Probleme Road 5

Diskutiere Probleme Road 5 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus. Wollte mir eigentlich die Tage nen Satz Road 5 für meine 1250 bestellen. Jetzt bin ich allerdings auf folgendes Video gestossen...
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Servus.

Wollte mir eigentlich die Tage nen Satz Road 5 für meine 1250 bestellen. Jetzt bin ich allerdings auf folgendes Video gestossen:


Das sieht ja übel aus.
Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Wie kann es denn zu solch katastrophalen Reifenbildern kommen ?
Produktionsfehler / mangelhafte Charge oder generelles Problem beim Road 5 ?

VG
Andi
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Na ja, immerhin hat er 5000 Meilen runter, das sind 8000 km. Für den Ich-will-Spaß-Reifen wäre mir das grundsätzlich ausreichend.
Dann muss man sehen, dass viele in Großbritannien mit Begeisterung AVON-Reifen fahren, die hier außer ein paar Jubler-Beiträgen keinen Fuß auf den Boden kriegen. Der Straßenbelag auf der Insel ist eben viel abrasiver, deswegen macht AVON seine Reifen auch mit härterem Gummi der dann bei uns schnell an seine Grenzen stößt. Letztlich kommt noch hinzu, dass der Reifen gar nicht mal so richtig schlimm aussieht. Also mir scheint das ganze mehr inszeniert, als tragfähige Auskunft über einen Reifen zu sein. Das Ablaufbild deutet auf einen Geradeaus-Gasgeber und weil er zu langsam durch Kurven fährt, kann er auch in Schräglage schon wieder Gas geben ohne das Motorrad aufrichten zu müssen, aber das ist eher unwichtig.

Gut finde ich seinen Entschluss, den T31 zu fahren, das ist nämlich ein ganz prima Reifen. Sehr stabil, sehr handlich und unwahrscheinlich präzise. Könnte natürlich sein, dass er mit dem auch nicht zurecht kommt, da geringe Lenkimpulse ausreichen um die Fahrt zu beeinflussen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also ein "katastrophales" Reifenbild kann ich da auch beim besten Willen nicht erkennen.

Ich dachte da kommt jetzt sowas, wie beim PSTII in KTM-Spezifikation, wo sich teilweise die Lauffläche aufgelöst hat.

Aber da in dem Video jammert einer(!) über komisch abgenutzte Reifen, von dem Du nicht weißt wie er fährt und welchen Reifendruck er drauf hat.
Mit anderen Worten: Sagt rein gar nix aus.
 
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Ähm ... habt ihr das Video komplett gesehen oder Teile geskipped ? Ich musste es auch 2 mal schauen, wegen Skippen, aber beim komplett schauen kommt schon ein "stranges" (wenn euch denn "katastrophal" zu hoch gegriffen ist) zum Vorschein: so ab 3:30 ca.

Das Reifenbild findet ihr ok ?
road5_2eikhl.jpg

Übergang Mitte / Aussen:
road5_1g5jw2.jpg
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wie fährt dieser mann :confused: bei 8000km noch soviel profil und 4cm speckrand und das beim road5 :coo8ol:
Für mich war der reifen erste sahne, aber vorne wie hinten bei knapp 6500km runter!
Das video würde ich jetzt nicht als reverenz nehmen!
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ähm ... habt ihr das Video komplett gesehen oder Teile geskipped ? Ich musste es auch 2 mal schauen, wegen Skippen, aber beim komplett schauen kommt schon ein "stranges" (wenn euch denn "katastrophal" zu hoch gegriffen ist) zum Vorschein: so ab 3:30 ca.

Das Reifenbild findet ihr ok ?
Anhang anzeigen 287112

Übergang Mitte / Aussen:
Anhang anzeigen 287111
Würde mich auch interessieren, wie der gute Mann unterwegs ist... Für die Laufleistung von 8000km schaut der Reifen doch noch recht gut aus. Ich persönlich würde von einem Reifen wie dem Road 5 Trail gar nicht erwarten, dass er 8000km hält. :) Mich wird das nicht davon abhalten nach dem CRA3 den MR5T auszuprobieren.
 
