebe ich nichts..

- Dann Zündkerzen raus und sehen. Schwarz auf einer Zyl. Seite?

- Zündkerzenstecker/ Kabel Kerze auf die andere funktionierende Seite tauschen. - genauso dann mal versuchsweise ED tauschen - - - Schauen ob beide Seiten gut zerstäuben

- Batterie ist wirklich jetzt auch gut ?

- Sprit erneuern,
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich glaube immer noch an die Züge
es gibt noch andere Stellen wo die rausgerutscht sein können
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Meine stand jetzt auch 4 Monate mit zu 1/3 gefülltem Tank und ist mit frisch geladener Batterie und neu angelernter Motronik (DK Poti), völlig problemlos angesprungen.
Das Sprit altern kann ist unbestritten, aber nach 4 Monaten passiert da gar nichts.
Grüße Volker
 
Nordwind

Nordwind

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
132
Ort
im hohen Norden
Modell
R 1200 GS
Ich werde morgen neue Kerzen einsetzen, vorher noch etwas Kontaktspray und dann wieder versuchen.
Werde auch noch mal die Züge testen, wobei sie beim Gas aufziehen beide synchron laufen.
Werde dann mal nach Teileklats Anweisung vorgehen.

Nach neuem Versuch heute hat sie wieder nur gehustet. Da stelle ich sie lieber gleich wieder aus, hört sich nicht soooo klasse an.

Mal sehen, was sie mit neuen Kerzen sagt

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Bitte KEIN WD 40 als Kontaktspray. Ich würde die Zündkabel auf Bissspuren checken. Man weiß nie
Grüße Volker
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
bevor du alles zerlegst, schau nach ob die Drosselklappenanschläge beide an der LL Anschlag Schraube anliegen, unbetätigt.
Auch wenn ein Zug nicht in einer Führung sitzen würde, bewegen sich beid Drosselklappen scheibar miteinander hoch. Nur dass eine schon etwas hochgezogen war und nun noch höher hochgeht als die andere, die meist rechte ist dann viel zu mager..
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
das dk poti kann man nicht anlernen da es keinerlei elektronik enthält (sind nur schleifbahnen)! und in der motronik sind die kennfelder auf dem eprom fest gespeichert
 
Thema:

Probleme nach Winterschlaf

Probleme nach Winterschlaf - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Probleme mit Beleuchtung nach Winterschlaf

    Probleme mit Beleuchtung nach Winterschlaf: Hallo! Ich wollte eben meine F650 GS Bj. 2000 wieder zum Leben erwecken. Habe die Batterie wieder angeschlossen. Nun funktionieren Beleuchtung und...
  • Probleme mit Beleuchtung nach Winterschlaf - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Probleme mit Beleuchtung nach Winterschlaf

    Probleme mit Beleuchtung nach Winterschlaf: Hallo! Ich wollte eben meine F650 GS Bj. 2000 wieder zum Leben erwecken. Habe die Batterie wieder angeschlossen. Nun funktionieren Beleuchtung und...
  • Oben