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
vorne ist ok, für die Laufleistung sogar sehr. Hinten zu langsam in der Kurve zu früh zu heftig am Gas.
Ich weiss ja nich, ob ich nen Reifen will der vom zu langsam fahren und Hahn aufreissen SO aussieht.
Dann doch lieber den CRA3 ... der sieht zwar immer aus wie Sau aber eben nicht so "zusammengefaltet" wie der R5 im Video.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Also ich weiss nicht, wovon dieser Engländer berichtet. Eventuell hat er irgendwas komisch getrunken und das ist irgendwie auf das Nervensystem geschlagen.

Ich fahre den Road5 Trial jetzt seit knapp 4.500 Km und weiss nicht, worüber der da redet. Für mich ist das einfach nur grober Unsinn, um das mal neutral zu formulieren.

Für seinen Fahrstil ist das zudem der vollkommen falsche Reifen. Der fährt ja nur geradeaus
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ich weiss ja nich, ob ich nen Reifen will der vom zu langsam fahren und Hahn aufreissen SO aussieht.
Dann doch lieber den CRA3 ... der sieht zwar immer aus wie Sau aber eben nicht so "zusammengefaltet" wie der R5 im Video.
Naja... Die Sägezähne an meinem CRA3 HR nach 6000km sehen auch nicht sooo toll aus (ist aber trotzdem ein sehr g***** Reifen)...

Es kommt hald schon auch auf den Fahrstil und das Streckenprofil an. So wie die Reifen von dem guten Mann aussehen, braucht der keinen Reifen aus dem Sporttouring - Segment. Ihm scheint ja vor allem die Laufleistung wichtig zu sein.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Für seinen Fahrstil ist das zudem der vollkommen falsche Reifen. Der fährt ja nur geradeaus
So ist es. Offensichtlich weiß dieser Mann gar nicht, wie man ein Reifenbild deutet. Der Grat („ridge“) zwischen weicher und härterer Mischung ist zwar sichtbar, aber im Fahrbetrieb völlig unbedenklich, beim Einlenken in Kurven ist davon nichts (!) zu spüren.

Und offensichtlich hat er auch nicht das Performance Potenzial des MPR5T verstanden. Nicht anders ist es zu erklären, dass ihm die grandiose Stärke dieses Reifens gänzlich entgangen ist, nämlich dessen messerscharfe Kurvenlinienführung und irre vertrauenerweckende Haftung in Schräglage...

Zum Beweis braucht man sich nur die Flanken des von ihm gezeigten Vorderreifens genauer anzuschauen. Dort (nach 5.000miles bzw 8.000km) sieht man immer noch deutlich mehr Profil als bei so manchem GS Fahrer mit eher „sportlichen“ Ambitionen (damit ist nicht Racing gemeint!) auf seiner GS.
Mein R5T VR hatte zB nach 4.000km deutlich weniger Profil als das, was der brit. Kollege bei der doppelten Laufleistung da zeigt. Damit will ich mit meiner Fahrweise nicht als „Held“ prahlen, sondern nur sagen, dass dieser „Tester“ den MPR5T nicht wirklich beurteilen kann, weil er offenbar 8.000km tatsächlich vorwiegend geradeaus gefahren ist...

Ich bin nach wie vor begeistert vom MPR5T, der auch nach nun knapp 4.500km nichts von seiner sagenhaften Performance auf trockenen Straßen eingebüßt hat bzgl. Handlichkeit, Einlenkverhalten, Schräglagenhaftung, Eigendämpfung etc.! Bei diesem Performance Profil bin ich dann auch superzufrieden, wenn der Reifen „nur“ 6-6.500km hält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich weiss ja nich, ob ich nen Reifen will der vom zu langsam fahren und Hahn aufreissen SO aussieht.
Dann doch lieber den CRA3 ... der sieht zwar immer aus wie Sau aber eben nicht so "zusammengefaltet" wie der R5 im Video.
Wenn Du vorhast, genauso zu fahren wie der Brite, kaufst Du Dir am besten den Reifen, der Dir am besten gefällt. Den redet man sich immer schön, egal wie er tatsächlich ist.

Noch was zum Conti, das ist ein wirklich guter Reifen, aber so der Überflieger wie derzeit in den Foren unisono rumgeheult wird, ist er nicht. Gehört zur Top-Gruppe, mehr aber auch nicht. Machst nichts mit verkehrt, mit den anderen TOP-Reifen aber auch nicht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Haha der fahrerische Schwachmat fährt genau bis etwas über den harten Laufstreifen. Darüber vorne garnicht. Und verwundert sich, dass sich dort eine Kante und unterschiedliche Abnutzung bildet. Was soll der weiche Gummi denn machen? Rr übernimmt die Haftung
und opfert sich auf..
Mein Pilot Road 5 war mit 6500 km hinten genau gleichmäßig abgenutzt und rundum hinten glatt, auch wenn man die weiche Mischung genau sieht und etwas Sägezahn ist. Das kam aber vom zueitweise etwas geringen Reifendruck duch einen schleichenden Platten mit leichtem Luftverlust über den Tag.
Der Reifen ist Spitzenklasse, hab ihn auf eine 12 er Gs montiert die flott mitgefahren ist und nun auf eine diesjährige Dolotour kommt der auch auf die R1150GS, alle fahren flott.
Soll doch mal fahren lernen und die weiche Mischung volltragend nutzen, dann ist da auch gleichmäßig Verschleiß.
Lasst euch nicht Irre machen.

Der soll einen Einmischungsreifen fahren, am Besten einen mit wenig negativ Profilrillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Servus.

Wollte mir eigentlich die Tage nen Satz Road 5 für meine 1250 bestellen. Jetzt bin ich allerdings auf folgendes Video gestossen:


Das sieht ja übel aus.
Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Wie kann es denn zu solch katastrophalen Reifenbildern kommen ?
Produktionsfehler / mangelhafte Charge oder generelles Problem beim Road 5 ?

VG
Andi
Blende das Video aus, der Michelin Road 5 ist ein klasse Reifen, sogar einer der Besten
der momentan auf dem Markt ist. Mir kannst Du glauben ;), warum ?
Weil ich den letztes Jahr gefahren bin, davor schon viele Andere, und danach auch einige....

...allerdings alle auf der GS 12er TÜ Lufti.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Noch was zum Conti, das ist ein wirklich guter Reifen, aber so der Überflieger wie derzeit in den Foren unisono rumgeheult wird, ist er nicht. Gehört zur Top-Gruppe, mehr aber auch nicht...
Moin, Hansemann!

Wie man liest, bist Du ja Mopped-Vielfahrer und bringst Deine Erfahrungen auch in der Bewertungen von Reifen unter den verschiedensten Bedingungen ein. Ich lese das gern, daher erlaube mir zwei Neugierfragen:

Welche Reifen zählen für Dich, bei reinem Straßenbetrieb und unter trockenen Bedingungen, zur Top-Gruppe?
Welches Ranking würdest Du diesen Reifen geben bei eher sportlicher Fahrweise und wenn Laufleistung nicht die wichtigste Rolle spielt?

Gruß aus Frankfurt
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich möchte dem Mann nicht Unrecht tun, wenn ich mir den Übergang der versch. Gummimischungen anschaue, könnte es sich auch um ein Produktionsfehler handeln.

Egal welcher Fahrstil, die Reifen sind heute so gemacht das die einiges mitmachen, der Übergang der versch. Gummimischungen ist normal eine gerade Linie und kommt auch bei egal welchem Fahrstil so zum Vorschein. Man sieht in dem Viodeo, über diese Kante hinaus ist er schon gefahren.

Den Reifen hatte ich mal 300 KM gefahren und kann für mein Empfinden absolut nichts negatives sagen.

Es ist deutlich zu sehen das der Übergang der Mischung wellig ist.

rt5.v01.png

Ich hatte so was "ähnliches" beim Z8 mal, war auch ein Fertigungs- Materialfehler. Beim Angasen aus der Kurve raus flogen da die Brocken weg. Metzeler hat den anstandslos zurückgenommen und einen Produktionsfehler eingeräumt.

ReifenZ8.1.JPG
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
T5.jpgdas ist bei jedem R5 wohl so wellig. Ich glaube nicht, dass das damit zu tun.
Bei mir sind die Übergänge auch nach knapp 5000 Km nicht mit dem Finger spürbar
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
OK, dann wüsste ich auch nicht was an dem Reifenbild vom Engländer ungewöhlich sein soll ausser, der sieht mir eher danach aus als ob der nur 50 Milen anstatt 5000 gefahren ist. Da ist ja noch alles dran.

Der CRA3 sieht auch immer furchtbar aus, tut dem aber niGS ab, die Performance, zumindest hinten, bleibt bis zum Schluss. Vorne merkt man im kalten Zustand dann schon mal die Flanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Ich hatte so was "ähnliches" beim Z8 mal, war auch ein Fertigungs- Materialfehler. Beim Angasen aus der Kurve raus flogen da die Brocken weg. Metzeler hat den anstandslos zurückgenommen und einen Produktionsfehler eingeräumt.

Anhang anzeigen 287167
Moin!

Interessantes Pic! :) Den Z8 hab‘ ich auf meiner 90 drauf. Dort ist mir der (im Vergl zum R5T) rel. flache Flankenauslauf aufgefallen.

Da man Deinen Fahrstil ja getrost als „sehr sportlich“ ;) bezeichnen kann, ist es m.E. durchaus möglich, dass der gezeigte Kantenab- bzw. -einriss die Folge davon ist, dass Deine gelegentlichen Schräglagenwerte von >50° den äußeren Reifenflankenwinkel des Z8 übersteigen, oder?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Moin! Interessantes Pic! :) Den Z8 hab‘ ich auf meiner 90 drauf. Dort ist mir der (im Vergl zum R5T) rel. flache Flankenauslauf aufgefallen. Da man Deinen Fahrstil ja getrost als „sehr sportlich“ ;) bezeichnen kann, ist es m.E. durchaus möglich, dass der gezeigte Kantenab- bzw. -einriss die Folge davon ist, dass Deine gelegentlichen Schräglagenwerte von >50° den äußeren Reifenflankenwinkel des Z8 übersteigen, oder?
Moin! Könnte sein, oder auch nicht, da Metzeler ja einen Produktionsfehler eingeräumt hat und mir den Reifen ersetzte. Den hatte ich allerdings nicht mehr gefahren, sondern dem Händler überlassen der den Erlös dann dem Kinderkrebszentrum in Mainz gespendet hatte.

Ich weis es leider nicht, aber diese Art Bilder sieht man öfters vom Z8. Hier im Forum haben auch schon welche darauf reagiert und ich meine im GS-World auch. Ist kein Einzelfall.

Man sieht aber schon deutlich, das stimmt, das die Abrissstriche zum Reifeninneren Zeigen und nicht nach hinten, könnte also auch an der Schräglage liegen und nicht am Beschleunigen.

p.s. Die Rückfahrt über die Wisper war doch eher Ausgewogen, oder? :) Man muss sich ja auch erstmal einschwingen :tanz:
Mir macht alles Spass, mal Ballerm, mal ausgewogen, mal Landschaft geniesen und mal Offorad (war ich gestern). Immer auch alles Tagesform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme Road 5

Probleme Road 5 - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben